Wer war Leonora Knatchbull? The Crown Staffel 5 erzählt eine tragische, wahre Geschichte

10.11.2022 - 08:53 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
The CrownNetflix
0
0
Der tragische Tod von Leonora Knatchbull ist das zentrale Ereignis von The Crown Staffel 5, Folge 1. Wir erklären die Figur und wie ihr Todesfall auf ein umstrittenes Gerücht hinführt.

Seit gestern ist die 5. Staffel der aufwendigen Serie The Crown bei Netflix abrufbar. Folge 2 The System nähert sich einem brisanten Gerücht um die Königsfamilie – und ein Trauerfall dient als erzählerische Hinführung: der Tod von Leonora Knatchbull. Wir erklären in aller Kürze die tragische Geschichte des Mädchens.

Wer war Leonora Knatchbull und wie war sie mit dem Königshaus verbunden?

The Crown - S05 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Leonora Knatchbull (Clara Graham) gehörte zum erweiterten Kreis der Königsfamilie. Ihr Vater Norton Knatchbull ist ein Cousin von Prince Philip, Duke of Edinburgh, dem Vater von Prince Charles. Leonora Knatchbull war das dritte  und zugleich jüngste Kind von Norton und Penelope, genannt Penny. Leonora wurde am 25. Juni 1986 geboren und starb bereits 22. Oktober 1991.

Ein Jahr zuvor war bei dem Mädchen Nierenkrebs festgestellt worden. Langwierige Behandlungen führten allerdings nicht zur Heilung. So kam es zur Beerdigung – und dieses familiäre Trauerereignis nutzt The Crown.

The Crown erzählt anhand der Trauer um Leonora ein brisantes Affäre-Gerücht

Leonoras Mutter Penelope "Penny" Knatchbull  oder auch Lady Romsey wird von Natascha McElhone verkörpert, eine der wichtigsten neuen Figuren der 5. Staffel. Lady Romsey freundet sich mit Prince Philip (Jonathan Pryce) an, der ihr in ihrer Trauer um Leonora zur Seite steht. Diese Freundschaft regte in den 90er Jahren hartnäckige Gerüchte um eine Affäre  zwischen Lady Romsey und Prince Philip an, die nie vollständig aufgeklärt wurden.

Neben The Crown: Die 20 besten Serienstarts im November

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im November bei Netflix, Amazon, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Fantasy-Highlights wie Wednesday und Willow sowie 1899, die mit Spannung erwartete neue Rätsel-Serie des Dark-Teams.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Crown

Kommentare

Aktuelle News