Ciarán Hinds

✶ 09.02.1953 | männlich | 54 Fans
Beteiligt an 77 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Ciarán Hinds

Ciarán Hinds wurde am 9. Februar 1953 in Belfast, Nord Irland geboren. Sein Vater, ein Arzt, hatte gehofft, dass sein einziger Sohn in seine Fussstapfen treten würde, doch die Mutter, eine Amateurschauspielerin, konnte Ciarán Hinds offenbar mehr für ihre Arbeit begeistern. Nachdem Ciarán Hinds ein Jurastudium an der Queen’s Universität begonnen hatte, fand er schnell heraus, dass Jura viel zu trocken für ihn war. Deshalb entschied er sich, an die Royal Academy of Dramatic Art (RADA) zu wechseln, um sich dort als Schauspieler ausbilden zu lassen.

Ciarán Hinds Schauspielkarriere begann mit einer Rolle als Pferd in dem Bühnenstück Cinderella. Schnell arbeitete er sich jedoch hoch und bekam attraktivere Rollen in Arsenic and Old Lace oder auch in Faust. Sogar die renommierte Royal Shakespeare Company war an Ciarán Hinds interessiert und als Highlight bekam er die Titelrolle des Richard III. in dem gleichnamigen Stück.

1981 gab Ciarán Hinds sein Leinwanddebüt in Excalibur. Als Gaius Julius Caesar überzeugte Ciarán Hinds in der Historienserie Rom. Nach Rollen in Hallam Foe – This Is My Story und There Will Be Blood spielte Ciarán Hinds 2011 mit Anthony Hopkins in The Rite – Das Ritual sowie im letzten Teil der Harry Potter-Verfilmung Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, wo er als Bruder von Albus Dumbledore zu sehen ist. (GP)

Bekannt für

77 Filme & 12 Serien mit Ciarán Hinds

7.5
Film
Brügge sehen... und sterben?
Großbritannien | 2008
6.4
Film
Die Frau in Schwarz
Großbritannien | 2012
8
Serie
Rom
USA | 2005 - 2007
7.4
Serie
The Terror
USA | 2018 - 2019
5.6
Film
Elizabeth Harvest
USA | 2018
6.8
Film
München
USA | 2005
7.1
Film
Hallam Foe - This Is My Story
Großbritannien | 2007
6.3
Film
Das Wunder
Irland | 2022

Ciarán Hinds: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren