Wen muss Iron Man an der Kinokasse schlagen?

30.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Iron Man 3
Concorde
Iron Man 3
18
3
Morgen startet Iron Man 3 in den deutschen Kinos und viele schauen schon gespannt auf das Kassenergebnis des Marvel-Films. Das wird entscheidend für Marvels Phase 3 sein, die bereits in Planung ist.

Iron Man 3 will als großer Blockbuster an die Spitze der Kino-Charts fliegen, und wie es aktuell scheint, wird es ihm auch gelingen. Wir haben für euch aufgelistet, welche Filme der Mechaniker unter Marvels Superhelden übertrumpfen muss, um zu den erfolgreichsten seiner Art zu gehören.

Zielmarke 1: Der beste US-Start 2013
Den besten US-Start des Jahres hinzulegen, dürfte für Iron Man 3 nicht allzu schwer sein. Der Zauberer von Oz muss bezwungen werden, der allein mit dem Ballon in das Reich der drei Feen flog. Wenn wir die beiden Vorgänger-Filme zu Rate ziehen, dann ist es eine Leichtigkeit für den fliegenden Eisenmann, dem Zauberer im Ballon die Show zu stehlen. Immerhin hat Iron Man (2008) am Startwochende in den USA 98,61 Millionen Dollar erspielt, Iron Man 2 (2010) sogar 128,12 Millionen Dollar. Da Iron Man 3 bereits sehr gute Kritiken in den USA (siehe rottentomatos) wie in Deutschland (siehe film-zeit.de) einfahren konnte, steht einem US-Startwochenende mit knapp 150 Millionen Dollars nichts mehr im Wege.

Diese US-Kinostarts gilt es zu übertrumpfen:
1. Platz: 79,1 Millionen Dollar für Die fantastische Welt von Oz
2. Platz: 43,63 Millionen Dollar für Die Croods
3. Platz: 34,55 Millionen Dollar für Voll abgezockt
4. Platz: 40,50 Millionen Dollar für G.I. Joe: Die Abrechnung
5. Platz: 30,37 Millionen Dollar für Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr

Zielmarke 2: Iron Man muss sich und seine Rächer-Kollegen schlagen
Zu allererst muss Iron Man sich natürlich an seinen eigenen Avengers-Kollegen orientieren, um die noch kommenden Zielmarken zu erreichen. Es gilt also den grünen Hulk, den patriotischen Captain America sowie den Halbgott Thor zu übertrumpfen. Das dürfte Robert Downey Jr. alias Tony Stark alias Iron Man mit Leichtigkeit gelingen, denn schon mit seinen beiden vorherigen Filmen hat er sich deutlich vor seine Avengers-Mitstreiter abgesetzt.

Wir prophezeien, dass sich Iron Man 3 auf Platz 2 der bis dato ewigen Marvel-Superhelden-Liste setzt und sich selbst damit übertrumpft. Allerdings glauben wir nicht, dass er beim Kassenergebnis an den Avengers-Reigen von Joss Whedon heranreichen wird.

Bisher haben die Marvel-Filme folgendes am weltweiten Box Office eingespielt:
1. Platz: 1,51 Milliarden Dollar für Marvel’s The Avengers
2. Platz: 623,93 Millionen Dollar für Iron Man 2
3. Platz: 585,17 Millionen Dollar für Iron Man
4. Platz: 449,32 Millionen Dollar für Thor
5. Platz: 368,60 Millionen Dollar für Captain America – The First Avenger
6. Platz: 263,42 Millionen Dollar für Der unglaubliche Hulk

Zielmarke 3: Weltweit muss Iron Man 3 an diesen Filmen vorbei
Um den erfolgreichsten Film aller Zeiten zu überbieten, müsste Iron Man 3 mehr als 2,78 Milliarden Dollar einspielen. Wir sind zwar optimistisch, was den Eisenmann am internationalen Box Office betrifft, aber die 2-Milliarden-Hürde trauen wir ihm doch nicht zu. Avatar – Aufbruch nach Pandora und Titanic werden wohl auch in den nächsten Jahren uneinholbar die ersten beiden Plätze in den All Time Charts einnehmen.

Allerdings hat Iron Man 3 am ersten Wochenende weltweit bereits 195,3 Millionen Dollar eingespielt, mehr als es bei The Avengers im gleichen Zeitraum der Fall war. Das ist zwar nur Platz 32 in der Liste der ewigen weltbesten Kinostarts, aber solche großen Territorien wie zum Beispiel Deutschland, Russland, Kanada und die Ukraine fehlen ja noch. Es könnte also sein, dass sich mit Iron Man 3 ein weiterer Marvel-Film in die Top 10 jener Liste spielt, die die 1-Milliarde-Hürde geknackt haben. Das wäre dann ein großes Argument, Iron Man auch in Marvel-Phase 3 einen Stammplatz einzuräumen.

Bisher sieht die Top 10 wie folgt aus:
1. Platz: 2,78 Milliarden Dollar für Avatar – Aufbruch nach Pandora
2. Platz: 2,18 Milliarden Dollar für Titanic
3. Platz: 1,51 Milliarden Dollar für Marvel’s The Avengers
4. Platz: 1,34 Milliarden Dollar für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
5. Platz: 1,12 Milliarden Dollar für Transformers 3
6. Platz: 1,11 Milliarden Dollar für Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
7. Platz: 1,10 Milliarden Dollar für James Bond 007 – Skyfall
8. Platz: 1,08 Milliarden Dollar für The Dark Knight Rises
9. Platz: 1,06 Milliarden Dollar für Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2
10. Platz: 1,06 Milliarden Dollar für Toy Story 3

Was glaubt ihr: Wie erfolgreich wird Iron Man 3 am internationalen Box Office?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News