Achtung !!! Dieser Kommentar dient nicht zum Rumtrollen
Aber ganz ehrlich : Was macht ihn besonders ?
Ja , die Kameratricks hat er druff und das Spiel mit der Farbe ist faszinierend ,der Score von Goblin ist sogar perfekt. Ab und zu ist er mal spannend (obwohl selbst die Spannung immer aus denselben Situationen resultiert). Aber das kann doch nicht die immer gleiche Handlung , Dialoge zum fremdschämen und Figuren ,die ein ARD/ZDF Krimi besser hinbekommt weg machen.
Was macht ihn besonders ? Ich bitte um Aufklärung ;)
du hast die gründe doch genannt. er ist ein hervorragender filmemacher. film ist licht und ton, beides beherrscht er perfekt. story wird eh überbewertet und ist bei der art von filmen uninteressant. es geht darum wie die geschicht erzählt wird, der rest ist zweitrangig.
Sorry aber Filme wie Die üblichen Verdächtigen , Sieben oder Das Schweigen der Lämmer haben bewiesen das sie sowohl inszenatorisch Perfekt als auch Mordsspannend sein können
So ist es. Beim Giallo und auch speziell bei seinen Filmen kommt es eben nicht darauf was erzählt wird, sondern wie. Und das macht Argento eben ganz besonders schön. Traumhafte Kamerafahrten, überall ist Kunst zu finden, knallige Farben (oder gar keine wie in Tenebrae) und dazu noch diese grandiose Musik, die die Opfer in den Tod begleitet... Wer braucht da noch ein gutes Drehbuch? ;) Wer damit klar kommt, wird ihn lieben. Und die Darsteller machst du aber viel schlechter als sie sind.
Ach Dude beim zigsten versuch herrn Argento schlecht zu machen fängts an zu nerven.
Bei allem Respekt: Aber was macht Sieben besonders????
Die handlung schonmal nicht. Allzu spannend fand ich den persönlich auch nicht.
Und auch wenn der Vergleich unpassend ist. Was zum teufel ist denn bitteschön Enter The Void??? Bunte Farben null Handlung.
Argento liefert wenigstens Spannung dazu.
Ausserdem wer Deep Red nicht gesehen hat weiß gar nichts von Dario Argento
"Film ist nicht nur Bild und Ton, sonst könnte man auch zwei Stunden lang irgendwelche Wiesen ablichten, solange man nur möglichst spektakuläre Farbfilter und Soundcollagen benutzt."
James Benning macht das alle nasenlang - und braucht dafür nicht einmal Farbfilter oder zusätzlichen Ton. ;-)
Ich könnte reden und reden und dabei hat doch Frank Drebin längst meine Meinung über Argento verfasst :
"Es ist wie wenn man einen Löffel Rohrfrei trinkt. Klar , es reinigt einen aber innendrin bleibt alles leer"
ein regisseur der es schafft mit bild und ton den zuschauer mitfühlen zu lassen wie es ist eine wiese zu sein hat sein handwerk verstanden. das andere extrembeispiel ist nolan. er braucht dialoge wie "dies ist ein traum und deshalb..." oder "ich bin böse, und ich bin böse weil..."
Ach jetzt fängt diese Diskussion wieder an. Bild! Nein. Buch! Nein Bild! Nein...Und so weiter. Bordwell hat da, um es mal wieder zu zitieren weil es so gut ist, geschrieben: "You may think I dodged some obvious questions from the outset. Why should we inquire into style at all? Isn't content -the story, or the film's larger significance- finnaly more imoprtant? Why plunge into formalistic niceties of lenses and shot lenghts?[...]Film style matters because what people call content comes to us in and through the patterned use of the mediums techniques. Without performance and framing, lens length and lighting, composition and cutting, dialogue and music, we could not grasp the world of the story. Style is the tengible texture of the film, the perceptual surface we encounter as we watch and listen, and his surface is our point of departure in moving the plot, themes, feelings -everything else that matters to us...."
So nun verstanden? Ist ja nicht schwer. Oder doch?
ich denke mal bei dem Thema gibts unterschiedliche ansätze.
Ein Regisseur muss entscheiden was er mit seinem Film bezwecken will und was er erzählen will.
Dario argento reduziert einfach die Geschichte auf das minimum reizt sie aber optisch völlig aus.
Es wird gerne mal vergessen das die Geschichte,bzw. der Film schließlich über Bild und Ton transportiert wird. eine noch so tolle story nützt nichts wenn sie ohne bild und ton auskommt. Das wäre dann wohl ein Buch.
Übrigens ist es ja nicht so dass Argento komplett auf eine Story verzichtet.
Einfache Geschichten müssen auch erzählt werde, und ich sehe mir sie begeistert an wenn sie mit so viel elan und auschmückungen erzählt werden.
Was Argento so über die Jahre produziert hat ist wirklich aussergewöhnlich. Seinen Höhepunkt hatte er zweifellos in den 70ern; bis heute wirft er aber immer mal wieder ein kultiges Stück auf den Markt. Faszinierend ist der Zwiespalt bei seinen Giallo's. Diese erscheinen einem immer irgendwie billig, manchmal auch konzeptlos und besitzen trotzdem eine unheimliche Anziehungskraft. Argento - ein Ausnahmekönner, der sich nie schubladisieren liess.
Sehr empfehlen kann ich auch den "Dario Argento Tribute". Viele Klassiker aus den Filmsoundtracks werden von GOBLIN um Claudio Simonetti live in Los Angeles vorgetragen - fetzt!
2 Kommentare
über Dario Argento
Kommentar schreibenDerDude_ 2012/01/25 19:23:29
Kommentar löschenAchtung !!! Dieser Kommentar dient nicht zum Rumtrollen
Aber ganz ehrlich : Was macht ihn besonders ?
Ja , die Kameratricks hat er druff und das Spiel mit der Farbe ist faszinierend ,der Score von Goblin ist sogar perfekt. Ab und zu ist er mal spannend (obwohl selbst die Spannung immer aus denselben Situationen resultiert). Aber das kann doch nicht die immer gleiche Handlung , Dialoge zum fremdschämen und Figuren ,die ein ARD/ZDF Krimi besser hinbekommt weg machen.
Was macht ihn besonders ? Ich bitte um Aufklärung ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 13 Antworten
xtheunknown 2012/01/25 19:31:35
Antwort löschendu hast die gründe doch genannt. er ist ein hervorragender filmemacher. film ist licht und ton, beides beherrscht er perfekt. story wird eh überbewertet und ist bei der art von filmen uninteressant. es geht darum wie die geschicht erzählt wird, der rest ist zweitrangig.
DerDude_ 2012/01/25 19:52:12
Antwort löschenSorry aber Filme wie Die üblichen Verdächtigen , Sieben oder Das Schweigen der Lämmer haben bewiesen das sie sowohl inszenatorisch Perfekt als auch Mordsspannend sein können
eXonic 2012/01/25 19:55:29
Antwort löschenSo ist es. Beim Giallo und auch speziell bei seinen Filmen kommt es eben nicht darauf was erzählt wird, sondern wie. Und das macht Argento eben ganz besonders schön. Traumhafte Kamerafahrten, überall ist Kunst zu finden, knallige Farben (oder gar keine wie in Tenebrae) und dazu noch diese grandiose Musik, die die Opfer in den Tod begleitet... Wer braucht da noch ein gutes Drehbuch? ;) Wer damit klar kommt, wird ihn lieben. Und die Darsteller machst du aber viel schlechter als sie sind.
eXonic 2012/01/25 20:01:44
Antwort löschenNa wenn's schön aussieht, immer her damit... :)
Skywalker_ 2012/01/25 20:07:22
Antwort löschenAch Dude beim zigsten versuch herrn Argento schlecht zu machen fängts an zu nerven.
Bei allem Respekt: Aber was macht Sieben besonders????
Die handlung schonmal nicht. Allzu spannend fand ich den persönlich auch nicht.
Und auch wenn der Vergleich unpassend ist. Was zum teufel ist denn bitteschön Enter The Void??? Bunte Farben null Handlung.
Argento liefert wenigstens Spannung dazu.
Ausserdem wer Deep Red nicht gesehen hat weiß gar nichts von Dario Argento
Mr Vincent Vega 2012/01/25 20:28:49
Antwort löschen"Film ist nicht nur Bild und Ton, sonst könnte man auch zwei Stunden lang irgendwelche Wiesen ablichten, solange man nur möglichst spektakuläre Farbfilter und Soundcollagen benutzt."
James Benning macht das alle nasenlang - und braucht dafür nicht einmal Farbfilter oder zusätzlichen Ton. ;-)
DerDude_ 2012/01/25 20:36:37
Antwort löschenIch könnte reden und reden und dabei hat doch Frank Drebin längst meine Meinung über Argento verfasst :
"Es ist wie wenn man einen Löffel Rohrfrei trinkt. Klar , es reinigt einen aber innendrin bleibt alles leer"
xtheunknown 2012/01/25 20:47:11
Antwort löschenein regisseur der es schafft mit bild und ton den zuschauer mitfühlen zu lassen wie es ist eine wiese zu sein hat sein handwerk verstanden. das andere extrembeispiel ist nolan. er braucht dialoge wie "dies ist ein traum und deshalb..." oder "ich bin böse, und ich bin böse weil..."
Tyler__Durden 2012/01/25 21:25:21
Antwort löschenAch jetzt fängt diese Diskussion wieder an. Bild! Nein. Buch! Nein Bild! Nein...Und so weiter. Bordwell hat da, um es mal wieder zu zitieren weil es so gut ist, geschrieben: "You may think I dodged some obvious questions from the outset. Why should we inquire into style at all? Isn't content -the story, or the film's larger significance- finnaly more imoprtant? Why plunge into formalistic niceties of lenses and shot lenghts?[...]Film style matters because what people call content comes to us in and through the patterned use of the mediums techniques. Without performance and framing, lens length and lighting, composition and cutting, dialogue and music, we could not grasp the world of the story. Style is the tengible texture of the film, the perceptual surface we encounter as we watch and listen, and his surface is our point of departure in moving the plot, themes, feelings -everything else that matters to us...."
So nun verstanden? Ist ja nicht schwer. Oder doch?
Mr Vincent Vega 2012/01/25 21:30:01
Antwort löschenTyler, der Intellektuellennachwuchs. <3
Tyler__Durden 2012/01/25 21:43:21
Antwort löschenUnd dabei hatte ich in der dritten Klasse mal eine 5 in Kunst.
Alle 13 Antworten zeigen
Skywalker_ 2012/01/25 22:47:39
Antwort löschenich denke mal bei dem Thema gibts unterschiedliche ansätze.
Ein Regisseur muss entscheiden was er mit seinem Film bezwecken will und was er erzählen will.
Dario argento reduziert einfach die Geschichte auf das minimum reizt sie aber optisch völlig aus.
Es wird gerne mal vergessen das die Geschichte,bzw. der Film schließlich über Bild und Ton transportiert wird. eine noch so tolle story nützt nichts wenn sie ohne bild und ton auskommt. Das wäre dann wohl ein Buch.
Übrigens ist es ja nicht so dass Argento komplett auf eine Story verzichtet.
Einfache Geschichten müssen auch erzählt werde, und ich sehe mir sie begeistert an wenn sie mit so viel elan und auschmückungen erzählt werden.
Le Samourai 2012/01/26 12:59:03
Antwort löschenDario Argento ist der vielleicht größte Künstler der Filmgeschichte.
horro 2010/10/09 16:06:44
Kommentar löschenWas Argento so über die Jahre produziert hat ist wirklich aussergewöhnlich. Seinen Höhepunkt hatte er zweifellos in den 70ern; bis heute wirft er aber immer mal wieder ein kultiges Stück auf den Markt. Faszinierend ist der Zwiespalt bei seinen Giallo's. Diese erscheinen einem immer irgendwie billig, manchmal auch konzeptlos und besitzen trotzdem eine unheimliche Anziehungskraft. Argento - ein Ausnahmekönner, der sich nie schubladisieren liess.
Sehr empfehlen kann ich auch den "Dario Argento Tribute". Viele Klassiker aus den Filmsoundtracks werden von GOBLIN um Claudio Simonetti live in Los Angeles vorgetragen - fetzt!
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
mikkean 2010/10/10 18:28:39
Antwort löschenBei den letzteren Filmen fand sich weniger Faszination, aber die Klassiker wie "Suspiria" verdienen die Bezeichnung mehr als andere :)
Alle 3 Antworten zeigen
horro 2010/10/15 14:32:11
Antwort löschenoder "Rosso profondo"
Melody-Souy 2011/01/11 22:30:54
Antwort löschenJa genau Suspiria ist schon ein Welt klasse Film. Resbegt
Deine Meinung zu Dario Argento
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu Dario Argento