Weltgrößte Star Wars-Sammlung meldet schweren Diebstahl

08.06.2017 - 17:00 Uhr
Star Wars
20th Century Fox
Star Wars
0
0
Die Rancho Obi-Wan in Kalifornien, die die weltgrößte Star Wars-Sammlung beherbergt, ist auf der Suche nach geklauten Figuren im Wert von über 200.000 US-Dollar.

Vor fast 40 Jahren hat Steve Sansweet seinen Beruf als Journalist aufgegeben, um sich der Sammlung von Star Wars-Merchandise zu widmen. Mittlerweile ist er und seine Rancho Obi-Wan in Petaluma, Kalifornien mit über 400.000 Figuren, Kostümen und Requisiten, die bis zu Krieg der Sterne zurückdatieren, im Guinness Buch der Rekorde verzeichnet. Seine Sammlung, die er zum größten Teil selbst erstanden hat, ist zu einem Mekka für Star Wars-Fans avanciert. Nun hat Sansweet auf der offiziellen Homepage der Rancho Obi-Wan bekannt gegeben , dass er Opfer schweren Diebstahls wurde: Es fehlen Objekte im Gesamtwert von über 200.000 Dollar. Die Diebstähle ereigneten sich 2015 und 2016 und erstreckten sich über mehrere Monate, sind allerdings jetzt erst aufgefallen.

Ans Licht kam der Diebstahl, als ein anderer Star Wars-Sammler und guter Freund von Steve Sansweet, Philip Wise, öffentlich das Fehlen einer seltenen Boba Fett-Figur beklagte. Daraufhin meldete sich Zach Tann, ein Spielzeugsammler aus Los Angeles, er habe die Figur sowie eine ganze Reihe von anderem seltenen Star Wars-Merch kürzlich gekauft. Ein Blick auf die Liste ließ Wise vermuten, dass es Gegenstände aus der Rancho Obi-Wan seien. Er hatte Recht: Das Spielzeug wurde tatsächlich, unbemerkt von Steve Sansweet, entwendet. Allerdings machen die nur ein Bruchteil der fehlenden Sachen aus. Zach Tann gab die Figuren zurück und arbeitet eng mit Philip Wise und Steve Sansweet zusammen, um auch die anderen Objekte zurückzubekommen.

Besonders bitter: Zach Tann hat die Figuren von Carl Cunningham gekauft, ein vertrauter Freund von Sansweet und Wise, der sich des Öfteren alleine in dem Museum aufgehalten hat und die Raritäten wohl hat mitgehen lassen. Cunningham wurde mittlerweile festgenommen und wartet auf die Gerichtsverhandlung. Gegenüber der L.A. Times  sagt Steve Sansweet:

Das hier ist gewissermaßen ein spirituelles Zuhause für Star Wars-Sammler geworden. Dass jemand herkommt und Objekte aus dieser Sammlung klaut, wichtige Objekte, die ich emotional schätze, nicht finanziell - das ist wirklich niederschmetternd.

Auch wenn der vermeintliche Täter gefasst wurde, befinden sich noch lange nicht alle geklauten Figuren wieder im Besitz von Steve Sansweet. Cunningham hat sie bereits verkauft und es ist schwer, nachzuvollziehen, wohin sie gegangen sind. Durch die Bekanntgabe, der Sansweet eine Liste mit den fehlenden Objekten angefügt hat, erhofft der Besitzer sich eine Kooperation mit den Käufern:

Meine Hoffnung ist, dass alle für ihre Ausgaben entschädigt werden und gewillt sind, die Gegenstände an Rancho zurückzugeben, aber das hängt von der Versicherung ab. Und es ist niemals einfach mit Versicherungen.

Falls ihr also auf dem Schwarzmarkt unterwegs seid und seltene Star Wars-Figuren für einen vierstelligen Betrag erwerben wollt, werft doch zuerst einen Blick auf diese Liste .

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News