US-Kinokette verklagt, weil sie spanisches Star Wars-Screening verhindern

22.12.2015 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars Episode VII
Walt Disney
Star Wars Episode VII
12
0
Jeder möchte gerne Star Wars sehen, doch der spanisch-sprachigen Bevölkerung in Houston wird das verwehrt: Ihr Kino darf den Film nicht zeigen und klagt nun.

Wahrscheinlich habt ihr vergangenes Wochenende bereits Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht geschaut, wie gefühlt alle anderen Menschen dieser Welt auch. Außer die spanisch-sprachige Bevölkerung in Houston, die hat den nicht gesehen, denn: Es gab ihn nicht auf spanisch. In Houston leben über 200.000 Menschen, die spanisch, aber kein englisch können, weshalb dort vor einiger Zeit das erste spanisch-sprachige Kino aufgemacht hat. Dort durfte Star Wars jedoch weder synchronisiert noch mit spanischen Untertiteln gezeigt werden.

Mehr: Star Wars - Lest die schönsten Erinnerungen der moviepiloten

Dabei soll es sich um eine Verschwörung des US-amerikanischen Kinobetreibers AMC und diversen Hollywoodstudios handeln, die das Kino aus dem Verkehr ziehen wollen, so die Anklage von Viva Cinema , die dem Konzern Vertöße gegen das Kartellrecht vorwirft. AMC soll ihre weltweiten Einflüsse genutzt haben, damit das kleine Kino keine Star Wars-Kopie bekommt. AMC sieht sich neben der Anklage von Viva aus Texas mit einigen weiteren Anklagen dieser Art aus dem ganzen Staat konfrontiert. Der Konzern versuchte bereits vergangenen Monat zu argumentieren , dass ein dermaßen großer Teil der spanisch-sprachigen Bevölkerung in den USA auch englisch verstünde, dass ein exklusiv spanisches Kino völlig überflüssig sei. Die Ankläger sehen das jedoch anders und so wird der Fall nun vom Justice Department geprüft.

Die anderen Kartellrecht-Anklagen gegen AMC gingen gemischt aus: In Kalifornien sahen die Richter in der marktwirtschaftlichen Handlungsweise keinen Grund zur Besorgnis, in Georgia wurde AMC jedoch dafür verurteilt, kleine Konkurrenten mit unfairen Mitteln aus dem Geschäft gestoßen zu haben.

Könnt ihr die Wut gegen AMC verstehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News