Zum Star Wars-Tag - Was ist eigentlich Force for Change?

04.05.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars: The Force Awakens
The Walt Disney Company
Star Wars: The Force Awakens
10
2
Für Star Wars-Fans dürfte der 4. Mai - oder May the Fourth - der vielleicht wichtigste Tag des Jahres sein. Zur Feier des Star Wars-Tages stellen wir euch eine tolle Institution vor, die viele Fans zusammen bringt: Star Wars - Force for Change.

Überall auf der Welt spenden Menschen Geld und Zeit für gute Zwecke. Auch Disney  und Lucasfilm haben sich vom Engagement ihrer Fans inspirieren lassen. Unter dem Titel Force for Change helfen sie ganz unterschiedlichen Organisationen bei Projekten rund um den Globus. Zur Feier des heutigen Star Wars-Tages stellen wir euch Force for Change  und einige ihrer Projekte näher vor.

Gleich das erste Video vom Set zum heiß erwarteten Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht nutzte Regisseur J.J. Abrams im Mai 2014, um Fans von einer neu entwickelten Initiative zu berichten. Force for Change wollte gemeinsam mit UNICEF  und Omaze  Kinder auf der ganzen Welt unterstützen. Inspiration kam dabei von Star Wars-Erfinder George Lucas und den vielen Fans des Franchise.

Star Wars Episode VII - Force for Change (English) HD
Abspielen

George Lucas ist davon überzeugt, dass jeder ein Held sein kann .

Helden gibt es in allen möglichen Größen und du musst kein großer Held sein. Wichtiger ist, dass du dir deiner Verantwortung bewusst bist und dich um andere Menschen sorgst - das sind heroische Taten.
Jeder trifft täglich die Entscheidung, ob er ein Held sein möchte oder nicht. Du musst nicht erst in einem gigantischen Laserschwert-Kampf mitmischen oder drei Raumschiffe in die Luft jagen.

Force for Change greift diese Idee auf. Die Initiative arbeitet nicht exklusiv mit einer Institution zusammen, sondern unterstützt verschiedene Partner, die von Cast und Crew vorgeschlagen  werden können. Auf ihrer Homepage bewirbt sie nicht nur ihre eigenen Projekte. Auch kleine und große Fans werden vorgestellt, die ihre Liebe zu Star Wars nutzen, um anderen Menschen zu helfen. Wie die kleine Adeline , die ihren siebten Geburtstag damit verbrachte, in vollem Star Wars-Kostüm Essen und Hygiene-Artikel an Obdachlose auszuteilen. Oder die Aktion Wear Star Wars Share Star Wars , die von Katie  und ihrer Mutter ins Leben gerufen wurde.

Im Vorfeld von Star Wars 7 arbeitete die Organisation erstmals mit UNICEF zusammen. Gemeinsam mit Omaze wurde ein Los-Verfahren initiiert mit der Aussicht auf einen Besuch am Set zu The Force Awakens. Mit einer Spende von mindestens 10 US-Dollar landete der eigene Name im Lostopf. Es wurden über 4,2 Millionen US-Dollar gespendet (insgesamt konnten bereits über 5 Millionen US-Dollar  zusammengetragen werden), mit denen verschiedene UNICEF-Projekte unterstützt werden. In einer Video-Botschaft bedankte sich Regisseur J.J. Abrams für die Spendenbereitschaft der Star Wars-Fans:

So wurde in Zusammenarbeit mit UNICEF Innovation Labs eine App  entwickelt, die autistischen Kindern hilft, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Gemeinsam mit UNICEF Kid Power  wurden bisher über 70.000 Grundschüler in den USA  zu mehr körperlicher Betätigung ermutigt. Die Bewegungs-Punkte, die Teilnehmer mit Hilfe eines blauen Armbandes sammeln, werden von Partnerunternehmen in Geld-Spenden umgerechnet. Auf diese Weise konnten bereits über eine Million Essens-Pakete  weltweit verteilt werden.

In Kooperation mit Code.org  lernen Schüler auf der ganzen Welt Grundzüge des Programmierens . Mehrfach besuchten Cast und Crew Kinderkrankenhäuser , wo sie Geschenke und Aktionen für die kleinen Patienten dabei hatten. Aktuell arbeitet Force for Change gleich mit mehreren Partnern zusammen. Noch bis einschließlich morgen 08:59 Uhr deutscher Zeit (04.05., 11:59 Uhr nach Pacific Standard Time) können Fans ein Treffen mit Mark Hamill im Rahmen der Star Wars Celebration  in London gewinnen .

Star Wars begleitet seit drei Jahrzehnten Fans überall auf der Welt. Die Liebe zum Franchise bringt Menschen zusammen. Dass die beteiligten Unternehmen diese Popularität für gute Zwecke nutzen, ist sehr erfreulich und macht das Franchise umso sympathischer.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News