Wie viel Psycho steckt in euch?

21.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Legt euch nicht mit Norman Bates an, sonst holt er nämlich seine Mutti
Universal
Legt euch nicht mit Norman Bates an, sonst holt er nämlich seine Mutti
13
5
In unserem heutigen Filmzitate-Check begeben wir uns tief in die dunkle Seele des wohl berühmt-berüchtigsten Psychopathen der Filmgeschichte. Stimmt es eigentlich, wenn Norman Bates behauptet, dass der beste Freund eines Mannes seine Mutter ist?

Lust auf Psychospiele? Unser Filmzitate-TÜV nimmt sich heute den Meister-Thriller Psycho von Alfred Hitchcock vor. Natürlich geht es diesmal aber nicht um die Duschszene, denn dann hätten wir hier höchstens einen Schrei und den Wasserstrahl des Duschkopfs zitieren können. Dafür haben wir eine andere interessante Stelle herausgepickt.

Und Vorsicht: Falls es tatsächlich noch jemanden unter euch geben sollte, der nicht über Norman Bates und sein kleines Geheimnis Bescheid weiß, dann sollte derjenige besser schnell aufhören zu lesen.

Modell
Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter.

Baujahr
1960

Karosserie… oder in was das Zitat eingefasst ist
Die Sekretärin Marion Crane (Janet Leigh) ist gerade im abgelegenen Motel von Norman Bates (Anthony Perkins) abgestiegen. Da sie hungrig ist, bietet Norman ihr etwas Milch und Brot an, lädt sie zum Essen in sein Haus ein. Seiner Mutter, die im Haus nebenan wohnt, schmeckt das allerdings gar nicht und sie streitet sich lautstark mit ihrem Sohn. Norman und Marion gehen schließlich in sein mit ausgestopften Vögeln behangenes Wohnzimmer hinter dem Büro. Sie unterhalten sich eine Weile und Marion erkundigt sich nach Normans Leben. Dabei fragt sie ihn auch ganz beiläufig, ob er hin und wieder mit Freunden ausgeht. Normans Antwort lässt sie allerdings sprachlos zurück, denn der schüchterne Kerl hat nur Platz für seine Mutter – dem besten Freund eines Mannes.

Überführung nach Deutschland… oder wie das englische Original lautet
A boy’s best friend is his mother. Bei diesem Satz konnte die deutsche Synchronisation nicht viel falsch machen, der Sinn wurde demnach nicht verfälscht. Aber bin ich eigentlich die Einzige, die das englische Zitat an Marilyn Monroes Song Diamonds are a Girl’s Best Friend aus Blondinen bevorzugt erinnert? Demnach kümmern sich Frauen scheinbar um ihren Schmuck, während Männer an ihren Müttern hängen – was wir nicht alles aus Filmen lernen können.

Profiltiefe… oder wie tiefschürfend diese paar Worte sind
Natürlich konnten 1960 nur diejenigen, die die gleichnamige Romanvorlage von Robert Bloch gelesen hatten, ahnen, dass Norman Bates ein schizophrener Psychopath ist. Alle anderen waren von dem schockierenden Plot-Twist überrumpelt. Für uns ist das nicht mehr wirklich vorstellbar, weil Alfred Hitchcocks Suspense-Taktik in Psycho kein Geheimnis mehr darstellt und die Wahrheit über Norman und seine Mutter weltbekannt ist. Und wenn wir Psycho detailliert analysieren würden, gäben uns (neben Spiegel- und Schatten-Motiven) zum Beispiel das Zitat von Norman und die daran anschließende Diskussion über Mrs. Bates erste Hinweise darauf, dass hier etwas nicht stimmt.

Alltagstauglichkeit… oder wie ich das Zitat selbst anwenden kann
Zugegeben, besonders alltagstauglich ist das Zitat an sich nicht wirklich. Aber wenn wir den Ausspruch losgelöst vom Film betrachten, dann kommt uns doch gleich ein bestimmtes Phänomen in den Sinn: Mutterfixierte Männer machen manchen Frauen das Leben schwer und nicht nur Italiener bleiben nur allzu gerne etwas länger Gast im Hotel Mama. Wer von Muttern bekocht und umsorgt wird, der ist sicher schnell davon überzeugt: Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter.

Pferdestärken… oder wie viel Power das Zitat unter der Haube hat
Nun liegt es aber wieder an euch: Wie viel Durchschlagskraft hat das berühmte Zitat von Norman Bates wirklich? Gibt es Pluspunkte für die geniale Performance von Anthony Perkins oder geht es euch nur um nackte Fakten? Stimmt ihr Norman überhaupt zu? Ihr habt wie immer die Wahl.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News