Alexander Ludwig

✶ 07.05.1992 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 20 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Alexander Ludwig

Biografie von Alexander Ludwig

Alexander Ludwig ist ein in Los Angeles lebender kanadischer Filmschauspieler, bekannt insbesondere durch seine Darstellung der Figur Cato in der Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games sowie die des Bjorn in der Fernsehserie Vikings. Alexander Ludwig wurde am 7. Mai 1992 als Alexander Richard Ludwig in Vancouver, Kanada geboren.

Er hat drei Geschwister, eine Schwester namens Sophia und ein Zwillingspaar bestehend aus Nicholas und Natalie. So wie er sind seine zwei Schwestern und seine Mutter im Film Business tätig. Sein Vater ist auch mit der Filmindustrie verbunden. So ist er der stellvertretende Vorsitzende des Medienunternehmens Lionsgate.

Tribute von Panem und Vikings

Ludwig wusste schon früh, dass er mal Schauspieler werden wollte. So war er im Alter von neun Jahren in einem Harry Potter-Spielzeug-Werbespot zu sehen. Im Anschluss spielte er in Filmen wie Air Bud 3 – Ein Hund für alle Bälle, MXP: Most Extreme Primate sowie Herkules und die Sandlot Kids 3 mit. Nach seiner Darstellung der Figur Will Stanton im 2007er Fantasyfilm Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts erlangte Alexander Ludwig 2009 seine erste Hauptrolle, Seth, in der Disney-Verfilmung Die Jagd zum magischen Berg an der Seite von Dwayne Johnson. Im Anschluss spielte er in Final Destination 5 mit.

Ludwig erlangte durch seine Rolle des Bösewichts Cato in der Romanadaption Die Tribute von Panem – The Hunger Games größere Bekanntheit. Dafür konnte er Preise wie die MTV Movie Awards und den Teen Choice Award einheimsen. In der Zwischenzeit absolvierte er nach seinem Schulabschluss ein Studium in Theaterwissenschaften an der University of Southern California. Bevor er mit Vikings seinen Durchbruch hatte, war er in Filmen wie Lone Survivor, Kindsköpfe 2 und Final Girl zu sehen. In der Historienserie gehört er seit der 2. Staffel zum Hauptcast. Dort spielt er Bjorn Eisenseite, einen der Söhne des legendären und furchteinflößenden Wikingers Ragnar Lothbrok. Für seine Performance des Kriegers Bjorn wurde er 2018 mit dem Canadian Screen Award ausgezeichnet. (SF/ MK)

Bekannt für

20 Filme & 2 Serien mit Alexander Ludwig

7.1
Film
Guy Ritchie's The Covenant
Großbritannien | 2023
8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
6.3
Film
The Final Girls
USA | 2015
6.8
Film
Lone Survivor
USA | 2013
6.2
Film
Bad Boys For Life
USA | 2020
5.7
Film
Heart of Champions
USA | 2021
7.5
Serie
Heels
USA | 2021 - 2023

Alexander Ludwig: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 42 Bilder zu Alexander Ludwig

Das könnte dich auch interessieren