Sean Astin

✶ 25.02.1971 | männlich | 79 Fans
Beteiligt an 80 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Sean Astin

Als treuer und mutiger Sam, der Frodo durch die Herr der Ringe-Trilogie begleitet, hat sich Sean Astin in die Herzen der Zuschauer gespielt. Sein Filmdebüt gab er jedoch bereits mit 10 Jahren neben seiner Mutter Patty Duke in dem Fernsehfilm Please don’t hit me, Mom.

1971 wurde Sean Duke in Santa Monica geboren und von seinem Ziehvater, dem bekannten Schauspieler John Astin adoptiert. Parallel zu seiner früh beginnenden Filmkarriere machte Sean Astin seinen Bachelor in Geschichte und Amerikanischer Literatur und Kultur.

Bereits mit 14 Jahren spielte Sean Astin seine erste große Rolle in dem Abenteuerfilm Die Goonies von 1985. Darauf folgten Der Rosenkrieg, Boy Soldiers und Bulworth. Eine seiner beeindruckendsten Darstellungen lieferte Sean Astin als Rudy in der Hauptrolle des gleichnamigen Sportler-Dramas.

Seinen bislang größten Erfolg feierte Sean Astin mit der Herr der Ringe-Trilogie, in der er den heldenhaften Hobbit Samweis Gamdschie spielte. Seit den Dreharbeiten verbindet ihn vor allem mit Elijah Wood eine enge Freundschaft. Sean Astin trägt, wie seine Schauspielkollegen auch, ein Tattoo, das die Gemeinschaft der neun Gefährten verbindet. Das Buch There and back again. An Actor’s Tale berichtet über Sean Astins Zeit bei Der Herr der Ringe.

In den Jahren nach den Herr der Ringe-Filmen war Sean Astin vor allem in TV-Serien wie 24 und Law & Order zu sehen. Zudem spielte er zweimal an der Seite von Adam Sandler, in den Komödien 50 erste Dates und Klick. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Sean Astin auch als Regisseur, Autor und Filmproduzent erfolgreich. Sein Kurzfilm Kangaroo Court wurde für einen Oscar nominiert.

Sean Astin ist mit Christine Louise Astin verheiratet. Das Paar hat drei Töchter. Sean Astin hat einen Bruder, MacKenzie Astin, der ebenfalls Schauspieler ist.

Bekannt für

80 Filme & 18 Serien mit Sean Astin

Sean Astin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren