World of Warcraft wurde kurzzeitig rassistisch

15.10.2014 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Auf manche WoW-Spieler wartet eine Überraschung
Blizzard
Auf manche WoW-Spieler wartet eine Überraschung
SW
14
0
Mit dem baldigen Release der nächsten World of Warcraft-Erweiterung Warlords of Draenor finden endlich optisch überarbeitete Charaktermodelle ihren Weg ins Spiel. Für einige Spieler brachte das Update allerdings eine Überraschung mit sich.

Am 13. November ist es endlich so weit: Mit World of Warcraft: Warlords of Draenor erscheint das mittlerweile fünfte Add-On zum MMORPG von Blizzard. Neben einer erhöhten Maximalstufe, neuen Gebieten und Items sowie überarbeiteten Talenten wartet die Erweiterung auch mit frischen Charaktermodellen auf, die den Staub vom in die Jahre gekommenen Grafikgerüst pusten. Damit ging offenbar auch eine (ungewollte) Änderung einher, die viele Spieler verdutzt vor dem Bildschirm sitzen ließ.

Im offiziellen Battle.net-Forum  merkte ein User an, dass sein ehemals dunkelhäutiger Charakter eine deutlich hellere Farbe hatte. Damit scheint er nicht allein zu sein, viele weitere Fans des Online-Rollenspiels eröffneten Threads, die das Problem ansprechen. Davon sind lediglich bereits bestehende Charaktere betroffen, neue Avatare können weiterhin dunkelhäutig erstellt werden.

Aus dunkel wurde hell

Gegenüber Kotaku  erklärte Entwickler Blizzard rasch:

Mit dem heutigen Patch führten wir die neuen Charaktermodelle ein, wodurch wir auf einen Bug gestoßen sind, durch den einige HD-Texturen heller erscheinen, wenn das Licht aus einem bestimmten Winkel kommt. Wir arbeiten an einem Update dafür, das so schnell wie möglich integriert wird.

Ein weiterer Bug führt laut Blizzard dazu, dass die Texturen der Worgen teilweise falsch gewählt werden, wodurch solche Charaktere ebenfalls momentan etwas anders aussehen als gewöhnlich. Auch dieses Problem soll so schnell wie möglich verschwinden. Nichtsdestotrotz war das Internet natürlich schneller und spekulierte darauf, dass der Konzern die Änderungen absichtlich vorgenommen hat. Wie jemand darauf kommen könnte, weiß zumindest ich nicht.

Die Erweiterung Warlords of Draenor erscheint zwar erst in knapp einem Monat, seit heute ist allerdings schon der große Patch 6.0.2. auf die Server gespielt worden, der einige große Features bereits verfügbar macht. Neben den neuen Modellen warten ab sofort die neuen Fähigkeiten und das überarbeitete Balancing auf euch. Die vollständige Liste aller Änderungen findet ihr hier 

Die Vorfreude auf das Add-On scheint in der Community – wie auch bei mir – mit dem nahenden Release zu steigen, denn Blizzard erklärte, dass die Zahl der Abonnenten um 600.000 gestiegen ist und nun wieder bei 7,4 Millionen liegt. Vor einigen Monaten brach dieser Wert ein, was viele als nahenden Tod des MMORPGs interpretierten.

Oben findet ihr den neuesten Cinematic-Trailer zu World of Warcraft: Warlords of Draenor, der uns wieder einmal eindrucksvoll auf die kommenden Inhalte vorbereitet.

Steigt ihr mit der Erweiterung wieder ein oder reizt euch das Spiel nicht mehr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News