Zach Galifianakis - Seine 7 besten Rollen

01.10.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Zach Galifianakis in Hangover 2
Warner Bros.
Zach Galifianakis in Hangover 2
11
5
Zach Galifianakis wird heute 45 Jahre alt. Vor allem im Komödienfach machte sich der Schauspieler einen Namen. Wir ehren den kleinen, rundlichen Mann mit dem Vollbart, indem wir noch einmal an seine 7 besten Film- und Seriencharaktere erinnern.

Am 1. Oktober 1969 erblickte Zach Galifianakis das Licht der Welt. Heute jährt sich dieser Tag zum 45. Mal, weshalb wir dem sympathischen Bartträger mit einem Artikel gratulieren wollen. Der griechischstämmige Amerikaner begann seine Karriere Mitte der 1990er als Stand-up-Comedian, wodurch er sich zumindest in den USA einen Namen machte. Mit der Erfolgskomödie Hangover wurde er schließlich auch einem größeren Publikum bekannt. Seitdem ist er ebenso ein gefragter Schauspieler, vor allem wenn es um skurril-witzige Filmfiguren geht. Sein Talent als Komiker bewies er nebenbei als mehrmaliger Moderator der Show Saturday Night Live, die sich in Amerika großer Beliebtheit erfreut. 

Demnächst ist Zach Galifianakis in dem Drama Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit zu sehen. Er kann eine bemerkenswerte Auswahl an Rollen aufweisen, von denen wir die sieben besten herausgepickt haben, wobei es dabei nicht um die Qualität der Filme, sondern um seine Charaktere geht.

Ray Hueston in Bored to Death
Den Anfang unserer Rangliste macht seine Darstellung des Ray in der Fernsehserie Bored to Death. Diese wurde von 2009 bis 2011 ausgestrahlt und umfasste drei Staffeln mit 24 Episoden. Neben Jason Schwartzman und Ted Danson brilliert Galifianakis als erfolgloser Comiczeichner und bester Freund der Hauptfigur Jonathan. Ray frönt gerne dem Alkohol- und Cannabiskonsum, genau wie die beiden anderen Protagonisten. Zusammen mit ihnen gerät er in allerlei verrückte Situationen, die Zach Galifianakis viel Raum bieten, sein komisches Talent zu zeigen. Obwohl die Serie hierzulande nicht allzu bekannt ist, stellt sie einen bedeutenden Baustein in seiner Karriere dar.

Marty Huggins in Die Qual der Wahl
In der Politkomödie spielt Galifianakis den braven Familienvater Marty, der mehr oder weniger in einen Wahlkampf gedrängt wird. In diesem muss er sich gegen den selbstherrlichen Cam Brady (Will Ferrell) behaupten. Der anfangs noch fair spielende Marty passt sich im Laufe des Wahlkampfes den schmutzigen Kampagnen seines Gegners an, obwohl er im Herzen eigentlich nur Gutes tun will. Zach Galifianakis verleiht seiner Figur den nötigen Charme, dass man ihm einfach nicht böse sein kann, egal wie trottelig er auch ist. Zudem ist der Gang Martys, wenn er seine Möpse (damit sind die Hunde gemeint) spazieren führt, einfach köstlich.

Bobby in It's Kind of a Funny Story
Dass Zach Galifianakis auch in ernsteren Rollen überzeugen kann, zeigt er in der Tragikomödie It's Kind of a Funny Story. Hier spielt er den suizidgefährdeten Bobby, der sich in einer psychiatrischen Klinik dem jugendlichen Craig (Keir Gilchrist) annimmt und zu dessen väterlichem Freund wird. Obwohl Galifianakis auch für komische Momente sorgt, ist er hier einmal nicht als alberner, verschrobener Typ zu sehen. Sein Charakter Bobby hat Angst, im Leben zu versagen und weiß dennoch, dem jungen Craig Hoffnung zu vermitteln. Dadurch schließt der Zuschauer ihn schnell ins Herz, was nicht zuletzt an Galifianakis' überzeugender Performance liegt.

Therman Murch in Dinner für Spinner
Eine seiner wohl bizarrsten, aber nicht weniger witzigen Rollen spielte unser Geburtstagskind in dieser Komödie. Wenn auch nur als Nebendarsteller bleibt er hier durch seinen Auftritt als Therman Murch im Gedächtnis. Dieser ist der festen Überzeugung, die Fähigkeit zu besitzen, die Gedanken von anderen Menschen kontrollieren zu können, was beim titelgebenden Dinner für eine großartige Sequenz sorgt. In dieser liefert sich Galifianakis mit Steve Carell ein mehr als skurriles Duell in Gedankenkontrolle, das für einige Lacher sorgt. 

Ethan Tremblay in Stichtag
Als merkwürdiger Möchtegern-Schauspieler mit Minipli strapaziert Zach Galifianakis in Stichtag nicht nur die Nerven von Robert Downey Jr., sondern auch das Zwerchfell des Zuschauers. Mit seiner Darstellung des Ethan Tremblay stiehlt er seinem Kollegen gewissermaßen die Show und sorgt für eine derb-witzige Szene nach der anderen. Ethan scheint das Pech magisch anzuziehen, wodurch bald nur noch ein gigantisches Chaos herrscht. Diese Rolle wurde Galifianakis auf den Leib geschrieben, denn wohl kein anderer hätte Ethan so nervig und doch sympathisch darstellen können wie er. 

Zach Galifianakis in Between Two Ferns with Zach Galifianakis
Auch wenn sein Part als Moderator in der Webserie Between Two Ferns streng genommen kein fiktiver Charakter ist, sollte er hier dennoch nicht unerwähnt bleiben. Galifianakis ist eigentlich nur er selbst, jedoch in einer überspitzten Version. Oftmals gelangweilt und desinteressiert stellt er seinen prominenten Gästen nicht gerade die fundamentalsten Fragen. Nicht selten enden die Interviews im Chaos. Ein Kompliment sollte hierbei nicht nur an Galifianakis gehen, sondern auch an seine Interviewpartner, die ihre "Rolle" überzeugend spielen und damit jede Menge Humor beweisen. Dazu gehören unter anderem Stars wie Charlize Theron, Bruce Willis oder Ben Stiller. In der bisher letzten Episode nahm sogar Barack Obama auf dem Stuhl zwischen den Farnen Platz. Wer noch nie eines der schrägen Interviews gesehen haben sollte, kann sich hiermit einen kleinen Einblick verschaffen:


Alan Garner in Hangover (1-3)
Ohne Frage ist dies wohl die Rolle, mit der Zach Galifianakis am häufigsten in Verbindung gebracht wird. Dies liegt natürlich einerseits an dem immensen Erfolg, den die Komödien-Trilogie verbuchen konnte. Aber auch seine Darstellung des schrulligen und leicht verrückten Alan trug mit Sicherheit dazu bei. 2008 spielte er die Figur zum ersten Mal und übernahm sie auch in den zwei Fortsetzungen. Alan ist ein sonderbarer, aber warmherziger Typ, der eigentlich nichts anderes will, als mit seinen Freunden Spaß zu haben. Durch seine unüberlegten Aktionen geraten sie jedoch immer wieder in Schwierigkeiten, die bereits Millionen von Zuschauern zum Lachen brachten. Was für Galifianakis das absolute Karrieresprungbrett bedeutete, ist für uns die klare Nummer eins seiner besten Rollen. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Zach!

Welcher Charakter von Zach Galifianakis gehört für euch an die Spitze?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News