Björn Hlynur Haraldsson

✶ 08.12.1974 | männlich
Beteiligt an 16 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Björn Hlynur Haraldsson

Biografie von Björn Hlynur Haraldsson

Björn Hlynur Haraldsson ist in Island ein Star auf Bühne wie Leinwand. Der am 08.12.1974 in der Hauptstadt Reykjavík geborene Schauspieler und Regisseur schloss 2001 sein Studium im Dramafach der Icelandic Arts Academy ab. Im selben Jahr gründete er die innovative Theatergruppe Vesturport, mit der er über mehrere Jahre im Land auftrat. Mit seiner Theatergruppe spielte er in dem Shakespeare-Stück Romeo & Julia, welches zwei Icelandic Theatre Awards gewann und auf den Bühnen von Reykjavik und London gespielt wurde. 2005 war er Teil einer internationalen Besetzung unter der Leitung von Gael García Bernal, der das Stück Blood Wedding in London inszenierte.

Bereits ab 2002 stand Björn Hlynur Haraldsson vor der Kamera,aber zunächst vorrangig in einheimischen Produktionen wie Eleven Men Out, Lava und Jar City. Er arbeitete mit Regisseuren wie Baltasar Kormákur und Valdís Óskarsdóttir zusammen. In TV-Serien verkörperte er vorrangig Polizei-Ermittler etwa in Lava und wurde dadurch in Island überaus populär.

Internationale Aufmerksamkeit für Björn Hlynur Haraldsson

Erste internationale Schauspiel-Erfahrungen sammelte er 2015 in der Historienserie Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen. an der Seite von Jeremy Irons, in der er Gian Paolo Baglioni verkörperte. 2015 wurde der Schauspieler über sein Heimatland bekannt, denn in der Psychothriller-Serie Fortitude übernahm er eine wichtige Rolle. Er verkörpert Eric Odegard, einen norwegischen Polizeibeamten und Ehemann der Hauptfigur Hildur Odegard (Sofie Gråbøl).

Ende 2018 wurde bekannt, dass Björn Hlynur Haraldsson die Rolle des Eist Tuirseach, Jarl von Skellige in der Netflix-Produktion The Witcher übernehmen wird. Beschrieben wird die Figur als sehniger Krieger mit einem dunklen Gesicht, edel, ritterlich und stilvoll. (iw)

Bekannt für

16 Filme & 6 Serien mit Björn Hlynur Haraldsson

6
Film
Lamb
Island | 2021
7.3
Serie
The Witcher
USA | 2019 - 2023
4
Film
11 Men Out
Island | 2005
6.4
Serie
Blackport
Island | 2021 - 2022
6.2
Serie
Lava
Island | 2014
7.2
Serie
Trapped - Gefangen in Island
Island | 2015 - 2019
4.9
Film
Cop Secret
Island | 2021

Björn Hlynur Haraldsson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Björn Hlynur Haraldsson

News

1 News-Artikel, die Björn Hlynur Haraldsson erwähnen

Das könnte dich auch interessieren