Wim Wenders entfacht das Feuer des Buena Vista Social Clubs

10.08.2014 - 08:35 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Buena Vista Social Club
Senator Home Entertainment
Buena Vista Social Club
2
6
Einen schönen Abschluss zum Wochenende bietet euch heute Abend der Buena Vista Social Club auf Arte. Die Dokumentation von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

Das Konzept von Buena Vista Social Club ist das altbewährte Prinzip von Die Muppet Show oder Blues Brothers: Die Band muss wiedervereint werden. Wim Wenders dokumentiert die Bemühungen des Musikproduzenten Ry Cooder und seines Sohnes Joachim Cooder, ein Projekt in Kuba auf die Beine zu stellen. Er bringt eine Reihe von hochtalentierten, legendären Musikern zusammen und formt den Buena Vista Social Club (benannt nach den “Club Social” im Buena Vista Stadtviertel von Havanna).

In der einen Hälfte des Films stellen sich die verschiedenen Musiker vor. Viele von ihnen sind weit über siebzig Jahre alt und haben viel zu erzählen. In Kuba waren diese Ausnahmetalente seit langer Zeit vergessen. Sie leben ein einfaches, bescheidendes Leben unter dem kommunistischen Regime von Fidel Castro und niemand interessiert sich großartig für sie. Einige spielen noch in ihrer Freizeit, andere haben die Musik komplett aufgegeben. Darunter auch Ibrahim Ferrer, der Sänger der Band, der seinem Spitznamen als kubanischer Nat (King) Cole mehr als gerecht wird.

Jeder erzählt seine Geschichte und so entsteht eine Kollage des Lebens in Havanna, eine schöne, lebendige Stadt. Wir lernen diese brillanten und exzentrischen Musiker kennen und schließen sie sofort ins Herz. In ihrer heimischen Gesellschaft sind sie Niemande, doch für uns werden sie schnell zu alten Bekannten.

Buena Vista Social Club ist aber auch ein Konzertfilm. Immer wieder werden die Interviews und Landschaftsbilder durch Konzertaufnahmen unterbrochen, wo wie die Musik richtig genießen können. Nach dem Erfolg der CD, reiste die Truppe nach Amsterdam und New York und absolvierte ausverkaufte Auftritte in den Metropolen. Mit dabei: Wim Wenders und seine Kameras. Die Musik vermischt Salsa und Swing, kombiniert Mambo, Bolera und Cha-Cha. Die Freude an der Kunst steht den Musikern ins Gesicht geschrieben und ihre Glückseligkeit schwappt auf die Zuschauer über. Insbesondere Candela (Feuer) reißt richtig mit.

Heute im TV: Buena Vista Social Club
Wann? 21.50 Uhr
Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News