Verdient Captain America 2 den Oscar als Bester Film?

27.10.2014 - 15:00 Uhr
Captain America 2 als Bester Film?
Marvel
Captain America 2 als Bester Film?
52
5
Die Regisseure von Captain America 2: The Return of the First Avenger wollen Comic-Verfilmungen bei den Oscars sehen - und zwar in den wichtigen Kategorien. Sie finden es ungerecht, dass Comic-Filme bisher von der Academy ignoriert wurden.

Manchmal sind Filmemacher so in ihr Projekt vernarrt, dass sie dazu neigen den Bezug zur Realität zu verlieren. Aktuellstes Beispiel sind die beiden Regisseure Anthony Russo und Joe Russo, die für ihr letztes Werk Captain America 2: The Return of the First Avenger große Pläne haben. Denn wie sie jetzt in einem Statement gegenüber eines Deadline -Reporters verkündeten, wollen sie Comic-Adaptionen verstärkt bei den Oscars sehen, darunter auch ihre eigene. Dabei streben sie nicht etwa die für Comic-Filme typischen Kategorien wie Best Visual Effects, Best Sound Editing usw. an, sondern tatsächlich die Königs-Kategorie des Best Pictures. Mit welchen Argumenten sie das wohl rechtfertigen?

Die Gebrüder Russo tun in besagtem Interview ihre Meinung zur ungerechten Behandlung von Blockbustern, insbesondere von Comic-Verfilmungen, kund. Für sie scheint der finanzielle Erfolg eines Filmes abschreckend auf die Academy zu wirken, die selten solche Millionen-Erfolge wie Captain America oder Guardians of the Galaxy für eine Nominerung in Betracht zieht. Als Beispiel führen die beiden Regisseure den Film The Dark Knight von Christopher Nolan an, der für sie eine wertvolle Umsetzung einer Comic--Geschichte darstellt, bei den Oscars 2009 aber trotzdem leer ausging - zumindest in den wichtigen Kategorien.

Auf Filme mit einem Einspielergebnis von mehreren hundert Millionen Dollar scheint die Academy tatsächlich etwas allergisch zu wirken. In den letzten Jahren schaffte es eigentlich nur die Mammut-Produktion Der Herr der Ringe sowohl finanziell als auch in den wichtigen Oscar-Kategorien so richtig abzuräumen. Zuvor hatte noch kein Fantasy-Film solchen Ausmaßes den Preis für den Besten Film mit nach Hause nehmen können - ein Zeichen für Anthony und Joe Russo, dass ein solcher Erfolg auch für eine Comic-Verfilmung möglich sein könnte. Ob es sich hierbei lediglich um eine Wunschvorstellung handelt, werden wir spätestens im Februar nächsten Jahres bei den Oscars 2015 herausfinden.

Jetzt einmal ehrlich: Findet ihr auch, dass Captain America 2 das Potential hat, den Oscar als Bester Film zu gewinnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News