Brent Spiner

✶ 02.02.1949 | männlich | 51 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 25 Serien (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage) und Lied)

Komplette Biographie zu Brent Spiner

Der US-amerikanische Schauspieler Brent Spiner wurde am 2. Februar 1949 in Houston geboren und wurde vor allem durch seine ikonische Rolle des Lt. Commander Data im Star-Trek-Universum bekannt. 

Biografie
1949 kam Brent Jay Spiner in Houston, Texas, zur Welt, als Sohn von Sylvia und Jack Spiner, die gemeinsam ein Geschäft für Einrichtungsgegenstände führten. Nach dem Tod seines Vaters wurde Spiner von seinem Stiefvater Sol Mintz adoptiert, dessen Nachname er zwischen 1955 und 1975 annahm. Sein Studium absolvierte er an der University of Houston, wo er nebenbei erste Engagements am Theater ergatterte.  

In den frühen 1970er Jahren zog Brent Spiner nach New York City und war regelmäßig am Broadway sowie am Off-Broadway zu sehen. Nach mehreren Gastauftritten in Serien wie Liebe, Lüge, Leidenschaft und Cheers wurde Spiner 1987 schließlich als Android Data für die Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert gecastet, der oft im gleichen Atemzug wie andere berühmte Vertreter der künstlichen Intelligenzen, wie zum Beispiel C-3PO, genannt wird. Insgesamt verkörperte Brent Spiner diesen Charakter 15 Jahre lang, nicht nur in 178 Episoden der Serie, sondern auch in den vier Spielfilmen Star Trek VII - Treffen der Generationen, Star Trek VIII - Der erste Kontakt, Star Trek IX - Der Aufstand und Star Trek - Nemesis. Obwohl der letzte Teil der Reihe auf ein Sequel hindeutete, entschloss sich Spiner, nicht mehr als Data zurückzukehren, da der Rolle eine kindliche Erscheinung zugeschrieben wurde, die er durch sein fortgeschrittenes Alter nicht mehr erfüllen konnte. 

Außerhalb des Star-Trek-Universums erreichte Brent Spiner durch Filme wie Corrina, Corrina, Ich bin Sam und Aviator Aufmerksamkeit. Vor allem aber seine Rolle des Alienforschers Dr. Brakish Okun in Independence Day ist bis heute Kult. Trotz seines augenscheinlichen Charaktertods im Film kehrte Spiner 2016 als Okun in Independence Day 2: Wiederkehr zurück. (LM)

Bekannt für

27 Filme & 25 Serien mit Brent Spiner

Brent Spiner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren