Zeit des Erwachens - Kritik & Analyse

27.10.2014 - 00:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Zeit des Erwachens - Kritik & Analyse
moviepilot
Zeit des Erwachens - Kritik & Analyse
R
3
4
Unser Filmanalytiker beschäftigt sich heute mit dem Film Zeit des Erwachens mit Robin Williams und Robert De Niro und erzählt uns, was den Film so besonders macht.

Eine Perle der filmischen Ideologiekritik: Beurteilt man Zeit des Erwachens mit filmkritischen Kategorien, gelangt man schnell zu dem Schluss, dass es sich um keinen besonders guten Film handelt. Etwas mühsam ist die erste Stunde erzählt und der als liebenswürdig und possierlich getarnte voyeuristische Blick auf dahindämmernde Patienten in einer Anstalt nervt bald und ist keineswegs frei von einigen Geschmacklosigkeiten. Die Bilder des Films sind die, die wir so woanders schon unzählige Male gesehen haben. Von einem ästhetischen Mehrwert keine Spur.

Immerhin mit Robin Williams und Robert De Niro gut besetzt, wenn auch die Rollenschubladen bestätigend, ist Penny Marshalls Tragikomödie. Wirklich interessant macht diesen Film jedoch etwas ganz anderes: Offensichtlich wird die Geschichte von an der Europäischen Schlafkrankheit leidenden Patienten erzählt, die sich seit Jahrzehnten in einem Dämmerzustand befinden, aus dem es keine Hoffnung auf Erwachen gibt. Ein noch völlig unerfahrener Arzt, gespielt von Robin Williams, beginnt gegen alle wissenschaftliche Erkenntnisse und gegen den Willen seiner Vorgesetzten mit den Patienten zu arbeiten, verabreicht ihnen eine noch nicht als Arzneimittel anerkannte Substanz und kann so die Schlafenden aufwecken. All das geschieht in dem auch sonst legendären Sommer von 1969. Wer möchte dabei nicht noch an andere Formen der Erweckung denken? Sex, Drugs, Rock 'n' Roll und Revolution: Die wirksame mysteriöse Substanz wird immer wieder als Droge bezeichnet – musikalisch und sexuell wollen einige erwachte Patienten nun auch einige Erfahrungen nachholen.

Und dann gibt es noch einen aufgeweckten Revolutionär, gespielt von Robert De Niro. Zeit des Erwachens ist allegorisch lesbar. Im Mikrokosmos der Anstalt erzählt er die Geschichte der damaligen Revolutionen und er erzählt vom politischen Scheitern dieser Bewegungen, die sich allzu schnell ins Private flüchteten. Die flammende Wutrede von Robert De Niro ist der absolute Höhepunkt des Films, sie rüttelt uns sebst auf, weil De Niro uns als Zuschauer unmittelbar anspricht. Denn auch wir sind Schlafende.

Mehr dazu im Video!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News