TV-Tipp: Pitch Black - Vin Diesel auf dem Planeten der Finsternis

28.11.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Pitch BlackUniversal
9
3
Bevor Vin Diesel mit seiner "Family" Heists durchzog, kämpfte er in Pitch Black gegen gefräßige Fledermausaliens. ZDFneo zeigt den Sci-Fi-Thriller heute 22:35 Uhr.

Anno 2000 war Vin Diesel ein ambitionierter Indie-Filmemacher, Nebendarsteller und Synchronsprecher. Und dann stürzte er auf einem Wüstenplaneten ab. Bzw. nicht Diesel selbst, sondern sein Antiheld Riddick in David Twohys Science Fiction-Thriller Pitch Black - Planet der Finsternis. Mit einem Budget von rund 23 Millionen Dollar und einer Handvoll digitaler Lense Flares legte der Drehbuchautor von Auf der Flucht seine zweite Regiearbeit nach The Arrival - Die Ankunft vor. Kommerziell entpuppte sich Pitch Black als Langläufer, wichtiger noch waren für die Entwicklung des Franchise jedoch die vielen Fans, die der Weltraumverbrecher mit dem etwas anderen Silberblick um sich scharte.

Pitch Black bildete den Startschuss von Vin Diesels Karriereaufstieg, gefolgt von The Fast and the Furious (2001) und xXx - Triple X (2002), und es lässt sich durchaus argumentieren, dass Riddick die ultimative Diesel-Rolle geblieben ist. Twohy selbst weiß ganz genau, was er an seinem Star hat. Ein Raumtransporter stürzt in Pitch Black auf einem fremden Planeten ab, nur die Pilotin Fry (Radha Mitchell) und ein paar Zivilisten überleben. Im gleißend hellen Licht von gleich drei Sonnen fürchtet sich die Gruppe, die unter anderem aus einem Imam, einem Antiquitätensammler und einem Kopfgeldjäger besteht, vor allem vor einem: Riddick, ein aus dem Wrack entkommener Verbrecher mit besonderen Nachtsichtfähigkeiten. Twohy führt uns seinen ganz eigenen Snake Plissken zunächst nur in Häppchen zu: Muskeln im Schatten, die Sonnenbrille und die charakteristisch tiefe Stimme, die bei uns und den Figuren Zweifel über Riddicks Absichten sät.

Natürlich lauert auf dem Planeten noch viel schlimmeres als ein allbekannter Mörder, der spricht, als würde ein Grizzly in seinem Gaumen gerade in Honig baden. Die Genre-Klischees erweckt mit David Twohy allerdings ein Regisseur zum Leben, der dem formelhaften Spaß seit Jahren verlässlich düstere psychologische Nuancen abgewinnen kann, etwa in Below - Da unten hört Dich niemand schreien oder A Perfect Getaway - Es gibt kein Entkommen. Ob Pitch Black im Vergleich zu Riddick - Chroniken eines Kriegers oder dem Quasi-Remake Riddick der beste Film der Reihe ist, müssen Fans klären. Für Sci-Fi-Liebhaber und Diesel-Gucker lohnt das Einschalten auf jeden Fall.

Heute im TV: Pitch Black - Planet der Finsternis (2000)
Wann: 22:35 Uhr
Wo: ZDFneo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News