Wikileaks Gründer Julian Assange wird Homers Nachbar

31.01.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Simpsons treffen in Folge 500 ihren neuen Nachbarn Julian Assange
Fox Television
Die Simpsons treffen in Folge 500 ihren neuen Nachbarn Julian Assange
Am 19. Februar wird in den USA die sage und schreibe 500. Folge der Simpsons ausgestrahlt. Dazu haben sich die Macher einen ganz besonderen Gast eingeladen. Wikileaks Gründer Julian Assange feiert einen Gastauftritt bei den Simpsons.

Die Simpsons sind nicht nur eine der erfolgreichsten und langlebigsten Fernsehserien aller Zeiten, auch kaum eine Promi sagt nein, wenn es um einen Gastauftritt zusammen mit der gelben Familie geht. Von Michael Jackson bis Tony Blair haben sich schon zahlreiche Größen aus Musik, Politik, Film und Sport bei den Simopsons die Klinke in die Hand gegeben. Zum 500. Jubiläum der Serie haben sich die Macher rund um Matt Groening laut Entertainment Weekly nun einen besonders kontroversen Gaststar ins Boot geholt. Kein Geringerer als Julian Assange, seines Zeichens Gründer der umstrittenen Enthüllungsplattform Wikileaks, wird in den USA am 19. Februar in der Jubiläumsfolge der Simpsons zu sehen sein.

Die Geschichte der 500. Episode handelt offenbar davon, dass die Gemeinde Springfield in einem geheimen Treffen beschlossen hat, die Familie Simpson auf Grund ihrer regelmäßgigen Eskapaden aus der Stadt zu verbannen. Homer und seine Familie fliehen an einen abgelegenen Ort, wo sie auch ihren neuen Nachbarn Julian Assange treffen. Viel Gemeinsamkeiten mit ihrem alten Nachbarn hat der australische Politaktivist allerdings nicht, wie Simpsons Produzent Al Jean anmerkt: Naja, er lebt nebenan. Da enden dann die Ähnlichkeiten [zu Flanders]. Er lädt die Simpsons zu einem kleinen Heimvideo ein, welches die Bombadierung einer afghanischen Hochzeit zeigt.

Trotz des gegen ihn verhängten Hausarrests, konnte Julian Assange seinen Dialog an einem geheimen Ort persönlich aufnehmen. Produzent Al Jean stellt weiterhin klar: Wir haben nichts getan, was irgendetwas mit der rechtlichen Situation zu tun hat, in der er steckt. Wir wollten sicher gehen, dass es satirisch ist und er war bereit das zu tun.

Julian Assange soll übrigens nicht der einizge Promi sein, den wir in der Jubiläumsfolge Nr. 500 zu sehen bekommen. Die Produzenten haben weitere Camoe-Auftritte angekündigt. Staffel 23 konnte bis jetzt schon mit Auftitten von Stars wie Kiefer Sutherland, Michael Cera, Jane Lynch, Andy Garcia, und Jeremy Irons aufwarten.

Julian Assange ganz gelb – wie kontrovers findet ihr den Auftritt des Wikileaks Gründer bei den Simpsons?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News