Josefine Preuß

✶ 13.01.1986 | weiblich | 123 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Josefine Preuß

Biografie von Josefine Preuß

Josefine Preuß ist eine deutsche Film- und Fernsehschauspielerin, bekannt als zickige Anna Reichenbach aus der Kinderserie Schloss Einstein.

Josefine Preuß wurde am 13. Januar 1986 geboren und wuchs in Potsdam auf, wo sie Mitglied der Theatergruppe Taifun wurde und am Hans Otto Theater Engagements als Kinderdarstellerin erhielt. Auf KI.KA spielte Josefine Preuß von 2000 bis 2003 eine der Hauptrollen in Schloss Einstein, der ersten und bis dato erfolgreichsten Serie von Kindern für Kinder rund um die Themen Familie, erste Liebe und Schule.

Mit Türkisch für Anfänger zum Teenie-Star

Ohne Schulabschluss ging Josefine Preuß auf die Berliner Privatschule Die Etage, verließ diese jedoch vorzeitig und drehte Küss mich, Genosse!, in dem sie eine der Hauptrollen übernahm. Neben ihren Auftritten in ProSieben-Produktionen war Josefine Preuß auch in der ARD in der erfolgreichen Serie Türkisch für Anfänger zu sehen, die mit Türkisch für Anfänger – Der Film ihren eigenen Kinofilm erhielt, in dem auch Josefine Preuß ihren Auftritt hat.

Im Kino war Josefine Preuß außerdem neben Kurzfilmen in dem Jugenddrama Jargo zu sehen, das auf der Berlinale 2004 Premiere hatte. Im selben Jahr moderierte die 18-jährige Josefine Preuß die Kinderbuchsendung Quergelesen und spielte im Fernsehfilm Klassenfahrt – Geknutscht wird immer mit.

Quoten-Pilgerin für die Öffentlich-Rechtlichen

Auf der Kinoleinwand war Josefine Preuß 2011 in Rubbeldiekatz zu sehen. Außerdem wirkte sie an dem zugehörigen Film zur Serie, Türkisch für Anfänger - Der Film, mit. Sowohl in Hotel Transsilvanien als auch in Welcome to Karastan lieh sie einem Charakter ihre Stimme. Außerdem wurden die Zuschauer durch die Fernseh-Mehrteiler Die Pilgerin und Die Hebamme erneut auf Josefine Preuß aufmerksam. Die Schauspielerin gehört zum zahlreichen Ensembles im deutschen Film, unter anderem verkörpert sie Rollen in I Know Your Face und Mein Blind Date mit dem Leben.

Mittlerweile hat die Schauspielerin auch eine eigene Reihe in der ARD. Sie spielt Lotta Brinkhammer, eine freche junge Frau, die als Ärztin in der Großstadt Berlin zurechtkommen muss. (lm/iw)

Bekannt für

59 Filme & 16 Serien mit Josefine Preuß

5.3
Serie
Schloss Einstein
Deutschland | 1998
6.1
Film
Dein Leben gehört mir
Deutschland | 2019
5.1
Film
Die Pilgerin
Österreich | 2014
6.6
Film
Lotta & der dicke Brocken
Deutschland | 2015
5.1
Serie
Nix Festes
Deutschland | 2018 - 2021
7.3
Serie
Türkisch für Anfänger
Deutschland | 2006 - 2008

Josefine Preuß: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren