Was sagen die Kritiker zu... Interstellar?

06.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Interstellar
Warner Bros.
Interstellar
31
3
Die Erwartungen an Christopher Nolans neues Werk Interstellar sind sehr hoch. Ob diese gerechtfertigt sind, sollen euch ein paar Kritiken zeigen, die wir euch hier präsentieren.

Nicht wenige werden auf den heutigen Tag gewartet und vielleicht sogar Tickets vorbestellt haben. Denn heute startet Interstellar, der neue Film von Christopher Nolan, der darin unter anderem Matthew McConaughey und Anne Hathaway in fremde Galaxien schickt. Weitere Rollen übernahmen Michael Caine, Jessica Chastain und Casey Affleck. Aber nicht nur die Besetzung, auch die Trailer zum Film wirkten vielversprechend. Doch kann das Science-Fiction-Werk diese hohen Erwartungen erfüllen oder sind die Vorschusslorbeeren zu früh verteilt worden?

Interstellar spielt in naher Zukunft, in der die Erde zu einem verstaubten Planeten verkommen ist. Dadurch wird den Menschen das Leben zunehmend erschwert, ihr Ende steht bevor. Um dies zu verhindern, reist der Ingenieur Cooper (Matthew McConaughey) mit der Wissenschaftlerin Amelia (Anne Hathaway) und zwei anderen Crew-Mitgliedern ins All, um mit Hilfe eines Wurmlochs fremde Galaxien nach einem neuen Heimatplaneten zu erforschen und die Menschheit damit zu retten. Der Trip durch Raum und Zeit wird zu einem gefährlichen, aber fantastischen Erlebnis.

Hier die harten Fakten zu Interstellar:
68 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,2
15 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,6
110 Kommentare und 11 Kritiken
4259 haben den Film vorgemerkt und 18 sind uninteressiert

Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu Interstellar?
Todd McCarthy vom Hollywood Reporter  meint, der Film sei voller "Ideen, Ambitionen, Theorien, Melodramatik, technischen Zaubereien, erstaunlichen Bildern und Emotionen" und sieht ihn als "Nolans persönliche Antwort auf dessen Lieblingsfilm 2001: Odyssee im Weltraum".

Kenneth Turan von der Los Angeles Times  sieht Interstellar als seltenes Exemplar in Hollywood an. Es wäre "ein Film für das Massenpublikum, der so intelligent wie episch ist, mit einem durchdachten Drehbuch, das genauso an emotionalen Momenten interessiert ist wie an eindringlicher Optik."

Eher enttäuschend war Interstellar für Gary Thompson von Philadelphia Daily News , der Nolans frühere Filme Memento, The Dark Knight und Inception seinem neuesten Werk bevorzugen würde. Für ihn fühlte sich der Film "hastig und überlang zugleich" an.

Was sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Interstellar?
Andreas Borcholte vom Spiegel  lobte die Inszenierung des Films, der für ihn jedoch dramaturgische Schwächen hat:

Überwältigend in seiner (...) Epik ist Interstellar allemal. Allerdings wünscht man sich zuweilen, ein strenger Produzent hätte Nolan in seiner Freizügigkeit beschnitten, denn Plot-Stringenz und Dramaturgie gehörten noch nie zu dessen Stärken. Zwar versteht er es geschickt, Ungereimtheiten mit Action zu übertünchen. Andererseits bleibt sein Film eine an der Oberfläche schillernde, aber undurchdringliche Kugel wie der Gravitationsstrudel "Gargantua", in denen sich Zeit und Raum auf unerklärliche Weise zu einem ewigen Kreis schließen.

Sophie Charlotte Rieger von Kritiken  sieht das ganz anders:

Die Bilder des Weltraums (...) sind im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. (...) Immer wieder erschafft Christopher Nolan kleine dramatische Höhepunkte, Überlebenskämpfe seiner Figuren, die den Zuschauer bangend an den Kinosessel fesseln. Doch es ist nicht die Action, die diesen Film ausmacht, sondern es sind die komplexen Figuren und ihre Beziehungen, die den Spannungsbogen der Handlung durch eine emotionale Dramaturgie ergänzen und dem Film damit Tiefe und Substanz verleihen.

Auch bei outnow  teilt man eine ähnliche Meinung:

Interstellar ist ein bewundernswerter Science-Fiction-Film mit genialen Visual Effects, der mit seiner Komplexität etwas wagt, deshalb aber auch viele vor den Kopf stoßen wird. So schwer verständlich der Film manchmal ist, schafft er es aber trotzdem, das persönlichste und emotionalste Werk von Regisseur Christopher Nolan zu sein. Die Mischung zwischen Sci-Fi-Wow und Familiensaga geht zwar nicht immer auf, doch bleibt Interstellar aufgrund seiner Bilder und den Ideen ein mehr als sehenswerter Film, den es auf der größtmöglichen Leinwand zu sehen gilt.

Fazit über die Kritiken zu Interstellar:
Bis auf wenige Ausnahmen sprechen die Kritiken eine ziemlich eindeutige Sprache. Mit Interstellar liefert Christopher Nolan feinstes Blockbuster-Kino ab, das jedoch nicht nur sehenswerte Action, sondern auch eine ambitionierte Geschichte bietet. Dass die komplexen Wissenschafts-Themen des Films nicht immer einfach zu verstehen sind, scheint jedoch den Spaß an Interstellar nicht zu mindern. Kinogänger können wohl ein visuell berauschendes und fesselndes Werk erwarten.

Was erhofft ihr euch von Interstellar?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News