Community

Zeichentrick für Erwachsene (Comedy)

30.07.2015 - 19:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Animation Domination
20th Century Fox
Animation Domination
8
10
In den letzten Jahren wurde der Zuschauer mit Sitcoms quasi überschüttet. Doch wenige schafften es tatsächlich zu überzeugen, viele wurden nach wenigen Staffeln wieder eingestampft und irgendwie war alles eh immer der selbe Quark. Umso schöner, dass da draußen eine steigende Anzahl an "Animationsserien für Erwachsene" bereit steht, die schon seit Langem humor- (und erzähl)technisch die Nase vorn hat.

Anmerkung: Ich beziehe mich bei der Bewertung der (deutschen) Synchronisation nur auf die Wahl der Stimmen. Dass beim Übersetzen viel Charme und Witz verloren geht, weiß ich natürlich!
EDIT: Ich gucke die meisten der Serien auf englisch, habe aber die deutsche und die Original-Synchro probiert und bewerte nur die Wahl der Sprecher. Also Stimmwahl/Betonung. Wortwitz geht natürlich in der Übersetzung flöten, daher empfehle ich immer das Original. Manchmal muss aber auch die Arbeit an der deutschen Synchro gelobt werden, da gibt sich ja kein anderes Land so viel Mühe mit.

Fangen wir mit einem der kultigsten Vertreter an. Die Simpsons.


Jeder kennt die gelbe Familie aus Springfield und das aus gutem Grund. Matt Groening hat schon Ende der 80er gezeigt, dass Zeichentrick für Kinder und Erwachsene funktionieren kann. Dafür hat er das amerikanische Kleinstadtleben perfekt eingefangen und bis Anfang der 2000er auf die Spitze getrieben. Danach ging es leider stetig bergab, den Charme der frühen Folgen haben die Macher unterwegs liegen gelassen. Auch der Humor ist nicht mehr so bissig, satirisch und vorallem nicht mehr so lustig. Das mindert aber den Wert der ersten 15 Staffeln in keinster Weise, Diese gehören nach wie vor zum Non-Plus-Ultra der Fernseh-Unterhaltung.
IMDB Rating: 8,9 bei ca. 220.000 Stimmen (Mein Rating: 8 Punkte)
Deutsche Synchro: Passabel

Wo wir gerade bei Matt Groening sind, der kleine Bruder (aus der Zukunft) der Simpsons, Futurama, ist mir der liebere geworden.


Hier hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich in der Zukunft zurechtgefunden habe. Aber nach unzähligen Folgen muss ich gestehen, Futurama den Simpsons vorzuziehen. Hier ist alles noch ein bisschen erwachsener. Das Zukunftssetting bietet außerdem eine Fülle an skuriller Ideen, von merkwürdigen Auserirdischen, über verrückten Technikkrempel bis zu außergewöhnlichen Planeten ist alles dabei. Die Truppe um Philip J. Fry schießt mit Lachsalven nur so um sich, überzeugt aber auch in den ruhigen Momenten. Fabelhaft sind auch unzählige Anleihen an die heutige Zeit, was zum Entdecken und mehrmaligen Anschauen motiviert.
IMDB Rating: 8,6 bei ca. 125.000 Stimmen (Mein Rating: 8 Punkte)
Deutsche Synchro: Passabel

Wenn wir schonmal bei Fox sind: Eine der neueren (und in Deutschland leider sehr unbekannten) Animations-Highlights ist Bob's Burgers.


Die Familie Belcher besitzt ein Burgerrestaurant, das besser laufen könnte. Tut es aber nicht und deshalb helfen Frau (Linda) und Kinder (Tina, Eugenie und Louise) tatkräftig mit. Leider sind die Kinder schrecklich in ihrem Job, was zu der ein oder anderen Katastrophe führt.
Bob's Burgers überzeugt mit einem kindgerechteren Auftreten, als der Rest dieser Liste. Die Charaktere sind allesamt liebenswürdig und sympathisch, die Storys nicht over-the-top und Fäkalhumor ist quasi nicht vorhanden. Trotzdem dürfte Bob's Burgers auch die Älteren überzeugen. Tolle Filmanleihen, großartiger Dialogwitz und vorallem Louise und Gene sind immer für einen Lacher gut. Wie bei den Simpsons beschäftigt sich die Serie mit den "Problemen" der Kinder und der Eltern, über Existenzsorgen bis zu Pubertätsproblemen. Trotzdem liegt die Serie nie schwer im Magen, dafür ist alles zu humorvoll und locker. Für zwischendurch gibt's aber kaum bessere Unterhaltung!
Amüsant: Die Frauen werden (ausgenommen von Louise) von Männern synchronisiert, vor allem Tochter Tina hat eine unglaublich tiefe, maskuline Stimme.
IMDB Rating: 8,1 bei ca. 28.000 Stimmen (Mein Rating: 9)
Deutsche Synchro: Gut

Hier hätten wir eine Serie, die einen vollkommen untypischen Zeichenstil aufweist. Archer!


Im Moment ist Archer die beste Zeichentrick-Serie, die ich verfolge. Die Macher haben nicht nur einen außergewöhnlichen Zeichenstil etabliert, irgendwo zwischen Pop-Art und Comic, auch erzählerisch und humortechnisch überzeugt Archer auf ganzer Linie. Wir begleiten eine Geheimorganisation namens ISIS in der entweder alle Plappermäuler oder Alkoholiker sind, oder beides. Das Setting ist dabei anachronistisch konzipiert. Neben unzähligen Verweisen auf Filme (insbesondere im Agenten-Genre), begeistern vor allem der grandiose Wort- und Dialogwitz, sowie die GROß-geschriebene Political Uncorrectness. Verschont bleibt hier in der Tat niemand. Also Achtung, Archer ist tatsächlich nur für Erwachsene, zynisch, böse und oft sehr brutal, aber immer zum Schreien komisch.
Absolutes Highlight: Archer bekommt Krebs.
IMDB Rating: 8,9 bei ca. 65.000 Stimmen (Mein Rating 9)
Deutsche Synchro: Hervorragend

Eine der langlebigsten Zeichentrick-Serien ist tatsächlich Family Guy. Im September läuft die 14 Staffel.


Family Guy ist vor allem für sinnlosen Quatsch-Humor bekannt. Episoden weisen oft keine zusammenhängende Handlung auf und Witze werden häufig durch "Das ist wie damals, als ich..." (oder irgendeiner Abwandlung dieses Satzes) eingeleitet und weisen keinen Bezug zu irgendwas auf. Trotzdem hat mich die Serie, vor allem in meinen Teenager-Jahren, bravourös unterhalten. Mit der Zeit kamen auch immer mehr Episoden, die tatsächlich etwas zu erzählen hatten, Charaktere haben sich weiterentwickelt (Stewie) und Family Guy ist ironischer geworden. Trotzdem kann mich die Serie nicht mehr so zum Lachen bringen wie früher, gewissen Unterhaltungswert bietet sie dennoch, wenn auch teilweise aus Nostalgiegründen. Das ist nämlich wie damals,...
Absolutes Highlight: Star Wars-Verweise und einige tolle Musical-Einlagen!
IMDB Rating: 8,3 bei ca. 210.000 Stimmen (Mein Rating: 7)
Deutsche Synchro: Gut

Ähnlich wie bei Futurama und den Simpsons, gefällt mir auch bei American Dad und Family Guy der kleine Bruder besser.


Es hat zwar ebenfalls gedauert, doch mit der Zeit ist mir die Familie Smith ans Herz gewachsen. American Dad bedient sich dabei jeglicher republikanischer und liberaler Klischees und begegnet all dem mit einem großen Zwinkern. Eine komplette Demontage der Amerikaner gelingt Seth MacFarlane dabei nicht, Spaß macht American Dad aber allemal. Im Gegensatz zu Family Guy, erzählt man hier immer eine Geschichte (oftmals auch mit tollen Sonderfolgen - Tearjerker) und zieht seinen Witz nicht aus unzusammenhängenden Einschüben. Musicaleinlagen und heftig überzeichnete Charaktere finden sich hier aber auch. Nur funktioniert das alles besser, wirkt reifer und ausgefeilter.
Absolutes Highlight: Roger. Jede Szene mit ihm ist ein Genuss, einer der witzigsten Seriencharaktere wie ich finde.
IMDB Rating: 7,5 bei ca. 71.000 Stimmen (Mein Rating: 8)
Deutsche Synchro: Gut

Eine der ganz frischen Animationsserien ist BoJack Horseman.


Ich habe noch nicht viele Episoden dieser Serie gesehen, kann aber nur empfehlen mal reinzuschauen. Wir leben in einer anthropomorphen Welt. Bojack hatte vor unzähligen Jahren eine erfolgreiche Sitcom, war verwöhnt von Erfolg und Bejubelung und lebt nun ein immer noch luxuriöses, aber eher tristes Leben. Bojack funktioniert dabei als melancholische, aber auch komische Hollywood Parabel, muss aber an Beidem noch eine Schippe zulegen, um wirklich zu meinen Lieblingen zu gehören. Der erste Schritt ist aber schon getan. Laut Kritikern erhält die 2. Staffel einen enormen Qualitätsschub!
Highlight: Der von Aaron Paul synchronisierte Schnorrer-Mitbewohner von Bojack!
IMDB Rating: 8,3 bei ca. 11.000 Stimmen (Mein Rating: Noch zu vergeben)
Deutsche Synchro: Gut

Die zur Zeit bestbewertete Animationsserie auf IMDB ist Rick and Morty. Und das nicht ohne Grund.

Rick ist genial und Alkoholiker, Morty sein Enkel und kein Genie. Trotzdem reisen die beiden gemeinsam durch die Dimensionen und erleben allerhand Abenteuer.
Man merkt sofort (schon in Folge 2), dass hier Community-Mastermind Dan Harmon beteiligt ist. Rick and Morty überzeugt nicht nur durch abgefahrenen Humor und noch abgefahrene Dimensionen, sondern auch durch Film-Anleihen in Hülle und Fülle. Filmfans werden hier definitiv ihren Spaß haben und alle anderen sollten auch mal reinschauen, denn Rick and Morty ist saukomisch. Hier bin ich auch noch am Anfang, überzeugt hat mich aber im Grunde schon die erste Folge.
IMDB Rating: 9,2 bei ca. 24.000 Stimmen (Mein Rating: Noch nicht vergeben)
Deutsche Synchro: Gut

Brickleberry ist nur für die total Verrückten da draußen. Für die, die mit jeglicher Art von böse-fiesem Humor, am meisten Spaß haben.

Hier gibt es in der Tat keine Grenzen, Alles und Jeder kriegt sein Fett weg. Oft tief unter der Gürtellinie, total tabulos und abgedreht. Dabei geht's oft sehr brutal und schwachsinnig zu, aber irgendwie trifft Brickleberry immer meinen Humor. Intelligent sind die Späße allerdings selten, wer hier also an Ähnlichkeiten zu "South Park" glaubt, ist an der falschen Adresse. Brickleberry ist nur für Stumpf-Humorige!
IMDB Rating: 7,1 bei ca. 5000 Stimmen (Mein Rating: 8)
Deutsche Synchro: Gut


Zum Abschluss mein absoluter Liebling unter den gezeichneten Serien. South Park!

Hierzu möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren, denn über South Park könnte ich Stunden reden. Wer es kennt, weiß was ich meine, wer es nicht kennt, sollte schnellstmöglich auf southpark.de gehen. Keine Serie ist so genial konzipiert, so toll erzählt mit so vielen grandiosen Charakteren gespickt und gleichzeitig so lustig. Immer aktuell, immer auf den Punkt kommend, immer mit Moral. Für mich die beste Zeichentrickserie.
IMDB Rating: 8,8 bei ca. 200.000 Stimmen (Mein Rating: 10)
Deutsche Synchro: Besser als das Original!


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News