Vor Avengers 4: Endgame - Spider-Mans Rückkehr könnte ein tragisches Schicksal besiegeln

10.04.2019 - 09:35 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Kehrt Spider-Man in Avengers 4: Endgame zurück?Disney
3
0
Bald startet Avengers 4: Endgame in den Kinos. Aus diesem Grund haben wir uns mit Spider-Man beschäftigt und überlegen, welche Rolle er im Phase 3-Finale des MCU spielen könnte.

Achtung, Spoiler zu allen MCU-Filmen: Avengers 4: Endgame ist nur noch wenige Tage entfernt. Wir bei Moviepilot haben längst einen Countdown eingeleitet und fiebern dem großen Finale von Phase 3 des Marvel Cinematic Universe entgegen. In den vergangenen Wochen haben wir uns bereits mit dem Schicksal diverser MCU-Helden beschäftigt. Heute ist Peter Parker aka Spider-Man (Tom Holland) an der Reihe.

Der Anfang von Spider-Man im Marvel Cinematic Universe

Seit dem Beginn von Phase 3 bevölkert Spider-Man das MCU. Während sich Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.) in The First Avenger: Civil War bekriegten, absolvierte die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ihr MCU-Debüt und schlug sich gleich auf die Seiten des Milliardärs, der im Verlauf der nachfolgenden Filme immer mehr zu einem Ersatzvater für ihn wurde.

Captain America: Civil War

Besonders in Spider-Man: Homecoming wurde die Beziehung zwischen Peter Parker und Tony Stark ausgebaut. Zudem bekam es New Yorks Wandkrabbler mit dem Bösewicht Vulture (Michael Keaton) zu tun, während er mit seinen Ambitionen als Superheld und dem langweiligen Schulalltag jonglierte und wichtige Lektionen über große Kraft und große Verantwortung lernen musste.

Diesen Weg ging Spider-Man vor Avengers: Endgame

Nachdem es Spider-Man kurzzeitig nach Washington, D.C. verschlagen hatte, erwartete ihn in Avengers 3: Infinity War ein bedeutend spektakulärerer Ausflug - nämlich zusammen mit Iron Man und Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) zum Planeten Titan, wo er höchstpersönlich auf Thanos (Josh Brolin) traf. Den legendären Fingerschnipp sollte er jedoch nicht überleben: In Tony Starks Armen löste er sich zu Staub auf.

Spider-Man: Homecoming

Damit gehört Spider-Man zu jener Hälfte des Universums, die von Thanos zur Wiederherstellung des Gleichgewichts ausgelöscht wurde. Ob er zurückkommt? Sehr wahrscheinlich! Im Gegensatz zu den bereits angekündigten Fortsetzungen von Black Panther und Doctor Strange wissen wir bei Spider-Man: Far From Home nämlich, dass der Film nur wenige Minuten nach Avengers 4: Endgame einsetzen wird.

Diese Bedeutung hat Spider-Man für Avengers: Endgame

Alle bisher veröffentlichten Trailer zu Avengers 4: Endgame deuten darauf hin, dass wir im Rahmen des Phase 3-Finales Zeugen einer Zeitreise werden. Zu den dadurch zurückkehrenden Helden würde natürlich auch Spider-Man gehören, der - so erweckt es aktuell den Eindruck - zu einem der führenden Figuren der nächsten MCU-Phase werden soll und womöglich in Zukunft auch die Avengers anführt.

Avengers 3: Infinity War

Bereits in Spider-Man: Homecoming wurde mit der Idee gespielt, dass sich Spider-Man nicht als festes Mitglied den Avengers anschließt. Sollte nach dem nächsten Abenteuer die aktuelle Generation den Staffelstab an die nachfolgende übergeben, wäre Spider-Man definitiv ein Kandidat, der sich mit aller Leidenschaft dem Team verschreiben würde. Besonders interessant sind jedoch seine Beziehungen zu anderen Figuren.

Spider-Mans Schicksal ist eng mit dem von Iron Man verknüpft

Da wäre zum Beispiel Tante May (Marisa Tomei), die nach Aussagen der Russo-Brüder die Dezimierung überlebt hat, unter Umständen aber gar nicht weiß, was aus Peter geworden ist. Auch mit Happy Hogan (Jon Favreau) verbinden den jungen Superhelden einige Erlebnisse - und ausgehend vom Far From Home-Trailer werden es in Zukunft noch viele mehr werden.

Avengers 3: Infinity War

Am entscheidendsten wird jedoch seine Beziehung zu Tony Stark sein, der gegenüber Peter auch Vatergefühle entwickelt hat. Womöglich opfert sich Tony sogar selbst, um Peter aus dem Jenseits zu retten. Selbst wenn die Trailer bisher keine konkreten Details verraten haben, so war zumindest eine Tendenz in diese Richtung erkennbar. Alles deutet auf ein überaus tragisches Ende hin.

Spider-Man könnte in Avengers 4: Endgame also eine eher passive Rolle spielen, die sich aber dadurch auszeichnet, wie sie mit dem Schicksal anderer Figuren korreliert. Als jüngster Superheld im Kreis der Avengers fühlt sich seine Teilnahme an diesem Krieg darüber hinaus ungewöhnlich an. Wie soll Peter jemals wieder als normaler Junge die Schule besuchen, geschweige denn mit seinen Freunden durch Europa reisen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Avengers 4: Endgame startet bei uns am 24.04.2019 in den Kinos. Was ihr noch über das Phase 3-Finale des MCU wissen müsst, findet ihr in unserer großen Übersicht zum Film.

Was erhofft ihr euch von Spider-Mans Zukunft im Marvel Cinematic Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News