Warum Adam Sandler für großes Komödienkino steht
Mr Vincent Vega (Rajko Burchardt), Veröffentlicht am 03.10.2012, 08:50
Andy Samberg und Adam Sandler in Der Chaos-Dad
© Sony
1984, Donny Berger ist 12 Jahre alt. Ein neunmalkluger Dreikäsehoch, der die Schule eigentlich nur zum Nachsitzen besucht. Dass sich das durchaus lohnen kann, zeigt gleich schon die Vorspannsequenz von Der Chaos-Dad. Dort sitzt Donny Berger mutterseelenallein im Klassenzimmer und träumt von nichts anderem, als seine gut aussehende Englischlehrerin flachzulegen. Was folgt, ist kein Traum, sondern der erfüllte Wunsch eines pubertären Jungen: Miss McGarricle verführt den unschuldigen Donny und zeugt schließlich gar einen Sohn mit ihm. Ein landesweiter Skandal, der die Lehrerin ins Gefängnis und den Knirps in die Medien befördert.
28 Jahre später ist vom einstigen Fernsehruhm nur noch eine dicke Plauze geblieben. Kontakt zu seinem Sohn hat Donny keinen mehr, bei TV-Produzenten versucht er verzweifelt, Restkapitel aus seinem früheren Celebrity-Status zu schlagen. Der ehemalige Saturday Night Live -Star Adam Sandler spielt hier die Rolle seines Lebens. Um Sandlers Kinokarriere ist es neuerdings schlecht bestellt, sowohl Jack und Jill als auch Der Chaos-Dad floppten geradezu phänomenal an den Kinokassen. Ihn hier als heruntergewirtschafteten Ex-Promi mit zersaustem Haar, Dreitagebart und Whiskey-Habitus zu sehen, hat also schon mal einen ganz eigenen Reiz.
Mehr: Hans Zimmer und das Ende der Filmmusik
Donny Bergers Sohn heißt Han Solo. Han Solo Berger. Auf seinem Rücken prangt ein überdimensionales New Kids on the Block-Tattoo, tagtäglich schluckt er Antidepressiva. Dass er sich in eine wohlhabende Familie einheiraten und von seiner Vergangenheit nichts mehr wissen möchte, ist demnach nur allzu verständlich. Vor der großen Hochzeit erscheint Papa Berger auf der Bildfläche und bringt die Vorbereitungen ordentlich durcheinander, ehe lüsterne Schwiegeromas, übergewichtige Stripperinnen und samendurchtränkte Brautkleider die Junggesellenzeit versüßen.
Mehr gibt es inhaltlich nicht zu sagen über diesen neuen Film mit Adam Sandler, der allerdings auf eine Weise unfassbar ist, wie vor ihm schon lange keine US-Komödie mehr. Der Chaos-Dad ist die konsequenteste Anhäufung von Schwachsinn seit Jahren. Heterosexueller Camp, republikanischer Altmännerunfug und irritierende Ultrakunst zugleich. Beispielloser Blödelulk, hemmungslose Selbstvertrashung und liebevoller Gruppenquatsch in einem.
Es ist schon überaus faszinierend, wie Adam Sandler seit einigen Filmen offenbar ganz zu sich selbst findet. Erste Anzeichen dafür ließen sich in Leg dich nicht mit Zohan an ausmachen, der zumindest im ersten Drittel eine faszinierend doofe Faxen-Schau bot. Dass die vergnügliche Wandlung vom israelischen Mossad-Geheimagenten zum Frisör dann derben Witz gegen süßlichen Nahostversöhnungskitsch eintauschte, war wohl eben schlicht noch dem Erfolgssystem Sandler geschuldet. Einem System aus Konventionen, Familien-Entertainment und sich selbst einzäunender Gags, das bereits kurz vor seiner eigenen Überwindung stand. Spätestens mit Jack und Jill, seiner bis dato besten Komödie, befreite sich Sandler schließlich endgültig vom Erfolg garantierenden Ballast früherer Filme. Von schwachsinnigen, aber allzu bemühten Handlungen, aufgeschrieben wirkenden Witzchen und kalkulierten harmlosen Dusseligkeiten. Jack und Jill, das quasi plot-, motivations- und umso mehr wunderbar sinnfreie Initiationsritual, suhlte sich im charmanten Nonsens ohne Form, im reduzierten Einfach-nur-noch-Quatsch und nichtsdestotrotz mit Herzblut auf Film gebannten gemeinsamen Spaß.
Mehr: Gegen die Ignoranz – Plädoyer für verkannte Filme
Ja, der gemeinsame Spaß in Sandlers Filmen, er übertrug sich selten so von der Leinwand in das Publikum wie bei Der Chaos-Dad. Die Arbeit mit Freunden, mit wiederkehrenden Gesichtern vor und hinter der Kamera, verleiht seinen Filmen – und diesem ganz besonders – eine beinahe magische Dynamik. Der nicht länger auf dezidierte Brüller, spezielle Pointen oder einfallsreiche Drehbuch-Momente ausgelegte Humor geht in ein Gefühl über, das ihn wie das Resultat eines eingespielten Teams, eines gemütlichen Familientreffens und launigen Zusammenkommens wirken lässt. Der Chaos-Dad gerinnt dadurch zu einer Art hermetisch-harmonischem Film, der sich – im herkömmlichen Sinne – mit nicht mehr (be-)greifbarem Ulk einer eigenen Rhythmik, Vortragsweise und letztlich auch Sinnlichkeit hingibt. Ein Komödienkino, das an nichts geschult scheint, sondern ganz aus sich selbst hervorgeht.
In der Ausgelassenheit des spitzbübischen Klamauks, des nicht unbedingt Komischen, aber vielmehr ungefiltert Infantilen, liegt der Unterschied eines Films wie diesem und den zig anderen Doof-Wursteleien aus der aufgehübschten Prüderie der jüngeren Hollywood-Komödie (zu der längst auch das ach so viel versprechende Ehrenrettungskino eines Judd Apatow gehört). Und das vor allem, weil Adam Sandler und Kumpanen ihren sinnbefreiten Schabernack hier nicht mehr länger gegen Randgruppen jedweder Art, sondern einfach nur noch gegen alles und jeden und nicht zuletzt auch gegen sich selbst richten. Wie die famosen, subversiven Jackass -Filme oder anbetungswürdigen Sleaze-Grotesken eines Sacha Baron Cohen erinnert Sandlers herrlich alberner Vulgaritätsreigen an ein Kino, das das Erbe von John Waters eindrucksvoll im Mainstream fortsetzt. Und das heißt eben nicht unbedingt, einen solchen Film in Lacheinheiten zu messen, sondern über ihn verblüfft zu sein: Vom erstaunten Starren auf die große Leinwand ob all des schrankenlosen, unfassbaren, zersetzenden Geblödels.
News aus der Rubrik Mr. Vincent Vega eckt an
Deine Meinung zum Artikel Warum Adam Sandler für großes Komödienkino steht
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Warum Adam Sandler für großes Komödienkino steht
Kommentare
über Warum Adam Sandler für großes Komödienkino steht
atilla Fri, 05 Oct 2012 00:09:00 -0000
Kommentar löschenAdam Sandler(s Geblödel) ist nicht witzig.
Auf mich wirkt dieses Geblödel wie der verzweifelt-halbherzige Versuch
offenkundig werdende Depressionen zu unterdrücken.
Und es wird von Film zu Film schlimmer.
Es gibt ja immer mal wieder Gerüchte darüber, dass er angeblich gestorben sei, ich hoffe mal das sind keine bösen Vorboten..
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the gaffer Thu, 04 Oct 2012 07:37:19 -0000
Kommentar löschenIch bin ja eher ein Fan der Waterboy-Ära, aber nun habe ich Lust, Jack & Jill zu sehen (bzw. zu durchleiden) und danach zu schreien: Was ist nur in dich gefahren!?!?! :b
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FordFairlane Wed, 03 Oct 2012 20:35:16 -0000
Kommentar löschenJeder der gerne Adam Sandler Filme schaut, wird bemerkt haben das sich dein Humor seit "Jack & jill" deutlich geändert hat, er setzt nur noch auf dreckigen Fäkalhumor. finde ich furchtbar
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Stahlkocher Wed, 03 Oct 2012 20:34:24 -0000
Kommentar löschenTrollen kann ja so ein spaß sein... Für den Troll
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 03 Oct 2012 18:18:18 -0000
Kommentar löschenNun ja, jeder hat halt seine guilty pleasures..
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NiceFlavour Wed, 03 Oct 2012 17:30:55 -0000
Kommentar löschenvielen Dank für diesen netten Spoiler. Jetzt brauch ich den Film ja nicht mehr gucken... 99% aller Witze sind wahrscheinlichst schon im Trailer verraten worden und der Plot von dir, suuuupah :/
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
NiceFlavour Thu, 04 Oct 2012 16:20:41 -0000
Antwort löschenäääh... definitiv keine Drogen... :D(Jason, mein Held <3)
Ist aber wirklich so! der erste Absatz verrät doch den ganzen Filminhalt! Da hätte ruhig eine Vorwarnung reingekonnt!
Jason Born Thu, 04 Oct 2012 16:51:13 -0000
Antwort löschenStets zu Diensten! Hab den Handlungsverlauf nur überflogen und mir ist nix aufgefallen. Und als Trost: Ist nur ein Adam Sandler Film, da ist der Spoiler nicht so schlimm. Gibt schlimmere wie bei: Avengers, TDKR oder Fringe!!!
NiceFlavour Thu, 04 Oct 2012 18:37:13 -0000
Antwort löschentja, ich hab ziemlich schnell aufgehört zu lesen, ich wollt den Film eigentlich sehen (nicht wegen Sandler, sondern wegen Andy Samberg.. find den Typen in seinen Musikclips super :P)...
Ou ja, Fringe Spoiler fand ich auch super hart :( Da les ich mir so viele schöne Texte durch, bei der Aktion Lieblingsserie und dann kam sooooo ein krass fetter Spoiler.. Ich konnt gar nicht schnell genug aufhören zu lesen, da wars schon passiert! schlimmschlimmschlimm... was wurdest du denn bei TDKR und Avengers gespoilert?
NiceFlavour Fri, 05 Oct 2012 13:57:19 -0000
Antwort löschendoch für mich schon. Vllt kein großer, aber da wurde in meinen Augen zu viel verraten.
atilla Sat, 06 Oct 2012 20:19:00 -0000
Antwort löschenSowas nennt man nicht Spoiler sondern Filmbeschreibung, dann lies auch keine Filmbeschreibungen wenn du Plotbeschreibungen als Spoiler wahrnimmst.
NiceFlavour Thu, 18 Oct 2012 12:06:01 -0000
Antwort löschenVllt hast du Recht, atilla, aber für mich ist das ein Spoiler. Da wird einfach zu viel verraten, fehlt nur noch der Dialog.
klar, sowas ist immer individuell unterschiedlich, aber in dem Fall fühle ich mich sehr gespoilert.
@Tina: Likest du atillas Aussage?
Mike Myers Wed, 03 Oct 2012 16:30:13 -0000
Kommentar löschenIst doch nur eine Trotzreaktion auf die Katastrophe von letzter Woche. Wer Kinder hat durchschaut sofort. ;-)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Ventrailoquist Thu, 04 Oct 2012 06:46:13 -0000
Antwort löschenWar auch mein erster Gedanke, und ich habe keine Kinder. (Zumindest nicht dass ich wüsste)
Glücksritter Wed, 03 Oct 2012 15:52:32 -0000
Kommentar löschenKann es sein, dass ... Mr. Vincent Vega immer noch in John Malkovich feststeckt?
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jacker Wed, 03 Oct 2012 15:46:59 -0000
Kommentar löschenIch kannte vor Jahren mal jemanden, der aus Prinzip immer und überall, zu absolut jedem Thema anderer Meinung war. Nicht anderer Meinung als die Masse, nein er agierte in einem größeren Kontext, es musste schon anderer Meinung als jegliche anwesende Person sein.
Warum fragte ich mich?
Offensichtlich aus dem Entschluss heraus anders zu sein, um jeden Preis zu provozieren, 'anzuecken'.
Er konnte das immer alles begründen, wie absurd die Meinung doch erschien.
Die Begründungen und Argumentationsketten dieses Menschen waren sehr, sehr selten überzeugend, manchmal aber zumindest nachvollziehbar. Überwiegend wirkten sie geistig verwirrt und im Extremfall argumentierte er fernab von jeglichem Menschenverstand.
Anfangs war das interessant.
Es hat Spaß gemacht zu diskutieren und sich auszutauschen.
Irgendwann wurde es anstrengend.
Es wurde mir bewusst, dass ihm nicht seine Meinung, sondern lediglich der Effekt den diese auf die Mitmenschen hatte wichtig war.
Auf Anstrengung folgte Ermüdung.
Auf zu wackligen Fundamenten waren seine Thesen errichtet, zu sehr war der Respekt für seine 'Meinung' bereits gesunken.
Dann kam das Mitleid.
Diese Kolumne ist jetzt bei der Ermüdung angekommen...
bedenklich? 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
senistro.zoodiac Wed, 03 Oct 2012 15:41:24 -0000
Kommentar löschenEs gibt viele gute Filme mit ihm, und vorallem, wo er verdammt viel Talent zeigt (reign over me). Schade das er seine Legende als wirklich guter Komiker immer mehr demontiert...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Limenator Wed, 03 Oct 2012 15:31:57 -0000
Kommentar löschenDiese Rubrik ist echt ein Witz!
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DeDavid Wed, 03 Oct 2012 14:24:11 -0000
Kommentar löschenIch bin am Montag in "THAT'S MY BOY" gewesen, erstmal nur aus Neugierde. (Ohne Vegas Kritik hätte ich ihn vielleicht einfach übersehen)
Doch - ich konnte es selbst kaum fassen - er hat absolut recht, mit jeder gottverdammten Zeile!
Besonders genial ist hier die Erwähnung von JACKASS, SBC und John Waters. Wenn im Film an Sperma geleckt wird, wem drängen sich dann nicht Johnny Knoxville und Kollegen oder gar Divines Nascherei am Ende von PINK FLAMINGOS auf?
Mein Lieblingsangeecke bis jetzt!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NikeRapid Wed, 03 Oct 2012 13:50:15 -0000
Kommentar löschenIch kann nicht fassen, dass ich Adam Sandler vor einiger Zeit leiden konnte...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nilswachter Wed, 03 Oct 2012 13:43:23 -0000
Kommentar löschenMir kommt schon die Galle hoch, wenn ich nur den Namen Adam Sandler höre. Geschweige denn, wenn seine Visage auftaucht...
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
wernerbremen Wed, 03 Oct 2012 12:46:04 -0000
Kommentar löschendanke, jetzt hab ich doch noch lust auf den film bekommen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Smoover Wed, 03 Oct 2012 11:58:13 -0000
Kommentar löschenKann ich alles so unterschreiben
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF Wed, 03 Oct 2012 11:41:57 -0000
Kommentar löschenund im letzten beitrag hast du den feel good movie als untergang des abendlandes bezeichnet.... sorry aber
BWUAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAA ist das lächerlich xDDDD
mitdiesem beitrag hast du dichselbst demontiert vega :D
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
atilla Fri, 05 Oct 2012 00:01:25 -0000
Antwort löschenDas war doch kein Feel good movie, das war ein "mir gehts so beschissen und trotzdem versuch ichs zu lachen" movie
FredFuchs Wed, 03 Oct 2012 11:16:19 -0000
Kommentar löschenGrosses Komoedienkino ist sicherlich nicht das richtige Wort - Sandler hat aber als Erbe des Slapstick und praktisch moderne Inkarnation von Jerry Lewis durchaus seinen diskussionswuerdigen Platz in der Filmgeschichte.
Nichtsdestotrotz fuehlt man sich beim Verfassen von Kommentaren und diesen Aneck - Artikeln stets als sei man in eine Falle getapt...
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Wed, 03 Oct 2012 10:54:11 -0000
Kommentar löschenVielleicht versuchst du dich demnächst mal an "Fantastic Movie". Ich bin mir sicher, dass doch aus dem auch noch einen Oscaranwärter mit fantastischen Darstellerleistungen machst. Nur Mut. ;-)
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bubbles Wed, 03 Oct 2012 10:50:08 -0000
Kommentar löschen"Warum Mr. Vincent Vega für prätentiöse Provokation steht"
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Audreyfan Wed, 03 Oct 2012 10:19:13 -0000
Kommentar löschenAlso jetzt wird es doch etwas...absurd^^
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Dachsman Wed, 03 Oct 2012 10:01:03 -0000
Kommentar löschenIch weiß nicht. So eine These und Argumentation kommt so viele Jahre nach Helge Schneider, Monty Python oder, welches sich wohl am ehsten mit dem Herrn Sandler vergleichen lässt, Rötger "Brösel" Feldmann ein bisschen überholt vor.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Murray Wed, 03 Oct 2012 09:59:01 -0000
Kommentar löschenIch wär so gerne mit Adam Sandler befreundet. Wenn man sich mal die Budgets seiner Filme anschaut muss man sich echt fragen wo das ganze Geld hinfließt. Ich stell mir immer vor das er einen Teil einfach seinen Kumpels zusteckt. Ansonsten mag ich noch Sandlers Rotten Tomatoes-Profil. Bei keinem anderen findet man so viel grün in Folge. Der Mann bleibt sich treu.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Prestigeww Wed, 03 Oct 2012 09:29:16 -0000
Kommentar löschenHm...bei 74Mio und 35Mio US-Dollar Umsatz von "phänomenalen Flops" zu reden ist schon sehr eigenwillig. Mich stöhrt ja eher der gegenteilige Eindruck: Das Adam Sandler so eine Art US-Til Schweiger ist, der weiß, dass die Leute nicht ins Kino kommen obwohl, sondern weil die Filme dämlich sind. Scheiße zieht die Fliegen an, sozusagen. Ich mag seinen Gaga-Humor à la Happy Madison, aber bei seinen neueren Filmen habe ich eher den Eindruck, er leiert einfach nur noch mit ein paar Kumpels halbgare Ideen runter, da die Leute eben auch kommen, wenn er sich nicht anstrengt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mr Vincent Vega Wed, 03 Oct 2012 10:01:36 -0000
Antwort löschenDann wirf auch mal einen Blick auf die Produktionskosten der beiden Filme.
Bob Loblaw Wed, 03 Oct 2012 10:02:27 -0000
Antwort löschenNaja... wenn die Filme jeweils 80 Mio. gekostet haben, kann man das schon "geflopt" nennen. Auch wenn Jack+Jill international dann doch noch mehr eingenommen hat.
Aber wenn dafür waren "Kindsköpfe" und der Film mit Jennifer Aniston ziemlich erfolgreich. Und wenn man bei Boxofficemojo schaut, sieht man, dass Sandler immer wieder mal einen Flop hatte (Spanglish, Little Nicky)
Prestigeww Wed, 03 Oct 2012 11:33:57 -0000
Antwort löschenAber die Produktionskosten fließen bei seinen Filmen fast ausschließlich in die Gagen der Darsteller, allen voran Adam Sandler und seine Freunde selbst. Und da Adams Sandlers Firma auch die Filme produiert (womit wir wieder bei Til Schweiger wären), bezahlt er sich letztendlich selbst sein Monstergehalt und wird es nicht als Flop werten, wenn der Film dann nur knapp wieder einspielt, was er sich selbst vorgeschossen hat. Sony bekommt seinen Teil ab und alle sind hinterher glücklicher und viel viel reicher. Und wenn alle hinterher glücklich und viel viel reicher sind, ist das kein Flop!
Bob Loblaw Wed, 03 Oct 2012 11:43:39 -0000
Antwort löschen@Prestigeww
Da ist natürlich etwas wahres dran... interessant.
Sandler bekommt ja meistens schon 25 Millionen Gage... und es ist seine eigene Firma.
Aber wir werden wohl nie genau wissen wer da jetzt wie viel Geld verdient oder verliert. Ich hab mal gehört, dass ein Film mindestens das doppelte seiner Kosten einspielen muss, um Gewinn zu machen, wegen Steuern Werbung usw.usw.
Mr Vincent Vega Wed, 03 Oct 2012 12:06:15 -0000
Antwort löschenDas zweieinhalbfache. Und bei beiden Filmen müssen mindestens noch mal 50 Millionen Dollar für die Werbung dazugerechnet werden.
Sharz Wed, 03 Oct 2012 09:23:35 -0000
Kommentar löschenIch hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass am Ende irgendwas in der Richtung kommt "das war alles nur ein Scherz". Tja vergeblich...
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MovieMonster Wed, 03 Oct 2012 09:06:53 -0000
Kommentar löschenWäre da nicht "Die Wutprobe" mit einem herrlich durchgeknallten Jack Nicholson an Sandlers Seite, der gute Adam wäre bei mir schon lange unten durch. Ich muß zugeben, er kann sehr wandlungsfähig sein... nur leider waren mir seine Filme bislang einfach zu blöd.
Naja, ich geb ihm mal ne Chance und werd "Der Chaos-Dad" mal vormerken.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kloppo09 Wed, 03 Oct 2012 09:06:41 -0000
Kommentar löschenSelten so Gelacht!Er dreht einen miesen Film nach dem anderen,getreu dem Motto:Es geht auch noch Niveauloser!
Die einzige seiner Komödien,die mir gefällt,ist Happy Gilmore.
Dennoch wird er immer behaupten können,dass er die Hauptrolle in einem P.T. Anderson Film gespielt hat!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Le Samourai Wed, 03 Oct 2012 08:50:10 -0000
Kommentar löschenVega ist etwas neben der Spur, ich bitte im Nachsicht.
Es gibt genau EINEN EINZIGEN guten Film mit Brechmittel Sandler: Punch-Drunk Love.
Ansonsten steht seine Filmographie natürlich für die proletenhafte Verkommenheit der modernen Hollywood-Komödie.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
Bob Loblaw Wed, 03 Oct 2012 09:02:23 -0000
Antwort löschenNa komm... "50 First Dates" + "Chuck und Larry" sind super, "Die Liebe in mir" ist als weiterer "ernster" Sandler Film nicht schlecht und die alten Filme sind witzig und dazu auch noch sehr anarchisch (vor allem "Waterboy" mit der süssen Fairuza Balk)
Kloppo09 Wed, 03 Oct 2012 09:08:54 -0000
Antwort löschenWaterboy ist durch die deutsche Synchros völlig verhunzt worden.Wenn ich mich recht erinnere,wurde Sandler von matze Knop gesprochen!Aber im Original ist der Film auch nicht viel besser;-)
Bob Loblaw Wed, 03 Oct 2012 09:25:22 -0000
Antwort löschenIch hab bis jetzt noch keinen Sandler Film auf deutsch gesehen... aber auch auf englisch klingt Sandler oft sehr seltsam :)... schaut euch nur mal Little Nicky an. :D
Aber ich mag Sandlers Filme, weil sie eigentlich immer eine menschliche und symphatische Message haben (und im Gegensatz zu Vega finde ich das wichtig), die im Kontrast zu dem derben Humor steht. Ausserdem sind die Figuren von Sandler meistens 40jährige "Kinder" die sich weigern erwachsen zu werden... Ein Thema, das mich persönlich irgendwie anspricht.
Punch Drunk Love hab ich leider noch nie vollständig gesehen. P.T. Anderson ist ja nicht schlecht... Boogie Nights... yeah...
aber Wes (und auch Paul W.S.) mag ich lieber... Sandler auch... ;)
Le Samourai Wed, 03 Oct 2012 09:30:56 -0000
Antwort löschenChuck und Larry ist "super"?? haha.
Die so ziemlich einzig gute Komödienkost aus Hollywood kommt zur Zeit von Wes Anderson und natürlich den Coens.
Bob Loblaw Wed, 03 Oct 2012 09:47:58 -0000
Antwort löschenNa klar ist Chuck und Larry super !! So greift er z.B. das Thema Homosexualität auf und wirbt auch im allgemeinen für mehr Verständnis für Randgruppen... und das ist ja vor allem interessant, wenn man die Zielgruppe von Sandler Filmen betrachtet, die ja eine andere ist, wie die Leute, die sich Brokeback Mountain anschauen.
Abgesehen davon ist es einfach ein schöner Film über Freundschaft und Hilfsbereitschaft... und zu guter letzt spielt noch die gutaussehende Jessica Biel mit.
Aber natürlich ist der Film kein Citizen Kane !! ;)
Wes Andersons und die Coens sind ja keine Komödianten, also nur schwer mit Sandler zu vergleichen... natürlich sind sie viel viel besser und einige ihrer Filme sind auch sehr sehr komisch. Trotzdem kommen Sandlers Filme (nach meinem Gefühl) viel mehr aus dem Bauch als z.B. ein Coen Film... und das gibt ihm durchaus eine Berechtigung, neben Wes und den Coens zu existieren.
Vergleichbar mit Sandler sind sicherlich Will Ferell und vielleicht Ben Stiller und Owen Wilson, wenn sie in Form sind (Zoolander bleibt leider auch nach 10 Jahren ein unübertroffenes Comedy-Gesamtkunstwerk !!)
Le Samourai Wed, 03 Oct 2012 10:52:41 -0000
Antwort löschenMr Vincent Vega = geistig verwirrt.
Falls du das wirklich ernst meinst, kann ich dich ab dem heutigen Tage nicht mehr respektieren. ;)
phoenix409 Wed, 03 Oct 2012 12:05:46 -0000
Antwort löschenWie sagte Hausmeister Krause immer?
"Alles für den Dackel, alles für die Klicks..." äh nein, anders.
Anoirja Wed, 03 Oct 2012 12:21:57 -0000
Antwort löschenDas meint er nicht wirklich ernst - aber immerhin hat er für den "Chaos-Dad" und "Jack und Jill" einmal 6 und einmal 5 Punkte springen lassen. Das reicht offenbar schon für großes Komödienkino. Sandler ist natürlich noch weitaus unerträglicher als Carrey - und Letzterer hat wenigstens einen einzigen superben Film im Angebot.
Le Samourai Wed, 03 Oct 2012 12:26:50 -0000
Antwort löschenEternal Sunshine?
Hmm, den Mondmann und Truman Show mag ich auch.
phoenix409 Wed, 03 Oct 2012 12:29:27 -0000
Antwort löschenCarrey hatte schon seit den ersten Bühnenstunden mehr aufm Kasten als Sandler.
Anoirja Wed, 03 Oct 2012 12:29:28 -0000
Antwort löschenNa ja, geht so - natürlich meine ich "Eternal Sunshine..." -> 10/10
HulktopF Wed, 03 Oct 2012 12:32:25 -0000
Antwort löschensandler hat mal unterhaltsame filme gemacht, die zeit ist jetzt aber vorbei.seit zohan kommt nurnoch müll raus: adam sandler als geschichtenerzähler mit nem schielendem meerschwein, adam sandler als seine zwillingsschwester, und adam sandler als vater von einem....depressiven...typen, oder so. ne im ernst so wen eine liebeserklärung zu schreiben grenztschon ein wenig an selbstmasochismus. seine guten filme liegen weit zurück, als big daddy oder bei 50 erste dates, nicht zu vergessen in diewutprobe hat er sich sehr bewiesen. nur jetzt kommt immer mehr müll und sinkt im niveau ab. klick sei mal als waagebeispiel genannt, auch bei einer schlechten idee kommt was raus, nur MEISTENS ist es schrott.
Hendrik Wed, 03 Oct 2012 08:39:52 -0000
Kommentar löschenUm mal mit einem der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte aufzuräumen: Fäkalhumor ist nicht lustig, war niemals lustig und wird niemals lustig sein. Das gilt auch und besonders für den Sandler-Adam.
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
Faruk Kilic Wed, 03 Oct 2012 08:55:34 -0000
Antwort löschenSchonmal was von Louis CK gehört? Sandler finde ich auch nicht lustig, aber bei Louis CKs Fäkalhumor kriege ich mich vor Lachen nicht mehr ein.
Hendrik Wed, 03 Oct 2012 11:23:46 -0000
Antwort löschenGervais kenne ich nur sehr oberflächlich und CK überhaupt nicht, aber: Das Unlustige an Fäkalhumor ist nicht wer ihn vorträgt oder wie er das tut, das Unlustige an Fäkalhumor ist der Fäkalhumor selbst!
melenkurio Wed, 03 Oct 2012 16:02:04 -0000
Antwort löschenWomit nimmst du dir bitte das Recht (anscheinend stellvertretend für alle) zu entscheiden was lustig ist und was nicht? Fäkalhumor ist niveaulos ja aber unlustig? Nein. Es kommt immer auf die Person an und wenn man auch ab und zu mal mit seinen Freunden über niveaulose Witze lachen kann ist das meiner Meinung nach ein zeichen von gutem Character ;).
BlueSquirrel Wed, 03 Oct 2012 18:45:12 -0000
Antwort löschenSeit wann ist Ricky Gervais bekannt für seinen Fäkalhumor? Wer ist Adam Sandler? Was ist melenkurio und wo sind meine Streichhölzer?
melenkurio Wed, 03 Oct 2012 19:45:08 -0000
Antwort löschenWas ist BlueSquirrel für ein bescheuerter Name und wo ist der ban Troll button?
BlueSquirrel Wed, 03 Oct 2012 19:51:37 -0000
Antwort löschen(?!) Und wieder hat sich ein netter Mensch erfolgreich geoutet.
melenkurio Thu, 04 Oct 2012 15:24:37 -0000
Antwort löschenIch hab nicht damit angefangen unverschämt zu werden @bluesquirrel ;)
Hendrik Thu, 04 Oct 2012 15:39:58 -0000
Antwort löschenKaum ist man ein bißchen weg, bildet sich schon eine kuriose Antwortenkette. Hm, was soll man darauf antworten?
1. Die nette Antwort: Wenn mich etwas nicht zum lachen bringt, aber sehe was andere daran durchaus amüsant finden könnten, würde ich es nicht generell als unlustig bezeichnen (das schließt sogar fäkalfreien niveaulosen Humor mit ein). Aber: Wenn mich etwas nicht nur nicht zum lachen bringt, sondern vereinzelt sogar einen leichten Brechreiz auslöst und ich auch nicht verstehen kann wie man so etwas im entferntesten amüsant finden kann, denke ich schon das ich das Recht habe es als unlustig zu bezeichnen.
2. Die weniger nette Antwort: [ist zwar ein bißchen witziger als die nette Antwort, aber ich schreibe sie hier nicht, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen] ;-)
Faruk Kilic Thu, 04 Oct 2012 16:00:43 -0000
Antwort löschenLeute finden die verschiedensten Dinge lustig. Die meisten "Fäkalwitze" die ich in Sandlers Filmen oder den furchtbaren "xyz Movie"-Filmen (a la Disaster Movie) manchmal sehe finde ich persönlich äußerst widerlich und garnicht lustig. Andererseits gibt es auch sowas wie diesen Stand-Up Comedian
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8s5YXRyRSxU#t=106s
also ich finde es sehr lustig und ich frage mich wirklich wie du drauf reagierst, denn, wie gesagt, auf Zelluloid kommt der Humor bei mir auch nicht ganz rüber.
Faruk Kilic Wed, 03 Oct 2012 08:06:13 -0000
Kommentar löschenDu willst mich jetzt wohl verarschen, oder?
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ichundso Wed, 03 Oct 2012 08:05:16 -0000
Kommentar löschen"Das ist nicht ernst gemeint. Nein, das kann nicht ernst gemeint sein. Ruhig Blut, wahrscheinlich ist es eh nur sehr gute Satire. Just laugh at it. JUST laugh at it."
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Cinematic Wed, 03 Oct 2012 08:02:46 -0000
Kommentar löschenFür mich ist Adam Sandler einfach nur noch peinlich geworden und sein Talent als Comedian hatt er schon laaaange verloren!! Seine letzen Filme waren alle unterirdisch!!
Seinen letzten guten Film hatte er immerhin noch mit Kevin James in Chuck & Larry gehabt...alles was danach kam war mehr als unterdurchschnittlich...Der Mann hatt sein Talent bzw können aufgebraucht.....
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
elFranzo Wed, 03 Oct 2012 07:36:21 -0000
Kommentar löschenIch muss zugeben, der Autor hat es geschafft mit diesem Text anzuecken. Für mich ist Adam Sandler ein Comidian der es verpasst hat sich weiterzuentwickeln.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
butch cool Wed, 03 Oct 2012 10:29:55 -0000
Antwort löschenSuper Eigentor, Geralt. Das heißt Comedian.
Imagination Wed, 03 Oct 2012 13:40:52 -0000
Antwort löschenOh man, wie traurig manchmal das Internet sein kann, wenn man derartige Vollpfosten hier findet. Thanks, Geralt von Riva.
Bob Loblaw Wed, 03 Oct 2012 07:05:18 -0000
Kommentar löschenBisschen zu oberflächlicher Text zu einem grossartigen Künstler.
Hier kann man noch nachlesen, was Mr. White zu den Sandler Filmen schreibt:
http://nypress.com/renoir-lite-hearted/
http://cityarts.info/2011/11/11/plumbing-ethnicity-sandler%E2%80%99s-jack-jill-and-tyler-perry/
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Beteiligt an 56 Filmen (als Akteur, Regisseur, Produzent, Drehbuch und Lieder) und 5 Serien
Fan werden!
Als Mr. Vincent Vega polemisiert sich Rajko Burchardt seit Jahren durch die virtuelle Filmlandschaft, immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Konsens. Denn “interessant ist lediglich Übertreibung und das Pathos – alles andere ist langweilig, leider.” (Christian Kracht). Wenn er nicht gerade auf Moviepilot aneckt, bloggt Rajko für die 5 Filmfreunde und sammelt Filmkritiken auf From Beyond.





Ein fürchterlich miserabler Film, der höchstens zum Kopfschütteln anregt. Wer darüber lachen kann, ist geistig gestört. Selbst Pubertät lasse ich da nicht als Entschuldigung gelten.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten