X-Men: Apocalypse - Besitzt Mystique den Masterplan?

19.05.2015 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit20th Century Fox
23
2
Mit X-Men: Apocalypse kommt nächstes Jahr der vorläufige Abschluss des X-Men Universums in die Kinos. Die Figur der Mystique hat darin bisher eine zentrale Rolle gespielt. Einer Fan-Theorie zufolge vielleicht sogar größer als wir alle dachten, aber lest selbst.

Mit Jennifer Lawrence alias Mystique hat das X-Men-Franchise ein unglaublich starkes Zugpferd mit an Bord. Nach zwei gefeierten Filmen wird der kommende X-Men: Apocalypse 2016 Lawrence letzte Performance als blaue Mutantin sein (wir berichteten). Jetzt haben unsere amerikanischen Kollegen von moviepilot.com  eine unglaubliche Theorie bezüglich Mystiques wahrer Motivationen aufgestellt. Was genau die blaue Schönheit laut dieser vorhat, wollen wir im folgenden kurz beleuchten. Doch: Achtung, mögliche Spoiler voraus!

Mehr: X-Men-Spin-off The New Mutants von Josh Boone verfilmt

Mystique und ihre Darstellerinnen

Der Ausstieg von Jennifer Lawrence wird natürlich nicht das Aus für Mystique in kommenden X-Men Filmen bedeuten, ist doch dank ihrer Fähigkeiten als Gestaltenwandlerin ein Recasting jeder Zeit und problemlos möglich. Bereits zuvor hatte Rebecca Romijn die Rolle inne und gab sogar in X-Men: Erste Entscheidung einen kurzen Gastauftritt. Denn egal, welch menschliche Form sie annimmt, ihr mutiertes Ich hat doch immer diese Form.

Mystique


Rebecca Romijn in Erste Entscheidung.

Oder etwa doch nicht? Laut einer neuen Theorie kann Mystique selbst diese Form ihres Äußeren kontrollieren und manipulieren. Um es noch dramatischer zu machen, hat sie damit unter Umständen sogar jeden einzelnen im bisherigen X-Men-Universum manipuliert und hintergangen, um einen viel größeren Plan zu erfüllen, der im kommenden Mutantenfilm Apocalypse aufgelöst wird.

Das Problem mit dem Alter

Der Plan ist etwas verzwickt und zwingt uns, sämtliche bisherigen X-Men-Filme noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sollte er sich jedoch bewahrheiten, wäre es einer der größten Coup in der Geschichte der Comicverfilmungen. In X-Men: Der letzte Widerstand sehen wir Mystiques menschliche Form, nachdem sie von ihrer Mutation "geheilt" wird. Sie verwandelt sich in Rebecca Romijn und ist vom äußeren Erscheinungsbild damit gerade mal Mitte 30. In X-Men: Erste Entscheidungen lernen wir jedoch, dass sie mindestens so alt wie Charles Xavier und Magneto sein muss, wobei letzterer während des Holocaust noch ein Kind war und somit zum Zeitpunkt des letzten Widerstands bereits ein ergrauter alter Mann. Zudem sehen wir sie in Erste Entscheidung auch als kleines Kind, als sie in Xaviers Haus einbricht, weshalb auch die Mystique in den mittleren 2000ern eigentlich um die 80 Jahre alt sein müsste. Was wir allerdings im letzten Widerstand sehen, entspricht nicht gerade einer 80-jährigen Frau, oder?

Mystique in Der letzte Widerstand

Die Theorie

Könnte es also sein, dass das Kind, das wir in Erste Entscheidung sehen, eigentlich kein Kind mehr ist? Unter Umständen ist Mystique, wie wir sie in den Filmen sehen, bereits wesentlich älter als alle ihre Mitstreiter. Bereits in den Comics wird Mystique ein langsamerer Altersprozess zugeschrieben, aber die Fan-Theorie geht sogar noch einen Schritt weiter. Laut dieser Theorie sei ihre kindliche Erscheinung gegenüber Charles Xavier genau so eine gefakte Gestalt wie auch ihre restlichen Auftritte.

Mystique als Kind?

Die ganze Darstellung von Mystique durch Jennifer Lawrence aus den Filmen Erste Entscheidung und Zukunft ist Vergangenheit wäre damit ein großes Schauspiel von der Mutantin. Denn was die Theoretiker auf den Plan ruft, ist vor allem die Szene aus Der letzte Widerstand, denn dort sehen wir sie zum ersten Mal ihrer Kräfte beraubt und damit in ihrer wirklichen Form, die, wie wir bereits festgestellt haben, wesentlich zu jung aussieht für ihr eigentliches Alter. Somit hätte Mystique nicht nur die Fähigkeit, ihr Aussehen zu verändern, sondern auch eine unglaubliche Lebensspanne und einen natürlichen, langsameren Alterungsprozess.

Mystiques Plan

Das muss alles natürlich erstmal nicht mehr bedeuten, als dass die Macher der X-Men-Filme einfach nicht ganz genau auf die Zeitlinien geachtet haben und sich so einfach ein Fehler eingeschlichen hat. Andererseits reden wir hier aber auch von Bryan Singer, dem Macher von Die üblichen Verdächtigen. Das könnte bedeuten, dass uns in Apocalypse, laut den Theoretikern, ein Hammer von einem Twist ins Haus steht. Mystique, eine langlebige Gestaltenwandlerin, sucht sich den Jungen mit den stärksten telepathischen Kräften auf der Welt. Schließlich spielt sie eine wichtige Rolle im Konflikt zwischen ihm und seinem Partner Magneto. Sollte das alles Zufall sein? Nachdem sie in Zukunft ist Vergangenheit versucht, einige Menschen zu ermorden, fischt sie außerdem Wolverine aus dem Wasser, auch wenn die Gründe dafür vorerst im Dunkeln bleiben. Könnte es also sein, dass Mystique für Apocalypse arbeitet?

Apocalypse

Immerhin hat Mystique die beiden mächtigsten Mutanten Xavier und Magneto entzweit und in die Feindschaft getrieben, die einzigen Mutanten, deren gebündelte Kräfte es schaffen könnten, Apocalypse aufzuhalten. Allerdings ist Apocalypse bisher in den Filmen noch nicht aufgetaucht (mal abgesehen von der Post-Credit-Szene in Zukunft ist Vergangenheit), was erklärt, warum sie in der alten Trilogie noch bei Magneto ist. Wartet sie nur, bis ihr wahrer Boss auftaucht? Oder alterte die Gute doch einfach nur beneidenswert unauffällig? Apocalypse ist immerhin schon ganze 5000 Jahre alt.

Am Ende bleibt all das natürlich pure Theorie, ein Twist, der allerdings alle bisherigen X-Men-Filme miteinander verbinden würde. Das wäre natürlich ein ganz besonderer Leckerbissen, nicht nur für Fans. Bereits Zukunft ist Vergangenheit hat sich getraut, die alte Trilogie umzuschreiben und damit der Serie neue Türen zu öffnen. Warum Charles Xavier allerdings nicht vermocht hat, ihren Plan mittels seiner Kräfte zu entdecken, ist eine Lücke im sonst gut konstruierten Geflecht der Fan-Theorie. Was am Ende bei X-Men: Apocalypse herauskommt, werden wir wohl erst am 19.05.2016 erfahren. Ein knappes Jahr also noch, bis wir in den deutschen Kinos einen klaren Blick auf die Sache haben können. Apocalypse wird hier von Oscar Isaac gespielt werden, während Jennifer Lawrence ein letztes Mal in die blaue Haut der Mystique schlüpfen wird.

Was sagt ihr zu der Fan-Theorie über Mystique und die X-Men-Mutanten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News