Top oder Flop

Was sagen moviepiloten zu ... Fast & Furious 6?

Fast & Furious 6
© Universal Pictures
Fast & Furious 6

98,6 Millionen Dollar hat Fast & Furious 6 allein in den USA am Startwochenende eingespielt, weltweit sind es bereits mehr als 275,5 Millionen Dollar. Bei einem Budget von 160 Millionen Dollar ist das ein voller Erfolg. Am letzten Donnerstag sagten wir euch bereits, was die Kritiker von Fast & Furious 6 halten. Nach dem Startwochenende schauen wir, was die moviepilot-Community zu Teil 6 des Fast & Furious-Franchise meint.

Hier die harten Fakten nach einem Tag im Kino zu Fast & Furious 6:
500 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,4
18 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,6
86 Kommentare und 14 Kritiken
54 x Lieblingsfilm und 5 x Hassfilm
546 x den Film vorgemerkt und 50 x uninteressiert

Was sagen moviepiloten zu ... Fast & Furious 6? (11 Bilder)

Hier haben wir euch positive Kommentare zu Fast & Furious 6 herausgesucht:
Martyman ist absolut begeistert: Fast & Furious 6 ist der Höhepunkt des modernen Action-Kinos, eine mit Testosteron vollgepumpte Augenweide, wie die Welt sie so noch nicht gesehen hat. Warum? Ganz einfach: Alles passt perfekt. Die Macher haben die guten Dinge der Vorgängerfilme wiederverwendet und besser, größer, schneller und genialer in den Film eingebaut.
NBCTerminator sieht es ähnlich: An den überraschend genialen fünften Teil kommt der sechste leider nicht ran, dennoch reiht er sich meiner Meinung nach immer noch als der zweitbeste Teil der “Fast-Filme” ein und macht wirklich großen Spaß. Ton und Actionszenen sind cool inszeniert, es gibt jede Menge handgemachte Action und Stunts zu bewundern und gerade das macht den Großteil des Films aus.
Bandura lobt den Regisseur Justin Lin: Es geht um Unterhaltung, nicht um Authentizität. Wer das akzeptieren kann, wird einen richtigen Rausch erleben können. Das wird mir einen Tag nach Sichtung, erst so richtig klar, was Lin da fabriziert hat. Er stellt die Action nicht nur dar, er zelebriert sie. Und das mit einem wahnsinns Fingerspitzengefühl. Bild und Sound schlagen dermaßen knackig und wuchtig zu, dass man als Actionfan nur grinsen kann vor Freude. Ich lieb den Scheiß. Er hat den Rhythmus dafür einfach im Blut.

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu Fast & Furious 6 lesen:
nilswachter dagegen ist enttäuscht: Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber der sechste Teil ist noch schlechter als Teil vier. Natürlich stimmt die Action, die Kameraführung ist auch dieses Mal äußerst dynamisch und der Schnitt ist grundsolide. Doch leider sind nicht nur die übermenschlichen Sprünge der Protagonisten über Brücken und co. nicht von dieser Welt, sondern auch die Dialoge. Sobald eine der Figuren den Mund aufmacht, ist Fremdscham angesagt.
Auch Lazhkar schlägt in dieselbe Kerbe: Der mit Abstand schlechteste Teil der der Franchise. Am Anfang ist er ganz annehmbar. Keine CGI-Effekte dafür einpaar gute Stunts. Am Ende wird’s jedoch abenteuerlich. Manche Dinge haben mich an GI Joe und Konsorten erinnert, mir ist klar, bei einem Action-Streifen darf man nicht zuviel Authentizität erwarten. Hier war es jedoch klar übertrieben.
ichvitus sieht es ähnlich: Eine scheinbar unendliche Startbahn und selten dumme Dialoge lassen mich stark an mir selbst zweifeln. Warum hat mir der 5 noch so zugesagt? Ist meine Intelligenz im letzten Jahr etwa so stark gestiegen oder ist dieser Film einfach nur dämlich? Habe ich etwa letztlich den Sinn für seichte Actionknaller verloren? Ich weiß es nicht.

Das moviepilot-Fazit zu Fast & Furious 6
Wer Action mag, kommt an Fast & Furious 6 nicht vorbei. Hier wird alles, was gute Action ausmacht, nicht nur dargeboten, sondern zelebriert. Aufwendig gedrehte Stunts stehen neben gut choreografierten Schlägereien, Verfolgungsjagden neben schönen Explosionen. Allerdings darf sich der Zuschauer nicht an der Glaubwürdigkeit der Story stören, sondern sollte sich einfach in den Kinosessel lehnen und Action genießen.

Deine Meinung zum Artikel Was sagen moviepiloten zu ... Fast & Furious 6?

8a48dc7f905f4583ac883ba7bf84a711