Whitney Houston stirbt mit 48 Jahren

13.02.2012 - 09:30 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Whitney Houston in Bodyguard
Warner Bros.
Whitney Houston in Bodyguard
Das unerwartete Ableben der amerikanischen Soul-Diva schockte am Wochenende die Unterhaltungsbranche. Nach anfänglichem Rätselraten um die Ursache, deutet jetzt eine erste Autopsie auf Tod durch Ertrinken hin.

Whitney Houston ist tot. Diese Nachricht ging am Wochenende um die Welt und ließ Familie, Angehörige und Fans traurig zurück. Der leblose Körper der R’n’B-Ikone wurde am Samstag in einer Badewanne des Beverly Hilton Hotels in Los Angeles gefunden. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Notärzte konnten die Amerikanerin nicht mehr retten. Die Ermittler schlossen ein Verbrechen umgehend aus. Wie eine erste Autopsie nun ergab, hatte Whitney Houston Wasser in der Lunge, was auf Tod durch Ertrinken hinweisen dürfte. Doch bis die genaue Todesursache feststeht, kann es noch einige Zeit dauern. Gerüchteweise soll Houston, benebelt von einer Mischung aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Alkohol, in der Wanne ohnmächtig geworden sein. Ob diese These stimmt, kann wohl erst in vier bis sechs Wochen festgestellt werden. Dann sollen die Ergebnisse des toxikologischen Berichts vorliegen.

Der Tod der Pop-Ikone muss als negativer Höhepunkt eines schon lange anhaltenden Absturzes bewertet werden. Immer wieder stand Whitney Houston in den vergangenen Jahren auf Grund von Drogen-Eskapaden in den Schlagzeilen und lieferte Skandal um Skandal. Der einstige Weltstar, der ab der Mitte der 80er bis spät in die 90er-Jahre die Bühnen dieser Erde regierte, war zuletzt ein Schatten seiner selbst und ließ nur noch grob an den Glamour früherer Tage erinnern. Ihr Song “I Will Always Love You” für den Soundtrack des Films Bodyguard wurde einst die Liebeshymne einer ganzen Generation und ist weltweit die meistverkaufte Single einer Sängerin.

Die für ihre ausschweifenden Drogen-Eskapaden bekannte Whitney Houston wurde am Samstag nur 9 Stunden vor einem geplanten Auftritt auf einer Grammy-Party von ihrer Hair-Stylistin und einem Bodyguard bewusstlos gefunden. Notärzte stellten um 15.55 Uhr (0.55 Uhr deutscher Zeit) den Tod der 48-Jährigen fest, während wenige Stockwerke weiter unten die große Gala ihres Entdeckers Clive Davis vorbereitet wurde. Die Party fand statt, während im dritten Stock Experten der Polizei die Leiche untersuchten.

Die Polizei konnte auf den ersten Blick keine Anzeichen für einen Drogenkonsum des US-Superstars feststellen, doch die Internet-Klatsch-Seite tmz.com will erfahren haben, dass Whitney Houston Xanan genommen habe. In Kombination mit Alkohol könnte das gegen Angststörungen und Depressionen verschriebene Mittel sedierend gewirkt haben, so dass Houston in der Wanne bewusstlos geworden ist und ertrank.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News