Was sagen die moviepiloten zu... Divergent?

14.04.2014 - 14:47 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Bestimmung - Divergent
Concorde
Die Bestimmung - Divergent
7
1
Bei den Kritikern war die Durchschnittsreaktion zu Die Bestimmung – Divergent ein nach Moviepilotstandards ultimatives So lala. Eine dröge 5,1, geht so. Kaum mehr als ein Schulterzucken. Oder auch: meh. Mal schauen, was ihr nun zur Teenie-Dystopie sagt.

Interessant bei Die Bestimmung – Divergent ist ja erstmal die Besetzung. Die Newcomerin Shailene Woodley neben der erhabenen Kate Winslet und der lange ins Film-Nirvana entschwundenen Ashley Judd. Die Dystopie mit Huxley-Einschlägen dreht sich um die 16-jährige Tris Prior. Die weiß, wie so viele andere gleichaltrige Kinogängerinnen, nicht wer sie ist und wo sie hingehört. Denn Tris ist ein ‘Divergent’, lässt sich also keiner der künftig vorgesehenen gesellschaftlichen Gruppen zuordnen. Allerdings muss sie sich in naher Zukunft für eine der fünf Kasten entscheiden, die nach Charaktereigenschaften unterteilt sind. Selbstfindung ist angesagt, nicht zuletzt weil allen nicht angepassten Divergents Gefahr durch eine Verschwörung droht.

Das sagen die blanken Zahlen:

226 Bewertung durch die Community mit einem Durchschnittswert von 6,2.
24 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,1
60 Kommentare und 21 Kritiken
14 x Lieblingsfilm und 2 x Hassfilm
449 haben den Film vorgemerkt und 14 sind uninteressiert

Hier lest ihr drei positive Meinungen zu Die Bestimmung – Divergent:

marco-schmidt ist rundum zufrieden: Aufgrund des eher schwachen Trailers bin ich ohne große Erwartungshaltung in den Film gegangen und wurde doch positiv überrascht! Der Film erzählt eine spannende und interessante Geschichte! Die Darsteller liefern eine solide bis gute Leistung ab, insbesondere Shailene Woodley weiß vollkommen zu überzeugen.

Martin Jurgeluks war früh dran und positiv überrascht: Gesneaked: Der Trailer ließ Schlimmes erahnen, kitschige Story und ne Liebesschnulze noch oben drauf. Aber weit gefehlt. In fast guter Tribute von Panem Manier ging es an manchen Stellen doch ordentlich zur Sache und die kitschige Story war dann doch nicht so verweichlicht wie man es befürchtet hat. So war es ein, dem Publikum sei dank, ziemlich bunter und auch lustiger Abend voller leider manchmal peinlicher Momente, aber auch mit einem guten Hang zum mitfiebern. Kann man sich für´n kleinen Taler mal anschauen.

Kanock wurde sogleich zum Lesen animiert: Eigentlich ein ganz guter Film, der aber mit vielen Klischees gespickt ist. Der Film hat mir trotzdem ziemlich gut gefallen und ich werde mir gleich die Bücher dazu bestellen.

Und hier die Meinungen der weniger angetanen User:

Moe zieht böse Vergleiche: Ich habe Twilight gesehen. Ich habe Seelen gesehen. Nun habe ich auch Divergent gesehen. Genau in der Reihenfolge würde ich sie auch einsortieren, nach unten hin wird es schlechter.

Samweis_Gamdschie sagt’s knallhart: Tribute von Panem in noch schlechter !!! Was für ein Rotz.

alex023 bleibt moderat: Auch Divergent wird sicher seine Zuschauer, sein Zielpublikum finden und so viel kann ich dagegen nicht einwenden. Man hat alles Mögliche herausgeholt, einen etwas zu langen Film abgeliefert und insgesamt muss man einfach konstatieren, dass das hier wirklich nichts ist, was irgendeinen langfristigen, memorablen Wert hat. Abhaken und weiter geht’s.

So richtig einig scheint die Community sich noch nicht zu sein. Bringt mal etwas Licht ins Dunkel. Was haltet ihr von Die Bestimmung – Divergent?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News