Transformers 5 - Michael Bay dreht in Hogwarts, Explosionen gesichtet

17.09.2016 - 11:30 Uhr
HogwartsWarner
19
3
Für den Dreh von Transformers 5: The Last Knight reist das Team um Michael Bay um die ganze Welt, darunter Alnwick Castle, das in den Harry Potter-Filmen als Hogwarts diente.

Im Jahr 1096 wurden die ersten Anlagen des ehrwürdigen Gemäuers Alnwick Castle errichtet. Über Jahrhunderte hinweg gingen Ritter und Könige ein und aus, Schlachten wurden um das Schloss gefochten. Künstler wie J.M.W. Turner verewigten es in Gemälden und jetzt darf sich endlich auch Michael Bay ins Gästebuch eintragen. Berichten zufolge wird Transformers 5: The Last Knight zur Zeit vor dem schottischen Schloss gedreht, das jüngeren Kinogängern vor allem durch die Harry Potter-Reihe bekannt vorkommen dürfte. Denn Alnwick Castle diente in Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Kulisse für die Zaubererschule Hogwarts.

Die britischen Boulevard-Blätter Daily Mail  und Mirror  haben ihre Fotografen nach Schottland geschickt und Fotos von Mark Wahlberg, Anthony Hopkins, Michael Bay sowie einem schlecht gelaunten Hund in der Nähe des Schlosses geschossen. Von "zwei Explosionen" ist gar die Rede. Alles andere hätte uns bei einer Nachricht über Michael Bay auch enttäuscht.

Als Drehort ist das berühmte Alnwick Castle für Transformers 5 tatsächlich naheliegend, nicht nur weil mit Sir Anthony Hopkins ein echter Ritter Teil des Films ist. Die Handlung des Sequels wird Elemente der Sage rund um König Artus, Merlin und Excalibur aufnehmen.

Alnwick Castle entspricht nun ganz der Vorstellung eines mittelalterlichen Schlosses und bereichert die Filmwelt schon seit Jahrzehnten. Diverse Robin Hood-Adaptionen wurden hier gedreht, darunter Robin Hood - König der Diebe und Ridley Scotts Robin Hood. Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert flog vorbei und auch die Mark Twain-Adaption König Artus und der Astronaut. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Michael Bay über Downton Abbey auf Alnwick Castle aufmerksam geworden ist, ohne auch nur den Hauch eines Beweises dafür zu haben.

Wie dem auch sei, am bekanntesten dürfte die "Rolle" des Schlosses als Hogwarts in den Harry Potter-Filmen sein, die ihr euch mit diesem Tumblr-Post in Erinnerung rufen könnt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Transformers 5: The Last Knight feiert seinen Kinostart mit einem womöglich in Schutt und Asche gelegten Alnwick Castle am 22.06.2017.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News