Was ihr über den NES-Launch noch nicht wusstet

02.11.2015 - 12:50 Uhr
Das NES samt dem Roboter R.O.B.
Nintendo/Gamemaster Howard
Das NES samt dem Roboter R.O.B.
0
1
Als Nintendo 1985 das NES in den USA auf den Markt gebracht hat, wollten die wenigsten eine Konsole für den Fernseher haben. Lest hier, wie das Nintendo Entertainment System beworben wurde.

Das NES ist in den USA eigentlich schon 1985 auf den Markt gekommen, wurde aber erst 1986 richtig wahrgenommen. Unter dem Marketing-Material, das damals verschickt wurde, um das Nintendo Entertainment System zu bewerben, befanden sich auch die Ergebnisse einer Umfrage. Aus der geht hervor, dass der damalige Hauptgrund für New Yorker Kinder, sich ein NES zu wünschen, in dem zugehörigen Roboter R.O.B. bestand. Das haben zumindest 19 Prozent angegeben, als sie danach gefragt wurden. Wegen der Grafik-Qualität und den Spielen wollten jeweils 17 Prozent ein NES. Die Unterlagen hat der Sammler und Gaming-Aktivist Steve Lin ausgegraben und nun auf Twitter  veröffentlicht.

Mehr: Miitomo — Das ist Nintendos erstes Smartphone-Spiel 

Mindestens genauso interessant liest sich der Rest des Marketing-Materials, in dem Nintendo eine "neue Generation des Home Entertainment" bewirbt. Darin ist auch davon die Rede, dass das NES die Japaner bereits in Ekstase versetzt habe und die Antwort auf den Traum eines jeden Videospiel-Enthusiasten sei. In Japan ist das NES nämlich schon 1983 auf den Markt gekommen, während es in den USA zum ersten Mal auf der Consumer Electronics Show 1985 vorgestellt wurde. Der offizielle Release-Termin war der 18. Oktober 1985, aber es war nur begrenzt verfügbar, was der Grund dafür sein dürfte, dass viele 1986 als das US-Erscheinungsjahr des NES im Kopf haben.

Mehr: Mit dem Nintendo Account könnt ihr Spiele über den PC kaufen 

Steve Lin hat versprochen, auch die restlichen Dokumente einzuscannen und auf Twitter zu veröffentlichen. Unter anderem gibt es dort auch einen Marketing-Plan für die TV-Spots  zum NES sowie ein Formblatt  zu bewundern, mit dem Händler das NES bestellen konnten.

Seid ihr alt genug, um euch an den Deutschland-Start des NES zu erinnern?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News