Tropa de Elite 2 - erfolgreichster Film aller Zeiten

11.12.2010 - 09:00 Uhr
Erfolgreichster brasilianischer Kinofilm aller Zeiten
Rio Filmes
Erfolgreichster brasilianischer Kinofilm aller Zeiten
R
5
5
Das Sequel zum Berlinale-Gewinner Tropa de Elite von José Padilha zieht momentan so viele Brasilianer ins Kino wie noch nie. moviepilot berichtet.

Tropa de Elite 2 setzt fünfzehn Jahre nach Tropa de Elite (2007) ein: Der Capitão Nascimento (Wagner Moura) leitet nun die polizeiliche Einheit BOPE und kämpft gegen korrupte Polizisten wie die Drogenmafia, die weiterhin die Favelas in ihrer Kontrolle hält. Noch immer ist Rio de Janeiro eins der gefährlichsten Pflaster der Welt, noch immer beherrschen Kriminelle mit Waffen die Favelas der Stadt. Capitão Nascimento versucht sein bestes, muss sich jedoch nicht nur gegen die Miliz wehren, sondern sich auch noch mit seinem pubertierenden Sohn auseinandersetzen und einem Menschenrechtler die Stirn bieten. Brutal, schnell geschnitten und mit brasilianischem Hip Hop unterlegt: Auch diesmal arbeitete José Padilha wieder mit den Methoden, die ihm vor drei Jahren einen internationalen Publikumserfolg und den Goldenen Bären einbrachten.

10.736.995 Kinobesucher kamen und staunten – das sind 1.470 mehr als beim bis dato erfolgreichsten brasilianischen Film von 1976, Dona Flor und ihre zwei Ehemänner, von Bruno Barreto (nach dem erfolgreichen Roman von Jorge Amado). Der Erfolg des Films lässt sich keineswegs nur mit der Liebe der Brasilianer zu ihrem Kino erklären. Tatsächlich arbeiteten der renommierte Regisseur José Padilha (dessen ebenso herausragender Film Bus 174 übrigens jetzt in unseren Videotheken erhältlich ist) gemeinsam mit dem Verleiher bewusst darauf hin, die Brasilianer ins Kino zu locken. Nach dem “Trauma von 2007” – bei Tropa de Elite sahen 2,4 Millionen Zuschauer und es waren etwa 11 Millionen Raubkopien im Umlauf – wurden diesmal keine digitalen Kopien hergestellt und kaum Pressevorführungen durchgeführt. Ein sagenhafter Erfolg: Tropa de Elite 2 wird wahrscheinlich kommende Woche der Film Brasiliens sein, der die meisten Zuschauer ins Kino brachte und das meiste Geld einspielte – noch vor internationalen Erfolgen wie Avatar – Aufbruch nach Pandora.
Tr
Auf der offizielle Seite könnt ihr den portugiesischsprachigen Trailer sehen. Tropa de Elite 2 wird auf dem Sundance 2011 einem internationalen Publikum gezeigt werden.


Wie fandet ihr Tropa de Elite? Seid ihr auch gespannt auf Elite Squad 2 – Im Sumpf der Korruption?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News