Welche Filme hattest du als Kind auf VHS-Kassette?

28.05.2016 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Asterix & Obelix
Egmont Comic Collection
Asterix & Obelix
76
7
Viele von uns saßen als Kinder gebannt vorm Fernseher - bei der 27. Wiedergabe der liebsten VHS-Kassette. Welche Filme hattest du als klobiges Wunderquader als Kind zuhause herumliegen?

Es lebe die Nostalgie! Heutzutage machen Kinder (und wir) die Konsole, den Smart TV, den Laptop oder sogar das Handy an und haben Zugriff auf eine Fülle an Filmen, die wir uns vor ein, zwei, drei, vier Jahrzehnten noch nicht ausmalen konnten. Hattest du als Kind ein paar auserwählte Filme auf VHS-Kassette zuhause? Wenn ja, welche? Und: Wie oft hast du sie geguckt?

Auch wir haben uns zurückerinnert:

Christoph mochte es weihnachtlich und außerirdisch
Mein erster Film auf VHS war der Weihnachtsfilm Santa Claus mit Dudley Moore, den ich als Unter-Zehnjähriger durch meinen Cousin entdeckte und (seltsamerweise) supertoll fand. Allzu oft habe ich ihn dann allerdings nicht gesehen, ganz im Gegensatz zu den Filmen der großen Krieg der Sterne-Box. Die wanderten des Öfteren in den Videorecorder, und die Box steht sogar noch heute in meiner Wohnung. Später kamen noch Disney-Klassiker und die Star Trek-Filme dazu.

Sebastian hatte Disney-Filme und die Augsburger Puppenkiste
Meine Familie hatte einige Videokassetten, nicht zuletzt, weil DVDs erst vergleichsweise spät bei uns richtig Einzug fanden. Daher eine kurze Auswahl derer, die heute dank ständigen Anschauens wahrscheinlich schon ausgeleiert sind. Die ersten beiden Harry Potter-Filme hatte ich noch auf VHS, bevor ich in der Serie auf DVDs umgestiegen bin. Susi & Strolch, Lilo und Stitch, Cap und Capper und Das große Krabbeln gehörten zu den Disney-Filmen in unserer Sammlung, ebenso wie einige der Sequels, Der König der Löwen 2: Simbas Königreich oder Pocahontas 2 - Reise in eine neue Welt. Digimon - Der Film war der erste Film, den ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe, außerdem hatte ich noch Sachen wie eine Sammlung von Donald Duck-Cartoons und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer aus der Augsburger Puppenkiste auf mehreren Kassetten. Die meisten meiner alten Kassetten habe ich auch noch, nur bei Jim Knopf scheint die Hälfte abhanden gekommen zu sein.

Julia hatte alle Disney-Filme der 90er, Independence Day und Teenie-Schnulzen
Da mein Vater zum Glück meine Filmbegeisterung teilt, hatten meine Schwester und ich stets ungefragt Nachschub an Videokassetten. Ich kann wirklich nicht sagen, wie oft wir Aladdin, Arielle, die Meerjungfrau, Bernard und Bianca im Känguruhland oder Die Schöne und das Biest rauf- und runter gedudelt haben. Dazu kamen andere Kinderfilme wie Ein Hund namens Beethoven, Benji oder In einem Land vor unserer Zeit. Eine der ersten Filme "für Erwachsene" den ich auf VHS genießen durfte, war Independence Day - daher ist Emmerichs Blockbuster noch immer einer der Sci-Fi-Thriller schlechthin für mich. Als Teenager habe ich mir dann auch Romcoms wie Notting Hill oder Eine wie keine von meinem Taschengeld gekauft. Beim letzten Entrümpeln im elterlichen Hause ist mir bewusst geworden, wie lange Harry Potter mich schon begleitet. Denn Harry Potter und der Stein der Weisen ruht auch noch auf VHS in meinem alten Kinderzimmer. (Und ja, die Asterix-Reihe durfte auch nicht fehlen.)

Matthias fing mit Kästner an und endete bei Rowling und Tolkien
VH-was? Spaß bei Seite - natürlich habe ich auch schon einige Videokassetten vor- und zurückgespult, selbst wenn ich mich eher zu den DVD-Kindern zählen würde. Drei sehr frühe Eckpfeiler waren da sicherlich Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive sowie Pünktchen und Anton - weiterhin auch Das letzte Einhorn, die Augsburger Puppenkiste, Thomas die kleine Lokomotive und seine Freunde und einzelne Episoden von Auf der Suche nach der Schatzinsel. Mein Leben verändert haben dann allerdings fünf andere Magnetbänder: Auf der eine Seite wären da zwei TV-Aufnahmen, Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und Die Rückkehr der Jedi-Ritter, und auf der anderen Seite drei gekaufte bzw. geschenkt bekommene VHS-Kassetten: Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Der Herr der Ringe: Die Gefährten. Ich glaube, es gibt nur wenige (bis keine) Filme, die ich öfter gesehen habe.

Andrea ließ die Asterix-Filme auf und ab laufen
Asterix und Kleopatra, Asterix - Sieg über Cäsar, Asterix bei den Briten ... mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, welche davon ich als Comic und welche ich (oder eher mein Bruder) auf VHS-Kassette hatte. Meine Favoriten waren immer Asterix - Operation Hinkelstein und Asterix erobert Rom. In dem einen gab es so viel von Miraculix zu sehen, der andere faszinierte mich ob der Aufgaben, die an Asterix gestellt wurden. Später gesellten sich, bevor es mit den DVDs losging, auch noch South Park-Kassetten dazu.

Und jetzt du!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News