Welcher umstrittene Regisseur trifft genau deinen Geschmack?

20.05.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Am Star Wars-Set: C3-PO und George Lucas
Lucasfilm
Am Star Wars-Set: C3-PO und George Lucas
40
3
Es gibt populäre Star-Regisseure und umstrittene Vertreter ihrer Zunft. Anlässlich unseres Regie-Monats wollen wir von dir wissen: Welcher kontroverse Regisseur trifft genau deinen Geschmack?

Pünktlich zum Wochenendbeginn gibt es für euch eine knifflige Frage in unserem Regie-Monat-Mai. Denn manche Regisseure lösen, bewusst oder unabsichtlich, Kontroversen aus. Sie verpatzen laut Fans heiß erwartete Sequels, wettern gegen die Norm, provozieren Skandale oder enttäuschen schlicht mit ihrem neusten Film. Von welchem umstrittenen Regisseur kannst du nicht genug bekommen? Auch wir haben in den eigenen Reihen nachgehakt:

George Lucas hatte nach den Star Wars-Prequels einiges zu schlucken.

Philipp hält George Lucas für besser als seinen Ruf
Roger Ebert schrieb einst über die heftige Kritik an Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung: "Wie schnell wir uns doch an Wunder gewöhnen." George Lucas schafft es, einen zweistündigen Film so schnell an uns vorbeiziehen zu lassen, wie wir als Kinder unsere erste Kugel Eis verschlangen. Seine Filme sind so kurzweilig, so ausufernd fantastisch, wie es Abenteuer selbst sind. Diese Qualität bleibt in den Prequels weiterhin so unangetastet, wie sie es damals in Krieg der Sterne gewesen sein muss. Heute sind wir älter und keine neue Kugel gibt uns genau das Geschmackserlebnis unseres ersten Löffels Eiskrem zurück. Stattdessen dürfen wir jetzt zusehen, wie manches Kind heute sein erstes Eis verschlingt und genießen diesen Moment aus unserer Perspektive.

Felix denkt viel über Lars von Trier nach
"Filme sollen mich auch zum Nachdenken bringen" - kaum eine Aussage ist schwammiger und viel benutzter als diese. Zwar gibt es ein paar Filme, die das schaffen, aber wenige sprechen mich so direkt an wie die des dänischen Regisseurs Lars von Trier. Eine dreistündige Theateraufführung in Dogville oder das extrem schwermütige Weltuntergangswerk mit dem sprechenden Titel Melancholia; sowohl in Form als auch Inhalt greifen die Filme existenzielle Themen auf. Über die Privatperson von Trier lässt sich, vor allem nach seinem vergurkten Auftritt in Cannes 2011 , streiten. Seine Filme halte ich für bemerkenswert.

Alejandro Jodorowsky in El Topo
Jonas mag Alejandro Jodorowsky

Als ich mit zwei meiner besten Freunden noch einmal Alejandro Jodorowskys beeindruckenden wie verstörenden El Topo geschaut habe, waren sie am Ende komplett entsetzt darüber, wie ich denn so einen Film gut finden kann. Der Chilene auf dem Regiestuhl ist aber ohne jeden Zweifel größenwahnsinnig und fragwürdig. In dem Booklet zu El Topo erklärt er beispielsweise, er schlafe nur mit hässlichen Frauen. Seine surrealen Filme strotzen jedoch nur so vor interessanter Symbolik und deshalb gilt er, meiner Meinung nach, zurecht als Kultregisseur.

Welcher kontroverse Regisseur trifft deinen Geschmack?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News