Was sagen die Kritiker zu ... American Ultra?

15.10.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
American Ultra
Concorde Filmverleih
American Ultra
2
0
In American Ultra spielen Jesse Eisenberg und Kristen Stewart ein Kifferpärchen, das plötzlich vor Killern des CIA fliehen muss. Hier erfahrt ihr, wie die Action-Komödie von Nima Nourizadeh bei den Kritikern angekommen ist.

Jesse Eisenberg spielt in der Action-Komödie American Ultra den bekifften Supermarkt-Angestellten Mike, der außer seinen Joints nicht viel hinbekommt. Kristen Stewart übernimmt die Rolle seiner Freundin Phoebe. Beide waren bereits in Adventureland als Hauptdarsteller-Duo zu sehen.

Das Drehbuch zu American Ultra steuerte Max Landis bei. Der Film Chronicle - Wozu bist du fähig?, zu dem er das Drehbuch schrieb, erhielt insgesamt gute Kritiken. American Ultra ist nach Project X das zweite Werk des iranisch-britischen Regisseurs Nima Nourizadeh. Sein Erstlingswerk erhielt mittelmäßige bis eher schlechte Kritiken .

Hier die harten Fakten zu American Ultra:

  • 14 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,4
  • Community-Durchschnitt von 5,9
  • 37 Kommentare und 11 Kritiken
  • 2x Lieblingsfilm, 1x Hassfilm
  • 407 haben den Film vorgemerkt und 6 sind uninteressiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu American Ultra:

Peter Traves vom Rolling Stone  kann den beiden Hauptdarstellern Eisenberg und Stewart etwas abgewinnen, doch der Reiz der Story nimmt für ihn zum Ende hin ab:

Schnell wird der schräge Charme mit blutigem Splatter ausgetauscht. Eisenberg und Stewart bleiben bis zum Ende reizvoll. Der Film selbst aber nicht ganz.

Amy Nicholson von der L.A. Times  erfreut sich an der Action-Komödie und besonders an der Liebesgeschichte der Hauptfiguren:

American Ultra ist gewalttätig, frech, erfinderisch und schrecklich - und vielleicht der romantischste Film des Jahres.

Für Todd McCarthy vom Hollywood Reporter  schwächelt die Story des Films:

Kiffer nehmen ein Blutbad: American Ultra ist eine milde amüsante Genre-Kreuzung, bis zu dem Punkt, wo dem Film nichts Neues mehr einfällt.

Ignatiy Vishnevetsky vom A.V. Club  fühlt sich durch Elemente des Films an Genre-Größen erinnert:

[...] eine bekiffte, öfters grausame Interpretation von Die Bourne Identität, gewürzt mit einer Prise Rambo und Burn After Reading [...]

Für Andrew Barker von Variety  reichen die vielen sehr positiven Aspekte und guten Ansätze des Films nicht aus, um American Ultra als gelungen bezeichnen zu können:

Voller cleverer Ideen, blutiger Gewalt, mit einem liebenswerten Paar und so cartoonhaft, dass der Film fast schon knuddelig ist, hat American Ultra eigentlich vieles, was für ihn spricht. Trotzdem bilden die Zutaten kein komplett zufriedenstellendes Ganzes.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu American Ultra:

Für Kai Mihm von epdFilm  ist die von Jesse Eisenberg gespielte Hauptfigur ein großes Manko, wobei Kristen Stewarts Darbietung gelobt wird:

Ein perspektivloser Kiffertyp entpuppt sich als vom CIA gejagte Killermaschine. Unausgegorene Actionkomödie, die Häme mit Humor verwechselt und an einer unsympathischen Hauptfigur krankt. Ein Lichtblick: die wundervolle Kristen Stewart.
Nikolas Friedrich von Moviebreak  bemängelt sowohl das Drehbuch als auch eine fehlende klare Linie, was das Genre des Films betrifft. Auch die Darbietung von Topher Grace wird stark kritisiert :
[...] In einer Szene möchte der Film Gewalt und ihre Auswirkung auf die menschliche Psyche hinterfragen, in der nächsten spaltet Jesse Eisenberg einem Schergen mit einem Hackebeil den Schädel. Regisseur Nima Nourizadeh lässt fröhlich das Blut spritzen, montiert wie schon bei seinem Erstlingswerk "Project X" epileptisch Clips aneinander, schwankt aber so unsicher zwischen den drei verschiedenen Filmen in "American Ultra" hin- und her, dass er keinen Aspekt je wirklich leidenschaftlich ausinszenieren kann. Dazu kommt das in halbwegs seriösen Szenen schmerzhaft versagende Drehbuch von Max Landis und ein grausam schlecht aufspielender Topher Grace, der als Bösewicht weder lustig, noch charmant, noch furchteinflößend ist. [...]


Fazit zu American Ultra:

Die Kritiker waren insgesamt nicht gänzlich überzeugt von der Action-Komödie. Viele Kritiker sind der Meinung, dass der Film von einem Genre ins andere springt, außerdem schwächelt die Story an einigen Stellen, weshalb American Ultra nicht konstant interessant und sehenswert bleibt. Auch die Darbietungen von Jesse Eisenberg und Topher Grace werden teilweise negativ bewertet. Der Film hat jedoch eine durchaus witzige und actionreiche Story, die von guten Einfällen und der Dynamik des Hauptdarsteller-Pärchens Eisenberg und Stewart profitiert, wie einige Kritiker betonen.

Werdet ihr euch American Ultra ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News