Community

Wie ich Whovian wurde und warum ich es bleiben werde

26.03.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
"Don't blink!"
BBC
"Don't blink!"
1
2
In meinem Beitrag zu Whoviepilot gewähre ich euch einen kleinen Einblick, wie ich zum Doktor fand.

Doctor Who benötigte mehrere Anläufe bis es bei mir punktete. Manche davon wurden sogar vor Beginn einer Folge im Keim erstickt. Und so brauchte ich ein gutes Jahr vom ersten Wissen um Doctor Who bis ich rekrutiert war.

Doctor Who vereint für mich alle meine Lieblingsgenre gekonnt in einer abenteuerlichen und märchenhaften Geschichte, geizt selten mit Gefühlen und hat es (jedenfalls sehr oft) drauf einen mit interessanten Twists und epischen Geschichten mitzureissen.

Kein Wunder: Schließlich gibt es keine Grenzen für den Doctor. Weder in Raum, noch in Zeit.

Wie und wann hast du angefangen, Doctor Who zu schauen?

Angefangen hat es bei mir reichlich spät. Etwa Ende 2012 sah ich zum ersten mal eine Doctor Who Folge. Dies war tatsächlich S01E01 - Rose. Danach folgte S01E02 - The End of the World. Folge 1 hatte mich nicht überzeugt. Folge 2 weckte dann etwas mein Interesse. Und dennoch wollte ich nicht glauben, dass solch ein trashiges Format wirklich so populär sein konnte! Also geriet es erst einmal in Vergessenheit ...

Zum Glück belehrte mich darauf (um genau zu sein etwa 6 Monate später) S03E10 - Blink eines Besseren: Ich verstand zwar nicht wer der komische Typ mit dem Screwdriver und wohin Rose verschwunden war (wurde mir später zugetragen, wie das alles funktioniert), aber ich war begeistert von der Folge.

Folgend sah ich S07E05 - The Angels take Manhattan, da ich einen Narren an den Engeln gefressen hatte. Nun wusste ich: Die Serie wird wohl besser, viel besser. Folgend entschloss ich mich dazu von vorne zu beginnen und mir alles chronologisch anzutun.

Ein folgenschwerer Entschluss, der mich zu einem leidenschaftlichen Whovian werden lies!

Wer ist dein Lieblingsdoctor?

Ich mache mir wohl nicht viele Freunde, wenn ich sage: Tennant ist es absolut nicht.

Da ich nur die neue Serie kenne, bleibt mir auch keine gigantische Auswahl. Eigentlich mag ich ja alle, aber zur Zeit muss ich sagen, dass meine größte Sympathie wirklich bei Capaldi liegt. Er ist wieder Alien. Kein aufgedrehter oder über die Maßen sentimentaler und melancholischer Menschenfreund. Smith und Tennant hatten beide Vor- und Nachteile, aber schlussendlich waren sie mir immer zu freundlich, zu melodramatisch agierend. Da gefällt mir Capaldis etwas nüchternere Art weit mehr.

Auch wenn ich letztendlich keinen Doktor jemals schlecht fand, so muss ich sagen, dass Tennant und Eccleston diejenigen waren, mit denen ich mich am wenigsten identifizieren konnte.

Welches ist deine Lieblingsfolge?

S03E10 - Blink oder S04E08/09 Silence in the Library oder S02E08/09 The Satan Pit.

In allen 3 Folgen werden viele Horrorelemente verarbeitet, was mir schon mal grundsätzlich total gefällt, da Horror mein Lieblingsgenre ist. Die weinenden Engel und die Vashta Nerada sind grandios gruselige Erfindungen und die Erklärung zu Luzifers homogenen Bildern in allen Kulturen und Welten in "The Satan Pit" war einleuchtend und simpel, aber dennoch umwerfend und lies mir einen kleinen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Welches ist die beste Folge für einen Who-Neuling? Und welches die Schlechteste?

Auf keinen Fall die erste der ersten neuen Staffel! Die vermittelt ein völlig falsches Bild meines Erachtens nach. Es ist nicht die schlechteste Folge, aber mir fällt sonst gerade keine ein, die ich explizit blöd fände für diesen Zweck.

Die beste ist für mich Blink. Gerade wenn der Neuling etwas auf Horror steht. Ansonsten würde ich natürlich meine anderen zwei Lieblingsfolgen empfehlen.

Welches alternative Doctor-Companion-Team würdest du gerne einmal sehen?

Capaldi mit Rory und Amy. Oder Smith und Donna.

Oder Vastra, Drax und Jenny alleine in einem Spinoff.

Wenn du irgendeinen Schauspieler oder eine Schauspielerin als Doctor besetzen könntest, wen würdest du wählen?

Ich glaube, und damit stehe ich nicht alleine da, dass Benedict Cumberbatch einen guten und exzentrischen Doktor abgeben würde.

Besitzt du Who-Merchandise?

Ja. Einen Sonic Screwdriverschlüsselanhänger, eine Ministofftardis, Poster und einige Nachschlagewerke.

Whoviepilot-Überblicksartikel: http://moviepilot.de/news/wir-feiern-10-oder-52-jahre-doctor-who-146042

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News