Viggo Mortensen lehnte Wolverine-Rolle ab

13.04.2015 - 11:25 Uhr
Beinahe-Mutant: Viggo MortensenWarner Bros.
37
4
Viggo Mortensen feierte ja als Aragorn in der Herr der Ringe-Trilogie seinen großen Durchbruch. Kurz vorher war er aber auch für eine andere Rolle im Gespräch, die ihn wohl nicht minder bekannt gemacht hätte: Wolverine von den X-Men.

Zwar dürfte sich kaum ein Kinogänger und X-Men-Freund jemand anderen als Hugh Jackman in der Rolle des grummeligen Mutanten Wolverine vorstellen können, doch war der Australier bekanntermaßen nicht die erste Wahl für den Part. Nachdem Jackmans Landmann Russell Crowe die Rolle abgelehnt hatte, entschied sich Regisseur Bryan Singer zunächst für Dougray Scott. Der musste aber wegen des Drehs von Mission: Impossible 2 absagen, und so wurde Hugh Jackman zum ikonischen Vielfraß. Wie The Daily Beast  (via Comicbook.com ) berichtet, gab es aber noch einen anderen Wolverine-Kandidaten: Viggo Mortensen!

Mir wurde Wolverine für den ersten Film angeboten - ich denke, es wäre dann für das [gesamte] Franchise gewesen. Das war, bevor ich Der Herr der Ringe bekommen habe. Ich erinnere mich daran, dass ich zum Meeting mit dem Regisseur Bryan Singer ging, zusammen mit meinem Sohn, der ein totaler Comic-Experte war. Er war damals ungefähr zehn. Henry kam rein und Bryan hat uns all diese Modelle und Storyboards gezeigt, und Henry hat den Regisseur angewiesen und gesagt 'Oh, du musst diese Sache genau da verändern.'

Dass er dann doch nicht zu Wolverine wurde, habe Viggo Mortensen zufolge an einem anderen Projekt zur damaligen Zeit gelegen. Comicbook.com vermutet, dass es sich dabei um die Herr der Ringe-Trilogie gehandelt haben dürfte.

Aber damit nicht genug, gab Mortensen auch zu Protokoll, für einen weiteren Superheldenfilm im Gespräch gewesen zu sein:

Mir wurden zwei verschiedene Rollen im letzten Superman-Film, den sie gemacht haben, angeboten, aber ich war auch dafür nicht verfügbar.

Eine dieser beiden Rollen in Man of Steel war Comicbook.com zufolge General Zod, die andere ist bisher unbekannt. Hugh Jackman kündigte wiederum zuletzt an, Wolverine nur noch einmal zu spielen (wir berichteten). Von Viggo Mortensen dürfte er danach allerdings kaum abgelöst werden.

Könnt ihr euch Viggo Mortensen als Wolverine vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News