Twilight 4 - Breaking Dawn wird Zweiteiler

12.02.2010 - 09:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Auf Diät - Vampire in der Schul-Kantine.
Summit Entertainment
Auf Diät - Vampire in der Schul-Kantine.
22
1
Die Gerüchte brodeln schon länger, aber jetzt bestätigen hochkarätige Quellen den Plan, Twilight 4 – Bis(s) zum Ende der Nacht in zwei Teile aufzusplitten und am Stück abzudrehen.

Schon vor einigen Wochen berichteten wir, dass bei Summit Entertainment, der Twilight-Produktionsfirma, laut darüber nachgedacht wird, die Verfilmung des vierten Twilight-Buches Bis(s) zum Ende der Nacht auf zwei Filme aufzuteilen. Jetzt meldet Deadline die definitive Entscheidung Summit Entertainments in Berufung auf verschiedene hochkarätige Quellen.

Demnach soll “Twilight 4” in Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 und Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 aufgeteilt werden, die direkt nacheinander abgedreht werden. Diese Taktik entspricht den Bedenken, die Summit vor einigen Wochen äußerte. Damals schien das einzige Hindernis für einen Zweiteiler die Terminplanung zu sein, die allen Beteiligten auch längere Dreharbeiten ermöglicht. Dieses Problem hat Summit wohl gelöst. Mit den Dreharbeiten soll bereits Mitte Oktober begonnen werden. Jetzt sucht das Studio nur noch einen geeigneten Regisseur für das CGI-lastige Finale der Twilight-Reihe.

Der Grund für die Aufteilung des letzten Twilight-Romanes ist ähnlich wie bei dem letzten Harry Potter-Band, der auch in zwei Teilen verfilmt wird: In den letzten Büchern einer Reihe werden noch einmal alle Hauptstränge der bisherigen Handlung zusammengeführt und zu einem Ende gebracht. Dies hat nicht nur zur Folge, dass die Bücher dicker sind als ihre Vorgänger, sondern sie sind auch bedeutend handlungslastiger. Sie sind gefüllt mit entscheidenden Ereignissen, die bei einer Verfilmung nicht einfach übergangen werden können: Hauptfiguren sterben, Erzfeinde müssen besiegt werden und zärtliche Liebesbande endgültig in trockene Tücher kommen.

Hinzu kommt natürlich auch der Anreiz für die Studios, die gewinnbringende Marke mit relativ wenig Mehraufwand noch länger im Programm zu haben. Schließlich hat die Twilight-Verfilmung aus der Flop-Fabrik Summit (Spritztour) eine einflussreiche Produktionsfirma gemacht. Natürlich ist es dann besonders schade, wenn das beste Pferd im Stall seinem Ende zugeht.

Allerdings ist diese Twilight-News noch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn auch wenn sich Deadline auf absolut verlässliche Quellen bezieht, so hüllt sich Summit gegenüber MTV offiziell noch immer in Schweigen. Aber auch das wird nur noch eine Frage der Zeit sein.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News