Wenn einsame Männer im Wald leben

14.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Berlinale Tag 7
Dogfish Pictures / Concorde / moviepilot
Berlinale Tag 7
10
11
Die erste Berlinale-Woche ist rum und hat einige persönliche Highlights für mich bereit gehalten, auch wenn der Wettbewerb in erster Linie eher an mittelmäßigem Material gewonnen hat.

Dank des kurzen gestrigen Tages schaffte ich es tatsächlich erstmals seit Beginn der Berlinale, in einer Nacht mehr als vier Stunden Schlaf zu bekommen. Dementsprechend fühlte sich der siebte Tage fast schon so an wie der erste. Die Energie brauchte ich auch für einen langen Tag voller Leid und Elend, das mir gleich mit dem ersten Film um die Ohren geschlagen wurde.

Leid und Elend in Bosnien
Die Berlinale ist ein Festival voller Leid. Damit meine ich nicht die Qualität der Filme, sondern ihre Inhalte, die meistens wie Steine im Magen liegen. Aus dem Leben eines Schrottsammlers macht da keine Ausnahme. Zentrum der Geschichte ist eine in Armut lebende bosnische Familie. Eines Tages erfährt Nazifs Ehefrau Senada, dass das Baby, welches das dritte Kind der beiden wäre, in ihrem Bauch tot sei. Sie ist dringend auf eine Operation angewiesen, doch da sie nicht versichert ist und selber nicht für die Kosten aufkommen kann, weigern sich die Ärzte.

An Episode in the Life of an Iron Picker – der Name ist Programm, so viel sei verraten. Es handelt sich um einen Auszug aus dem Leben einer normalen Familie in Bosnien, der in erster Linie dazu dient, auf die Missstände des Landes hinzuweisen. Seine Wirkung verfehlt der Film sicherlich nicht, die Trostlosigkeit machte sich bei mir nach wenigen Minuten breit. Besonders originell kann dieses nüchtern abgefilmte, von Humor befreite Melodram aber nicht genannt werden. Das will es vermutlich auch gar nicht, sondern uns lediglich auf einen anderthalbstündigen Ausflug in die leidende Unterschicht Bosniens mitnehmen. Das gelingt zwar, allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der Film als Dokumentation besser funktioniert hätte.

Zwischen den ersten beiden Pressevorführungen haben wir uns wieder für euch vor die Kamera gestellt und ein wenig über Gold, Closed Curtain und Side Effects geplaudert; leider ohne Stefan, den die Berlinale-Grippe erwischt hat. Viel Spaß.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News