Wird Maze Runner der nächste Young Adult-Hit?

15.09.2014 - 10:40 Uhr
Wo bitte geht es hier zum Ausgang?
20th Century Fox
Wo bitte geht es hier zum Ausgang?
8
0
Mit der Jugendbuch-Verfilmung Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth hofft 20th Century Fox auf einen ähnlichen Erfolg wie Genre-Vertreter Die Tribute von Panem und Co. Erste Box-Office-Prognosen deuten tatsächlich auf einen guten Start.

Ein Jugendlicher findet sich eines Tages in einem todbringenden Irrgarten wieder, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Mit dieser recht simplen, aber effektiven Idee bringt 20th Century Fox nun die nächste Jugendbuch-Verfilmung in die Kinos und hofft dabei auf Erfolge à la Divergent und Co. Zwar hat die literarische Vorlage zu Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth nicht annähernd solche Verkaufszahlen wie zum Beispiel die Panem-Reihe vorzuweisen, jedoch könnte das Konzept um ein tödliches Labyrinth in den Kinosälen dieser Welt sein passendes Publikum finden. Laut den Hochrechnungen von Variety könnte der dystopische Science-Fiction-Film am Startwochenende in den USA stolze 30 Millionen Dollar einspielen, was in der schwachen Kino-Saison 2014 einen soliden Einstieg bedeuten würde. 

Grundlage für diese Spekulationen bildet der Blick auf die ersten Einspielergebnisse, die Maze Runner bereits in Ländern wie Malaysia und Taiwan vorzuweisen hat. Dort startete das Regie-Debüt von Wes Ball bereits vor einigen Tagen und das mit einem Ertrag von 8,3 Millionen Dollar. Beste Aussichten also für den US-Start der Teenager-Hatz am 19. September, die an diesem Tag insgesamt in 50 Ländern anlaufen wird. In Deutschland dagegen können wir uns von der Qualität der Roman-Verfilmung erst am 16. Oktober überzeugen.

Sollte Maze Runner tatsächlich ein Erfolg an den Kinokassen werden, können wir uns auf (mindestens) zwei weitere Fortsetzungen freuen. Den Ausgangspunkt der Adaption bildet nämlich eine Buchtrilogie, die neben dem Titel Die Auserwählten - Im Labyrinth auch noch die Nachfolger Die Auserwählten - In der Brandwüste (OT: The Scorch Trials) und Die Auserwählten - In der Todeszone (OT: The Death Cure) enthält. Außerdem wartet der deutsche Büchermarkt gerade noch auf das Prequel The Kill Order, das bereits im August 2012 in den USA erschienen ist. 

Werdet ihr euch Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News