Votet mit beim ersten französischen Online-Film-Festival

14.01.2011 - 10:30 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
myFrenchFilmFestival
3
16
Mit myFrenchFilmFestival startet das erste Online-Film-Festival der Welt. Dort könnt ihr über die aktuelle französische Filmproduktion abstimmen. Eine echte Neuerung.

Du denkst: “Französische Filme? Nein Danke!”. Du hattest eine doofe Französin als Lehrerin in der Schule und das Einzige, was von dieser dunklen Zeit übrig geblieben ist, ist “Arthur le perroquet, Oups, c’est le choc!”? Französische Kinokultur ist für dich Die fabelhafte Welt der Amélie und Willkommen bei den Sch’tis? Dann vergisst alles, was du über Frankreich (nicht) weißt: Dieser Artikel ist für dich.

La France hat viel anzubieten: die weltweit bekannte Gastronomie, die gemütlichen Cafés mit immer gut gelaunten Garcons, den allerschönsten Fernsehturm, und vor allem – ja – die erfolgreichste Filmindustrie Europas. Doch französische Filme treffen zwar in Frankreich den Nerv zahlreicher Zuschauer, nur wenige davon schaffen es allerdings bis in die Kinos unserer Nachbarnländer. Und nicht unbedingt die beste. Schade?

Das ist es, was sich UniFrance auch gedacht hat, bevor diese Organisation für die Unterstützung französischer Kinoproduktionen die Idee eines Online-Film-Festivals ins Leben rief. Das Ziel von myFrenchFilmFestival.com ist es – wie UniFrance offiziell mitteilt – “noch mehr Menschen sowie ‘das junge Publikum’ im Ausland für den französischen Film (zu) gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der jungen französischen Filmschaffenden.”



Wer von uns hat nie davon geträumt, auf dem roten Teppich beim Filmfestival Cannes zu laufen, zusammen mit Daniel Auteuil und Juliette Binoche? Das passiert bei diesem Filmfestival zwar nicht, aber dafür trumpft es mit anderem auf. Die Stärke dieses Festival 2.0 ist dass DU auch teilnehmen kannst. Zwischen den 14. und 29. Januar werden 10 französische Filmperlen des letzen Jahres online gestellt sowie mehrere Kurzfilme. Trailer und exklusive Interviews sind für jeden umsonst anschaubar, und gegen eine Bezahlung von 1,99 Euros sind sogar die Spielfilme verfügbar. Am Ende der zweiten Woche findet eine Abstimmung statt, bei der die Online-Zuschauer gefordert sind mitzumachen.

Insgesamt drei Preise werden am Ende verliehen, von den Zuschauern, von einer internationalen Bloggers-Jury und von einer internationalen Presse-Jury.

Hier ist die Liste der 10 besten französischen Filme der Jahre 2009 und 2010, die du dir ab den 14. Januar online anschauen kannst, in OmU:

Adieu Gary von Nassim Amaouche mit Jean-Pierre Bacri
Bus Palladium von Christopher Thompson mit Marc-André Grondin
Complices von Frédéric Mermoud mit Gilbert Melki und Emmanuelle Devos
Spy von Nicolas Saada mit Guillaume Canet und Géraldine Pailhas
La Famille Wolberg von Axelle Ropert mit François Damiens
L’autre von Patrick-Mario Bernard und Pierre Trividic mit Dominique Blanc
The Actress’ Ball von Maïwenn Le Besco mit Karin Viard und Marina Foïs
Erst einer, dann alle von Léa Fehner mit Pauline Etienne
Tête De Turc von Pascal Elbé mit Roschdy Zem und Ronit Elkabetz
Tout ce qui brille von Géraldine Nakache und Hervé Mimran mit Leïla Bekhti


Léa Germain (auch bekannt unter dem Namen bordelaise, die Autorin dieses Textes, ist übrigens Jury-Mitglied beim myFrenchFilmFestival. Ganz zufällig arbeitet sie auch noch bei uns moviepiloten. Wir sind also dabei.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News