Uncharted 4-Macher erklären, wie man einen Blockbuster erschafft

27.05.2016 - 11:30 Uhr
Uncharted 4: A Thief's End
Sony Interactive Entertainment
Uncharted 4: A Thief's End
0
0
Uncharted 4 stellt den krönenden Abschluss der Nathan Drake-Saga dar: Das letzte Kapitel lässt es noch einmal ordentlich krachen. Aber wie schaffen es die Entwickler von Naughty Dog, einen Blockbuster nach dem anderen aus dem Ärmel zu schütteln?

Uncharted 4: A Thief's End gehört zu den Spielen, die ehemalige Verweigerer dazu bringen, sich eine PS4 zu kaufen. Genau wie The Last of Us. Beide stammen von Naughty Dog. Den Entwicklern ist mit Uncharted 4 der nächste waschechte Blockbuster gelungen; ein krönender Abschluss der Adventure-Reihe. Das fulminante Finale kommt natürlich nicht von ungefähr: Wie es die Entwickler schaffen, einen Hit nach dem anderen abzuliefern, erklären sie im Interview mit Venturebeat .

Mehr: Uncharted 4 bricht Sonys Verkaufsrekord 

Laut Bruce Straley und Neil Druckmann steht die Story über allem. Die zentrale Frage beim Schaffen eines Spieles sei immer die nach der Aussage und wie Spielelemente genutzt werden können, um die Geschichte voran zu bringen. Wichtig sei vor allem, von Anfang an eine klare Vision als Ziel zu haben und diese zu verfolgen. Bei allem, was man tue, müsse stets beachtet werden, dass jedes Detail auch zur Welt und der übergeordneten Idee passt.

Es ist interessant, wie viele Dinge wir letzten Endes wegwerfen mussten. Wir können eine Million Ideen haben. Ideen sind billig, Wörter einfach. Aber die richtigen zu finden, die innerhalb der von uns erschaffenen Welt nachhallen oder etwas anderes innerhalb der Geschichte in Gang setzen, die wir inszenieren, aber trotzdem zu den Mechaniken passen, die wir ins Spiel einbauen — da kommen die Schwierigkeiten ins Spiel. Aber es ist das Ziel, der Erfahrung treu zu bleiben, die wir erreichen wollen.

Mehr: Naughty Dog sucht Entwickler: Kommt jetzt The Last of Us 2? 

Dabei dürfe man auf keinen Fall über die Industrie nachdenken. Wichtiger sei es, einzigartige und noch nie vorher dagewesene Ereignisse zu schaffen, die einfach Spaß machen.

Es geht uns nicht nur darum, experimentelle Dinge zu tun oder darum, was wir mit der Story erzählen. Wir wollen auch Momente kreieren, von denen wir als Spieler denken, dass wir sie großartig fänden, weil wir so etwas wie das noch nie zuvor gespielt haben.

Mehr: Uncharted 4 – Naughty Dog musste sexistischen Tester rauswerfen 

Dass Uncharted 4 den (vorerst ) letzten Teil des Franchises darstellt, habe die Entwickler zusätzlich zu Höchstleistungen angespornt.

Wie gefällt euch Uncharted 4? Was macht es eurer Meinung nach besonders?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News