Welchen Horrorfilm hast du dir als erstes auf VHS oder DVD gekauft?

01.10.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Kevin - Allein zu Haus
20th Century Fox Home Entertainment
Kevin - Allein zu Haus
61
2
Im Oktober dreht sich bei uns auf moviepilot alles um das Thema Horror. Passend dazu wollen wir von dir diese Woche wissen, welchen Horrorfilm du als erstes im Regal stehen hattest.

Willkommen beim moviepilot-Horrormonat! Irgendwann im Leben kommt der Punkt, an dem Bambi, Flipper & Co. ihren Reiz verlieren, man sich innerlich wie äußerlich weiterentwickelt und sich dementsprechend auch was den Filmgeschmack angeht anderweitig orientiert. Meist reizt vor allem das Verbotene, die erste VHS bzw. DVD, für die man eigentlich noch zu jung ist, wird mit Herzklopfen gekauft. Klappt es dann an der Kasse, macht der Adrenalinkick den Film nochmal um Welten besser, auch wenn man im Nachhinein manchmal feststellen muss, dass er das Geld vielleicht doch nicht wert war. Nichtsdestotrotz wollen wir von dir wissen, welcher Horrorfilm stand als erstes in deiner VHS- bzw. DVD-Sammlung?

Wer Lust hat, sich bei unserem Horrormonat kreativ zu erproben, der schaut bei unserem großen moviepilot-Schreibwettbewerb vorbei: Aktion Lieblingsmonster.

Unsere Redakteure kramen bei sich in der Erinnerungskiste:

Maike tappte mit Carrie 2 - Die Rache gleich in die Sequel-Falle
Mein erster Horrorfilm war ein totaler Fehlgriff. Ich war zwölf und hatte von meiner Mutter und ihren Freundinnen erzählt bekommen, wie sehr sie sich damals bei Carrie - Des Satans jüngste Tochter im Kino gegruselt hatten. Damals wusste ich noch nicht, dass Sequels meistens qualitativ nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben und so schnappte ich mir vom Grabbeltisch Carrie 2 - Die Rache.

Alexander hatte früh das Shining
Schon als Kind sah ich diverse Horrorfilme, wie die Halloween-Reihe, die mich unmittelbar für das Genre begeistern konnten und entscheidend zu meiner Filmpassion beitrugen. Denke ich ans erste selbst gekaufte Horrorwerk, sagt mir meine Intuition: Shining von Stanley Kubrick. Der Visualist zeigte mir auch gleich, wie sich Schrecken neben allzu platten und anmaßenden Genre-Regeln anfühlen kann, die zuweilen selbst die besten Ideen ad absurdum führen. Eine Erfahrung, die im Laufe der Jahre nichts von ihrer Kraft verloren hat. Redrum!


Hardy war der Herr der Ringe
Meine Liebe für das Genre entflammte erst vor knapp einem Jahr vollends, als ich Ti Wests The House of the Devil sah. Ein gewisses Interesse gegenüber Horrorfilmen hegte ich aber schon immer, auch wenn ich mich früher oft nicht traute, sie zu schauen. Flashback: Ich war natürlich noch nicht alt genug, aber der Kassierer meiner Kiez-Videothek kannte mich gut genug und verkaufte mir deswegen kurz vor der Schließung des Ladens Ring und The Ring 2. Bis heute habe ich keinen davon gesehen.

Sophia hat tatsächlich keinen einzigen Horrorfilm
Ich bin zugegebenermaßen ein alter Angsthase und herzlich wenig horrortauglich. Thriller, Psycho und ein wenig Splatter - kein Problem. Aber alles andere verfolgt mich in meinen Träumen noch Wochen später. Daher findet sich in meiner DVD-Sammlung eigentlich nichts, was den Namen Horror so richtig verdient. Am ehesten könnte ich noch Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street nennen. Aber ansonsten kuschele ich mich doch lieber mit einem fluffigen Animationsfilm wie Die Hüter des Lichts ins Bett.

Mariellas Eltern ließen sich von einem Filmplakat fehlleiten
Ich weiß, Felidae ist weniger ein Horror- als ein Kriminalfilm. Aber als mich meine Eltern mit acht, neun Jahren vor den Fernseher setzten und die VHS einschoben, habe ich mich ordentlich gegruselt. Sie müssen wohl gedacht haben, dass der hübsche Kater, welcher die Hülle ziert, auf einen kindertauglichen Film verweist. Falsch gedacht. Noch nie hatte ich so viele abgetrennte Köpfe, aufgeschlitzte Bäuche und verstörende Albtraumsequenzen gesehen. Dabei war es egal, ob Menschen oder Katzen als Protagonisten auftraten. Blut ist Blut.

Was war dein erster Horrorfilm auf VHS oder DVD?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News