Community

Winter is coming

01.12.2015 - 00:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu Winter is coming
United International Pictures GmbH
Bild zu Winter is coming
5
3
Wirrwarr im Kopf?

1. Vorbemerkung - Von dieser Welt:

New York. Glitzerstadt. Vielleicht eine der schillerndsten Metropolen dieser Welt. Ich hatte das Glück, schon ein paar Mal den Big Apple bereist zu haben und obwohl ich mich der Faszination dieser Stadt nicht ganz entziehen kann, so ist sie doch nicht meine (aber das ist eine andere Geschichte).

Einmal war ich im Dezember da, sogar über Weihnachten. Die Stadt kann richtig kalt sein. Minustemperaturen unter 10° Celsius sind keine Seltenheit. Die Menschen wissen damit umzugehen. Sie trösten sich mit einer bunt-blinkenden Weihnachtsfassade: Die Schlittschuhbahn vor dem Rockefeller Center, die Sterndekoration auf der Fifth Avenue und überall erstrahlen Tannenbäume, erklingen Weihnachtslieder, glänzt die schneebepuderte Stadt. Wenn dann auch noch tagsüber der Himmel stahlblau und die Abendstunde sternenklar sind, dann verbreitet sich ein kitschig, wohliges Gefühl, wie es nur die Amerikaner zelebrieren können: Winter Wonderland.

2. Vorbemerkung - Nicht von dieser Welt:

Ich bin Fan von Peter Jackson. Seit seiner Herr der Ringe-Trilogie steht er bei mir hoch im Kurs. So war es Pflichtprogramm, seinen nachfolgenden Blockbuster "King Kong" gleich am Startwochenende anzusehen. Der Schauplatz im Showdown ist das winterliche New York, so wie ich es (natürlich ohne Riesengorilla) kennengelernt hatte (s.o.). Der Affe und Ann Darrow fliehen in den Central Park. (War das der Central Park? Egal, spielt keine Rolle.) Dort kommt es zum Atemholen vor dem großen Sturm. In einer heillos romantischen aber gleichzeitig auch grandios ironischen Szene lässt Peter Jackson King Kong auf einem zugefrorenen See tollpatschig herumrutschen. Er dreht auf der Eisfläche mit seinem dicken Po Pirouetten, versucht sich zu halten, kommt ins Trudeln und leise rieselt der Schnee von den tiefhängenden Tannenzweigen. Da versteht es ein Regisseur sich und sein Publikum nicht ganz ernst zu nehmen. Großartig!

Zusammenführung:

Daenerys Targaryen ist die Mutter aller Drachen. Von kleinen Flügelwesen entwickeln sie sich mehr und mehr zu furchterregenden Ungeheuern. Sie sind groß, sie sind stark, sie sind wild. Daenerys Targaryen ist die Frau, die sie bändigen kann. Ann Darrow war das Mädchen, das King Kong verstand und vertraute. Vielleicht wird es ja auch für die Drachenmutter noch einmal einen innigen Moment geben. Vielleicht müssen Drogon, Rhaegal und Viserion auch noch einmal unbeholfen mit Schnee und Eis "kämpfen". Und vielleicht gibt es dann eine king-kong-eske Begegnung zwischen Mensch und Tier, die allen unbändigen Feuereifer vergessen lässt?! --> Winter is coming!

Schlussbemerkung:

Ich weiß, dass meine Gedanken konstruiert und hanebüchen sind. Ich weiß aber auch, dass mir die hier notierten Bilder sofort in den Sinn kamen, als ich das Thema las. Man kann mich jetzt analysieren, wenn man will. Man kann aber (vielleicht) auch einfach nur schmunzeln. ;-)


Und hier die weiteren "Winter is coming"-Texte:

Grimalkin: https://www.moviepilot.de/news/schnee-in-japan-161213

chita91: https://www.moviepilot.de/news/snowpiercer-keep-life-going-162040

Amarawish: https://www.moviepilot.de/news/das-kalte-herz-der-archetyp-der-schneekonigin-160528

Stefan Ishii: https://www.moviepilot.de/news/von-schnee-madchen-und-schwefelholzern-161604

ElsaWaltz: https://www.moviepilot.de/news/winterfilme-160972

Garcia: https://www.moviepilot.de/news/ballet-de-suburbia-eine-weihnachtsgeschichte-161865

Martin Canine: https://www.moviepilot.de/news/euch-allen-ein-faules-fett-161966

pleasant28: https://www.moviepilot.de/news/tick-tack-die-geschichte-einer-kuckucksuhr-162065

SmooliEntertainment: https://www.moviepilot.de/news/under-the-skin-da-wo-die-warme-wartet-162063

*frenzy_punk<3: https://www.moviepilot.de/news/oh-du-konsumrausche-162066

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News