Community

Wenn Filmstars in Musikvideos mitwirken

24.11.2014 - 20:46 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Nanu, was macht denn der Gyllenhaal da?
XL Recordings
Nanu, was macht denn der Gyllenhaal da?
53
25
Jeder kennt sicherlich das ein oder andere Musikvideo, in denen mehr oder minder bekannte Filmstars mitwirken. Aber da gibt es doch bestimmt noch einige mehr, oder? Hier eine kleine Auswahl!

Einige werden es sicherlich kennen: Man zappt durch das Fernsehprogramm, findet nichts Interessantes und lässt schließlich Sender wie MTV oder VIVA nebenbei laufen bzw. man hat irgendwo ein tolles Lied gehört, findet heraus, wie es heißt, schwingt sich schnell an den Laptop oder ans Smartphone und schaut sich das Musikvideo dazu an. Aber hey, was ist das? Den kenn ich doch irgendwo her? Das ist doch ... "Mr. SoUndSo" aus "DemUndDem" Film!

So was in der Art hat sich vor kurzer Zeit auch bei mir wieder mal abgespielt. In dem Fall war es das Musikvideo zum Song Claudia Lewis der Band M83. Die mitwirkenden Filmstars waren hier zwar nicht gerade die bekanntesten, ich wusste aber, dass ich mindestens einen von ihnen schon mal irgendwo gesehen hatte. Nach kurzem googeln hab ich schließlich herausgefunden, dass es sich um Lily Collins (Blind Side - Die große Chance) und Israel Broussard (The Bling Ring) handelt.

Im Anschluss daran hab ich mich schließlich gefragt: Da gibt's doch bestimmt noch mehr solcher Musikvideos, in denen Filmstars mitwirken, oder? Nach kurzem Suchen im Internet musste ich dann feststellen, dass es sogar eine ganze Horde solcher Videos gibt. Manche sind eher schlicht gehalten, wobei andere hingegen von Kreativität nur so strotzen. Einige besonders schöne Vertreter, in denen recht aktuelle Schauspieler mitwirken, hab ich einfach mal herausgepickt, viel Spaß damit!

Noomi Rapace: The Rolling Stones - Doom And Gloom

Noomi Rapace, die wir vor allem aus ihrer Rolle der Lisbeth Salander in der schwedischen Verfilmung von Stieg Larssons Milleniums-Trilogie kennen (Verblendung, Verdammnis, Vergebung), hat im Jahre 2012 einen Auftritt im Musikvideo zum Song "Doom and Gloom" der "Rolling Stones". Die gebürtige Schwedin, die in den letzten Jahren unter anderem auch in größeren Blockbustern wie Prometheus - Dunkle Zeichen oder Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten zu sehen war, schlüpft im Musikvideo in die verschiedensten Rollen. Von einer Stewardess, über eine Obdachlose bis hin zur Zombiejägerin ist hier alles dabei. Seht selbst:


Kevin Spacey: Isabella Rossellini & Dave Stewart - Jealousy

Selbst Kevin Spacey (American Beauty, L.A. Confidential) konnte es sich nicht nehmen lassen, in einem Musikvideo mitzumachen. In "Jealousy" von "Isabella Rossellini & Dave Stewart" spielt er einen Ehemann, der herausfindet, dass seine Frau ihm fremdgeht. Mit einer Pistole bewaffnet hat er so einiges vor, denn dass ihm all das nicht schmeckt, ist wohl selbstredend. Wie Spacey sich so anstellt, müsst ihr euch aber schon selber anschauen:


Scarlett Johansson: Justin Timberlake - What Goes Around Comes Around

Das vielleicht bekannteste Musikvideo mit Filmstarbeteiligung dürfte dieses hier sein. Im Jahre 2007 ist das Lied sicherlich etliche Male im Radio hoch und runter gelaufen: "What goes around comes around". Neben Sänger Justin Timberlake, der sich in den vergangenen Jahren ja so einige Filmrollen sichern konnte (In Time - Deine Zeit läuft ab, The Social Network), gibt's hier die blonde Schönheit Scarlett Johansson (Lost in Translation, Marvel's The Avengers) zu sehen. Im Video selbst dreht sich alles um die Liebe und Eifersucht, falls ihr es noch nicht kennt, bitte sehr:


Rupert Grint: Ed Sheeran - Lego House

Der Sänger und Songwriter Ed Sheeran hat im vergangenen Jahr unter anderem mit dem Hit "I See Fire" seinen Teil zur Filmindustrie beigetragen, indem er den Soundtrack zu Der Hobbit: Smaugs Einöde bereichert hat. Aber bereits zwei Jahre zuvor gab's schon eine Zusammenarbeit zwischen ihm und einem Beteiligten der Filmindustrie. Gemeint ist natürlich Rupert Grint, den die meisten wohl aus seiner Rolle des Ron Weasley aus den Harry Potter-Filmen kennen. Im Video spielt er einen Fan, der absolut besessen von seinem Vorbild Ed Sheeran ist. Das Schräge: Die beiden sehen sich mit ihren roten Haaren auch noch verdammt ähnlich:


Jake Gyllenhaal: The Shoes - Time To Dance

Zu einem sehr "speziellen" Musikvideo hat sich der allseits bekannte Filmstar Jake Gyllenhaal (Donnie Darko, Brokeback Mountain) hinleiten lassen. Im Jahre 2012 war er im Musikvideo zu "Time To Dance" von den "Shoes" zu sehen. Als was, will ich an der Stelle noch nicht verraten. Eines sei aber gesagt, das Musikvideo hat es in sich:


Zach Galifianakis: Kanye West - Can't Tell Me Nothing

Kommen wir nun mal zu einem wirklich urkomischen Beitrag, und den liefert uns Schauspieler Zach Galifianakis (Hangover). Es ist zwar nicht das originale Musikvideo zu "Can't Tell Me Nothing" von "Kanye West", sondern vielmehr ein alternatives Video, das man eher als Spaßprojekt von Galifianakis sehen sollte. Hier rappt er auf einem Bauernhof, umgeben von weiten Kuhweiden, großen Maisfeldern und einer ganzen Menge Heuballen. Ihr wollt euch das nicht entgehen lassen? Kein Problem, hier ist das Musikvideo in voller Länge:


Jake Gyllenhaal: Vampire Weekend - Giving Up The Gun

Jake Gyllenhaal scheint wohl sehr gerne in Musikvideos mitzuwirken. Ihr fragt euch noch immer, was er denn ganz oben im Titelbild anstellt? Hier die Auflösung: Er spielt Tennis, und zwar im Musikvideo zu "Giving Up The Gun" von "Vampire Weekend". Hier gehts um eine Tennisspielerin, die in einem Indoor-Turnier gegen eine Vielzahl von Gegnern antritt, unter anderem eben Jake Gyllenhaal. Wie er sich so schlägt und ob er es schafft, ihren Siegeszug zu beenden, seht ihr hier:


Bruce Willis: Gorillaz - Stylo

Neben den bisherigen Darstellern hat es sich unter anderem auch ein wahrer Actionheld nicht nehmen lassen, in einem Musikvideo mitzuwirken. Die Rede ist von Bruce Willis (Stirb langsam, Pulp Fiction), der 2009 im "Gorillaz"-Video zu "Stylo" zu sehen war. Hier verfolgt er die Gorillaz-Bandmitglieder, die mit einem schwarzen Chevy Camaro auf der Flucht sind, mit seinem knallroten Chevy El Camino und versucht diese, cool wie eh und je, mit all seinen Mitteln zu stoppen:


Matthew McConaughey: Butch Walker and The Black Widows - Synthesizers

Kommen wir nun zu einem Schauspieler, der aktuell ganz hoch im Kurs steht: Matthew McConaughey. Nach seinem Oscargewinn (bester Hauptdarsteller) in Dallas Buyers Club, wird er unter anderem auch wegen seiner jüngsten Performance in Christopher Nolans Interstellar gefeiert. Im Jahre 2012 hat er einen Auftritt im Musikvideo zu "Synthesizers" von "Butch Walker", in dem er den Marihuana-rauchenden Slacker David Wooderson spielt, jene Filmfigur, die er im Jahre 1993 in seiner aller ersten Filmrolle (Confusion – Sommer der Ausgeflippten) verkörperte. Schaut selbst:


Christopher Walken: Fatboy Slim - Weapon Of Choice

Einen hab ich noch, und der hat es in sich. Es geht um einen Mann, der schon in weit mehr als 100 Filmen mitgewirkt hat, einen Mann, der von Coolness nur so strotzt: Christopher Walken. Wer kennt ihn nicht, seinen kurzen Auftritt in Pulp Fiction? Ein Mann, der mit seinen mittlerweile 71 Jahren schon so einiges erlebt hat, unter anderem eben diesen Auftritt im Musikvideo zu "Weapon of Choice" von "Fatboy Slim". Cool wie eh und je sitzt er auf einem Stuhl, bis schließlich die Musik erklingt und er ohne Hemmungen anfängt zu tanzen, schaut es euch an:


Das war's dann auch schon, ich hab sicherlich das ein- oder andere gute Video vergessen, aber was will man bei so einer großen Auswahl auch machen. Ich hoffe, euch hat's gefallen.

*UPDATE*

Hab die ganzen Vorschläge unten in den Kommentaren und sonstige Musikvideos mit Schauspielbeteiligung mal in einer großen Liste gesammelt. Danke für die ganzen Hinweise :)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News