Was haltet ihr von Dark Shadows?
Raccoon (Jana Schubert), Veröffentlicht am 23.05.2012, 08:50
Verkriecht sich der Cast von Dark Shadows angesichts eurer Bewertung wieder ins Grab?
© Warner
In unserer neuen Rubrik wollen wir von euch ab jetzt jede Woche wissen, wie ihr einen der Blockbuster der vergangenen Tage bewertet. Heute unterziehen wir das neuste Werk von Tim Burton einer Beurteilung. Mit Johnny Depp in der Hauptrolle und der populären Vampir-Thematik als Aufhänger sollten wir eigentlich meinen, dass das Publikum sich um die Sitzplätze im Kino nur so streiten müsste. Doch Dark Shadows war bisher sowohl an den Kassen als auch in verschiedensten Kritiken nur ein mittelmäßiger Erfolg.
Hier die harten Fakten zu Dark Shadows
Die neuste Regiearbeit von Kultregisseur Tim Burton startete hierzulande am 10. Mai in den Kinos. In den knapp 14 Tagen hat die Horrorkomödie weltwelt über 65 Millionen Dollar eingespielt, was bei einem Produktionsbudget von 150 Millionen noch ein wenig mau daher kommt. In Deutschalnd wollten bisher knapp 515.000 Zuschauer Johnny Depp als Vampir Barnabas Collins sehen. Er musste damit hinter Komödien über gealterte Teenies mit Vorliebe für Apfelkuchen und bärtige Diktatoren zurück treten. Das dürfte dem Erfolgsduo Burton und Depp schwer zu schaffen machen, haben sie sich für ihre achte Kollaboration doch sicherlich mehr erhofft. Neben Johnny Depp agieren außerdem noch Hollywoodgrößen wie Eva Green, Michelle Pfeiffer, Chloë Grace Moretz und Burtons Frau Helena Bonham Carter in der Adaption der 60er Jahre Kultserie.
Sowohl in unserer Community als auch in Kritikerkreisen hat die Vampirsatire von Tim Burton einen eher durchwachsenen Eindruck hinterlassen. Manche sagen, der Sleepy Hollow -Regisseur habe zu seinen Wurzeln zurück gefunden, andere meinen, Dark Shadows wäre ein weiterer Rückschritt in Burtons Karriere à la Alice im Wunderland.
612 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittwert von 6.8
28 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittwert von 6.3
113 Kommentare
Unsere drei liebsten Kommentare zu Dark Shadows
Tim Burton findet in seinen Filmen immer die Essenz dessen, was einen Regisseur wie ihn ausmacht: wunderbares Setting, grandios agierende Schauspieler und eine Story, die nicht von dieser Welt ist. (Thewlis)
Ein schrilles, überaus witziges und düsteres Filmvergnügen mit einem Johnny Depp, welcher gemeinsam mit Regisseur Tim Burton wieder zu alter Form gefunden hat. (filmfreak23)
Ja, dies ist auch ein kleiner Schritt zurück zu den Anfängen des Ausnahme-Regisseurs selbst. Und auch wenn es „Dark Shadows“ nicht mit einem „Beetle Juice“ aufnehmen kann, so verbleibt immer noch ein knapp 90-minütiges, humorvoll-schauriges Vergnügen im gewohnten Burton-Format. (BuzzG)
Drei Kritiker-Meinungen zu Dark Shadows
Wenn wenigstens die Ideen gut wären. Doch das Drehbuch ist lieblos, teils anfängerhaft zusammengewerkelt. Zu viel halbherzig motivierte Wendungen, zu viel Deus-ex-Machina, zu viel Naheliegendes. (Sebastian Handke)
Tim Burton hat wieder seinen Groove gefunden. (Ty Burr)
Mit dem Remake Dark Shadows kehrt Regisseur Tim Burton zurück zu seinen Wurzeln und zeigt ein atemberaubend produziertes Gruselmärchen, welches dank der Besetzung und dem coolen Soundtrack zum humorvollen Leckerbissen wird. (Christian Wolf)
Habt ihr Dark Shadows schon gesehen? Was haltet ihr vom neuen Tim Burton Film?
News aus der Rubrik Top7-Listen
Deine Meinung zum Artikel Was haltet ihr von Dark Shadows?
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Was haltet ihr von Dark Shadows?
Kommentare
über Was haltet ihr von Dark Shadows?
Freadgy Thu, 24 May 2012 14:16:41 -0000
Kommentar löschenIch habe den film im kino gesehen und war begeistert! er ist lustig, schräg, bisschen gruslig und mit lauter brillanten schauspielern! Ich schau ihn mir so bald wie möglich noch mal an. ein echter tim burton!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ToruSmiles Wed, 23 May 2012 22:23:22 -0000
Kommentar löschenJohnny Depp und Eva Green spielen einfach genial. Am Schluss hats ein paar Schwächen. Aber alles in allem gute Unterhaltung.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheJoker Wed, 23 May 2012 18:41:24 -0000
Kommentar löschenEigentlich ist gegen "Dark Shadows" nichts einzuwänden, aberwitzige Story, schrille Charaktere, toller Soundtrack, ein toller Johnny Depp. Man könnte meinen, ein Tim Burton in Höchstform. Das sehr schwache Finale trübt den Gesamteindruck dann leider gewaltig...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FilmFreeza Wed, 23 May 2012 17:55:34 -0000
Kommentar löschenGenau so gefallen mir die News. Information, Zitate aus der Community. Schön zu lesen :)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
teakeeper Wed, 23 May 2012 17:52:59 -0000
Kommentar löschenZu schade um den Film. Kaum denkt man, dass es witzig und charmant wird, kommt die nächste absurde Wende und der lächerlichste Kindergartenwitz um die Ecke.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Prechtl Wed, 23 May 2012 17:20:18 -0000
Kommentar löschenLäuft der in Deutschland erst seit einer Woche? Wenigstens einmal waren die Österreicher schneller.
Ich finde es schade, was aus den ehemaligen Erfolgsgaranten Tim Burton und Johnny Depp geworden ist. Irgendwie scheint da die Luft raus zu sein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
In_Ex_Fan Wed, 23 May 2012 12:22:05 -0000
Kommentar löschenIch fand den Film ganz gut, kann mir den Film aber eher im Winter, wenns schneller dunkel wird vorstellen.
Der Mai ist ja eh undankbar und dann noch mit starker Konkurrenz. Schade, dass der Film nicht so gut läuft.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AntonChigurh Wed, 23 May 2012 12:12:15 -0000
Kommentar löschenAuf jeden Fall besser als "Avengers". Wenigstens ist "Dark Shadows" originell
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr Vincent Vega Wed, 23 May 2012 12:03:26 -0000
Kommentar löschenIch halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass der Film 150 Mille gekostet haben soll. Auch wenn BOM und Konsorten das kolportieren, steht die Summe in keinem Verhältnis zur ursprünglichen Ankündigung von Zanuck/Burton sowie dem, was man da letztlich auf der Leinwand sieht. Selbst noch bei inkludierten Marketingkosten eine sehr unwahrscheinliche Zahl.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
In_Ex_Fan Wed, 23 May 2012 12:20:39 -0000
Antwort löschenNaja Schätzungsweise 60-70 Mio. dürften allein für Johnny Depp drauf gegangen sein...
Moe Wed, 23 May 2012 13:46:14 -0000
Antwort löschenAlso Depp verdiente für alle 4 FDK-Teile ca. 240 Mio. Da kommt eine Gage von 50-70 Mio nicht von irgendwo her.
Mr Vincent Vega Wed, 23 May 2012 13:52:11 -0000
Antwort löschenDas sind vertraglich festgelegte Gewinnanteile. Die haben mit der Gage nichts zu tun und werden auch ins Budget logischerweise nicht miteingerechnet. 30 Mio. US-Dollar plusminus bekommt Depp zudem ausschließlich für die Rolle des Jack Sparrow, bei Burton kassiert er idR nicht annähernd so viel. Die höchste Gage erhielt er unter dessen Regie bei Alice in Wonderland (20 Mio.) plus spätere satte Beteiligung.
thommyho Wed, 23 May 2012 13:54:52 -0000
Antwort löschensoviel bekommt man nur wenn sich erstmal auf eine vertragliche Gewinnausschüttung einlässt (je erfolgreicher der Film ist desto mehr würde Mr. Depp bekommen), aber das hilft ihm im Moment nicht, dafür läuft der Film zu schlecht....für alle Fluch der Karibik Teile hat ca. 200-220 Mio bekommen (die liefen auch Bombe!)
Robert Downey Junior hat mit den Avengers ca. 50 Mio eingenommen. Thor, Captian America, Loki , Hulk ( keine Lust die Namen zu schreiben ) haben ca. 2-4 Mio bekommen und ScarJo und S. L. Jackson ca. das doppelte. "So" teuer sind die nicht. Ein deutscher erfolgreicher Schauspieler (sehr erfolgreicher Schauspieler) bekommt auch in Deutschland 5000€ pro Drehtag und das mal 25-30 Drehtage (150.000€)...also ganz "so" schlimm ist das nicht, die müssen ja den Film dann auch promoten...
Immer geltende Regel im Filmgeschäft: Die meisten Moneten fließen immer zu den Leuten die viel Risiko eingehen (Produzenten, die Eigenkapital in den Film reinstecken)
microsan Wed, 23 May 2012 12:01:08 -0000
Kommentar löschenNoch nicht gesehen und habe es jetzt auch nicht vor. Von Kritikern lass ich mich nicht beeinflußen,weil es eben wenige sind,aber 18000 Nutzer auf IMDb täuschen sich äußerst selten. 6.6 Tendenz: fallend, ist alles andere als sehr gut. Ich schaue recht selten Filme unter 7,und da mich der Trailer auch noch ziemlich enttäuscht hat,dachte ich mir wenn nicht mal der Trailer gut ist,dann stimmt da was nicht.
P.S.: Die Hälfte der sehr guten Noten kommen von Burton/Depp Fans,zu denen ich mich nicht dazu zähle und somit keine Pflicht fühle, mir den Film anzuschauen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nichts Wed, 23 May 2012 10:19:17 -0000
Kommentar löschenEs gab keine großen Lacher, aber sehr viele Schmunzler, außerdem war er ab und an ziemlich langatmig, daher würd ich eigentlich eher geht so sagen. Mich überzeugt hat jedoch die unglaubliche Besetzung und dieser tolle 70er Flair, angefangen bei der Musik bis hin zu den Kostümen und Settings. Insgesamt finde ich, dass „Dark Shadows“ solide Unterhaltung ist, welche zwar nicht lange im Gedächtnis bleibt, doch kurzweilig gut unterhält und den Zeriss nicht verdient hat.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
crab1973 Wed, 23 May 2012 08:59:51 -0000
Kommentar löschenIch habe den Film noch nicht gesehen, werde es aber wahrscheinlich noch. Wenn auch nicht im Kino. Ob mich die User und Kritikermeinungen beeinflussen? Kritiker eher nicht. Kommentare auf meinem Dashboard auf jeden Fall.
Laut Box Office Mojo hat "Dark Shadows" mittlerweile 133 Mios. weltweit eingespielt (Stand 21.5). Sicherlich kein Flop aber für das Studio bestimmt eine Enttäuschung.
Ich halte den Kinostart auch für unglücklich gewählt. Glaubt ihr nicht auch, dass ein Film wie "Dark Shadows" eher in die kalte Jahreszeit gehört? Vielleicht so um Halloween rum?
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Azazil Wed, 23 May 2012 09:06:05 -0000
Antwort löschenJetzt wo du es sagst, dieser Film schreit gerade zu Halloween.
J4KOB Wed, 23 May 2012 10:20:20 -0000
Antwort löschenHab nie darüber nachgedacht, aber du hast eigentlich vollkommen recht.
thommyho Wed, 23 May 2012 14:00:37 -0000
Antwort löschenkannst du vergessen (Halloweenfilm im Sommer ist Perlen vor die Säue werfen).Ich habe auch nicht wirklich mitbekommen, dass der Film anläuft...war schon ein schlechtes Omen.
Paradox ist das Johnny Depp im Film als Vampir Tod ist, aber im realen Leben hält der den Film am Leben. Ansonsten wäre der gar nicht erst in die Top 5 gekommen.
Azazil Wed, 23 May 2012 08:52:30 -0000
Kommentar löschenJohnny Depp und Burton sind ein altes Ehepaar, das wohl in den letzten Jahren das Saufen angefangen hat und sich hoffentlich demnächst scheiden lassen wird.
Starke Eva Green, verheizter Rest, aufgebrauchter Depp.
Schwache Story, stellenweise aber recht witzig.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M4x1k1ng Wed, 23 May 2012 08:35:34 -0000
Kommentar löschenAlso um mal die vom Autor gestellten Fragen zu beantworten:
Nein ich habe den Film noch nicht gesehen, obwohl ich es eigentlich vorhatte
und ich habe noch keine Meinung, da ich ihn noch nicht gesehen habe...
Aber ehrlich gesagt, dachte ich der schneidet ein bisschen Besser ab.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Raccoon Wed, 23 May 2012 08:39:21 -0000
Antwort löschenbeeinflussen die kritiken jetzt dein vorhaben, den film zu schauen?
M4x1k1ng Wed, 23 May 2012 08:47:06 -0000
Antwort löschenNein, ich wollte nur anmerken, dass ich gedacht hätte, er würde besser ausfallen. Anschauen werde ich den Film trotzdem :)
lleBerlin Wed, 23 May 2012 07:50:47 -0000
Kommentar löschenSolider Burton- nicht mehr, nicht weniger.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ero Sennin Wed, 23 May 2012 07:34:42 -0000
Kommentar löschenKann mir jemand erklären, warum Dark Shadows so schlecht abschneidet? Ich hab ihn vor ein paar Tagen gesehen und fand ihn richtig gut!
Die Geschichte fand ich sehr schön und originell (vielleicht liegt dies aber an meinem fehlenden Vorwissen, da ich bisher keinen Film gesehen habe, da hierfür als direktes Vorbild dienen könnte)
Der Herr Depp bringt den Barnabas Collins ziemlich cool rüber! Okay, er hatte schon größere Rollen, aber ich wüsste spontan niemanden, der diesen witzigen Charakter besser hätte spielen können.
Die Nebencharaktere fallen ebenso alles andere als mit schlechtere Schauspielerei auf. Chloë fand ich auch wieder ziemlich cool, wie schon in Kickass!
Die genannten "schlechten" Wendungen im Film machen ihn ehrlich gesagt auch nicht schlechter! Na klar sind einige Sachen vorhersehbar und nicht allzu originell, doch wird das Ganze auf eine Art und Weise rübergebracht, die dem Verlauf nicht schaden! Sie sind keine Störeffekte, bei denen man gleich aufstehen und gehen möchte! Nein! Man schmunzelt vielleicht und denkt sich "ja, das war ja abzusehen ;)"
Alles in allem finde ich nur Gründe, die dagegen sprechen, dass Dark Shadows ein grandioser Film sein könnte, aber keinen, der etwas schlechteres als das Urteil "sehr gut" rechtfertigen würde!
Mein Rat zum Schluss:
Schaut euch Dark Shadows an und nicht diese ganze Grütze an Filmen, die derzeit in die Kinos geschwemmt wird (allem voran Battelship, der ja auch gut zu laufen scheint, was ich nur peinlich finde...)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Freadgy Thu, 24 May 2012 14:21:42 -0000
Antwort löschenjep, ein film mit rihanna als schauspielerin kann nur scheiße sein..
ChristiansFoyer Wed, 23 May 2012 07:18:07 -0000
Kommentar löschenAuf drei Kritiker-Profile zu verlinken, die alle nicht öffentlich sind und damit nur zu eurer "Huch!"-Seite führen finde ich ja irgendwie witzlos...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 23 May 2012 06:57:56 -0000
Kommentar löschenEr ist zwar nett, schön und unterhaltsam, aber für einen Burton ziemlich enttäuschend, da hätte ich mir mehr gewünscht.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Future Wed, 23 May 2012 06:53:32 -0000
Kommentar löschen"Drei Kritiker-Meinungen zu The Avengers"
Hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Raccoon Wed, 23 May 2012 07:16:02 -0000
Antwort löschenAch, das kannst du jetzt so nicht sagen^^
Danke ;)
thommyho Wed, 23 May 2012 13:57:25 -0000
Antwort löschenDas einzig geniale an dem Film war das Marketing...der Film wurde gehypt und gehypt und hat 2-3 Wochen keine Konkurenz. Erst mit MIB3 "könnte" sich das ändern...aber der Film soll ja auch "so lala" sein (ich schaue ihn mir aber heute abend an^^)
Weiterführendes zum Artikel ?
Tim Burton
Beteiligt an 43 Filmen (als Regisseur, Produzent, Autor, Drehbuch, Animation, Akteur und Ausstattung)
Fan werden!
Johnny Depp
Beteiligt an 73 Filmen (als Akteur, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Autor und Lieder) und 3 Serien
Fan werden!
Werft einen Blick in unser Kinoprogramm, wenn ihr wissen wollt, ob einer der Filme in eurem Lieblingskino läuft.




Der Film hat (v.a. gegen Ende) ein paar Schwächen, aber im ganzen betrachtet ist er meiner Meinung nach einfach genial. Dark Shadows ist schräg und lustig aber nicht albern. Genauso wie ich es mag. Zudem bietet der Film grandiose Schauspieler, die ihre Arbeit sehr gut machen.
Anfangs hatte ich Bedenken, da mich Filme in denen zwei Zeiten "ineinander geworfen" werden bisher immer enttäuscht hatten. Aber schon nach den ersten paar Minuten waren meine Bedenken verschwunden und ich war voll in den Film eingetaucht.
Zudem war es das erste mal in diesem Jahr, dass mehrmals wirklich der ganze Saal gelacht hat.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten