Zoomania - Bösewicht wird schon früh im Film enthüllt

19.05.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
ZoomaniaDisney
4
0
Zoomanias offensichtlichste Hinweise führten uns mehrmals auf eine falsche Fährte, doch aufmerksame Zuschauer könnten den Drahtzieher hinter den Geschehnissen schon bei seinem ersten Auftritt erkannt haben.

Bei Disneys letztem Hit, Zoomania von Byron Howard und Rich Moore, sind zwei Reddit -User auf mehrere Hinweise zum eigentlichen Bösewicht des Films gestoßen.

Achtung, Spoiler zu Zoomania: Nach der Auflösung des Falls um die verschwundenen Raubtiere kehrt neben der beginnenden Verfolgung und Unterdrückung einer Minderheit aus Angst vor ihren "biologischen Tendenzen" erstmal alles wieder zum Alten zurück. Doch eine genauere Untersuchung bringt den eigentlichen Fadenzieher ans Licht: Die vermeintlich verstreute und schusselige Assistentin Dawn Bellwether (Britta Steffenhagen).

Das Gesicht des puren Bösen, awwwww ...

Diesen Twist hätten Leute mit Soziologie-Erfahrungen oder Schafhirten aber schon alleine von ihrem Namen ableiten können. Denn wie Reddit-User deadbeatengineer  hinweist, hat der Begriff Bellwether eine spezielle Bedeutung. Bei Schafherden wird an dem Leittier gerne eine Glocke angebracht, um die Bewegungen der Herde verfolgen zu können. Zwar wird uns von der Einflusslosigkeit ihrer Position erzählt, doch in Wirklichkeit ist die zweite Bürgermeisterin Bellwether bis zu ihrer Verhaftung eine der einflussreichsten Personen der Stadt und leitet sie nach ihren Werten. In der Soziologie wird der Begriff außerdem für Personen benutzt, die besonderen Einfluss haben und Trends setzen, ähnlich wie Bellwethers Etablierung von systematischem Rassismus.

Das Bööööööse

Das ist aber nicht der einzige Hinweis, wie User Little_Disney_Fan  klarmacht. Denn an Dawn Bellwethers Arbeitsplatz hängt ein Notizzettel mit dem Namen Doug und einer Telefonnummer. Doug hat zusammen mit Walter und Jesse (eine Anspielung für die Breaking Bad-Fans unter den jungen Zuschauern) das Tollwutmittel für Bellwether hergestellt, und eine Zusammenarbeit der beiden wurde schon lange vor ihrer eigentlichen Enthüllung angekündigt.

Zoomania erscheint am 14.07.2016 auf Blu-Ray und DVD.

Was waren eure liebsten Easter Eggs in Zoomania?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News