World of Warcraft: Spielen ohne Echtgeld bald möglich

03.03.2015 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
World of Warcraft: Warlords of Draenor
Blizzard
World of Warcraft: Warlords of Draenor
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Seit nunmehr 10 Jahren könnt ihr World of Warcraft nur spielen, wenn ihr monatlich dafür bezahlt. Damit ist jetzt Schluss, zumindest wenn ihr auf euren Charakteren genügend Gold habt. Möglich macht es die sogenannte WoW-Marke.

Seit 2005 sitzt World of Warcraft  gemütlich auf dem Genre-Thron, Konkurrenz hat das MMORPG mit seinen 10 Millionen Abonnenten nicht wirklich. Damit ist der Titel für Blizzard nach wie vor eine wahre Goldgrube, denn das Spielen kostet monatlich Geld, 13 Euro um genau zu sein. Zusätzlich können Spieler darüber hinaus in Reit- und Haustiere sowie Charakteraufwertungen investieren.

Jetzt wagt Blizzard einen interessanten Schritt, der wieder frischen Wind in das mittlerweile 10 Jahre alte MMO weht: Die sogenannte WoW-Marke. Mithilfe des Tokens habt ihr bald die Möglichkeit, mit ingame-Gold Spielzeit zu kaufen. Wie auf dem offiziellen Blog bekanntgegeben wurde, funktioniert dieses Feature gleich in beide Richtungen. Spieler mit viel Gold können im Auktionshaus eben jene Marke kaufen und sie dann in 30 Tage Spielzeit umwandeln. Außerdem könnt ihr die Marke auch mit Echtgeld im Shop kaufen und dann durch das Auktionshaus in Gold verwandeln. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Kurz und knapp erklärt: Die WoW-Mark

Damit erschafft der Entwickler eine ganz eigene Ökonomie, die aus meiner Sicht unheimlich interessant ist und gleichzeitig den vielen Goldsellern den Kampf ansagt. Wer World of Warcraft spielt, wird in den Hauptstädten regelmäßig im Handels-Chat mit Angeboten zugespamt. Im offiziellen Q&A  wird erklärt:

Wir haben Feedback von unseren Spielern erhalten, dass sie an einer sicheren und legitimen Methode interessiert wären, Gold zu erhalten, die keine unautorisierten Goldverkaufsdienstleistungen dritter Parteien involviert – einer der Hauptgründe für kompromittierte Accounts. Wir wissen auch von einigen Spielern, dass sie große Mengen Gold durch reguläres Spielen erlangt haben und gern einen Teil davon an andere Spieler gegen Spielzeit abtreten würden, um ihre eigenen Abonnementkosten zu decken. Die WoW-Marke macht genau das beiden Arten von Spielern möglich und schafft einen sicheren, unkomplizierten Weg, so einen Tausch durchzuführen. Außerdem eröffnet sie eine neue Art von Zahlungsoption für World of Warcraft-Spieler und wir hoffen, dass wir damit die Anzahl der kompromittierten Accounts reduzieren sowie allgemein ein angenehmeres Spielerlebnis gewährleisten können.

Vor Kurzem wurden die Live-Server mit dem Update 6.1 versehen. Neben neuen Inhalten, die sich vor allem an PvE-Spieler richten, gibt euch der Patch nun auch endlich die Möglichkeit, Erbstücke zentral zu lagern und beliebig oft herzustellen. Diese besonderen Gegenstände haben Boni auf die Gewinnung von Erfahrungspunkten und beschleunigen dadurch das Leveln. Das wichtigste Feature ist allerdings der Selife-Mode , mit dessen Hilfe ihr ab sofort schicke Fotos eures World of Warcraft-Charakters anfertigen könnt. Zudem behebt das Update einen uralten Bug , der Spieler regelmäßig zur Weißglut trieb.

Falls ihr noch zögert, mit Warlords of Draenor  wieder in Blizzards MMO einzusteigen, empfehle ich euch meinen Test , in dem ich feststellte, dass die mittlerweile fünfte Erweiterung dem betagten Spiel wieder neuen Schwung verleiht.

Was haltet ihr von dem Schritt?

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