Da ich nun endlich - nach knapp 15 Jahren Filmsucht - Lynchs Erstling geschaut habe, fühle ich mich dazu berechtigt, meine persönliche Top-10 seiner Wahnsinns-Filmographie zusammenzustellen:
1. Twin Peaks (Serie) (10)
2. Blue Velvet (10)
3. Mulholland Drive (9)
4. Lost Highway (9)
5. Eraserhead (9)
6. The Elephant Man (8)
7. Twin Peaks: Fire Walk with me (8)
8. The Straight Story (8)
9. Wild at Heart (8)
10. Inland Empire (7)
Wird Zeit für mich endlich Blue Velvet zu gucken. Und Inland Empire schieb ich auch schon Monate vor mir her.
Ansonstend muss ich dir recht geben. Wahnsinns-Filmographie eines Wahnsinnigen Regisseurs
Blue Velvet ist für mich (abgesehen von Twin Peaks) sein Opus Magnum, sein perfektester Film. Da passt wirklich alles.
Inland Empire fand ich ne Spur zu anstrengend und wahllos, aber trotzdem natürlich sehenswert.
Ist ne schwere Entscheidung... Der Film ist großartig, keine Frage. Ich persönlich konnte halt mit The Elephant Man und The Straight Story irgendwie NOCH mehr anfangen ;)
Klar, sind auch gerade bei so einer Filmographie wirklich nur Nuancen, die den Unterschied machen... wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich "The Straight Story" bis heute nicht gesehen habe...
Den hab ich auch erst vor ein paar Wochen geschaut! Absolute Ausnahme in seiner sonst doch sehr düsteren, surrealen Filmographie. Das ist wirklich ein durch und durch "straighter" Film, ein total langsames, aber wunderschönes Roadmovie. Unbedingt ansehen! :)
Grad Folge 19 Staffel 2 bei Twin Peaks. Meine Meinung: Überbewertet, überbewertet, überbeeeewertet.
Werde mich durch die letzten Folgen durchkämpfen müssen.
Die Filme sind Geschmacksache und die Bewertung nachvollziehbar, aber der mega Hype um Twin Peaks ist für mich ein riesen Fragezeichen.
Für mich ist Eraserhead oder Mulholland Drive sein Opus Magnum.
@ ProjectChaos: Echt? Das ist krass... Für mich ist Twin Peaks ultimativ. Die beste TV-Serie aller Zeiten und einfach das magischste, einzigartigste, schönste, faszinierendste, süchtigmachendste, was die Fernsehwelt je hervorgebracht hat. Blue Velvet ist für mich DER Lynch überhaupt und generell einer der wichtigsten Filme der 80er, was Style, Musik, Wirkung, Aussage, Subtext etc betrifft.
@ Rooster: Dune ist tatsächlich der letzte Spielfilm, der mir noch fehlt. Obwohl er seit locker 7 Jahren in meinem DVD Regal steht... :) Aber ehrlich gesagt bezweifel ich, dass er Inland Empire verdrängen wird...
Die Entdeckung der Langsamkeit:Straight Story!Mein Lieblingslynch.Aber ich hab auch noch einiges nachzuholen.Dune fand ich interessant aber irgendwie auch so als ob Lynch nicht der Typ für Science Fiction ist. Blue Velvet ist groß,groß,groß.Lost Highway fand ich einfach nur scheiße...(ist aber auch ewig her)
von dune gibt es mittlerweile einen alternativen cut, in welchem die kinoversion, die TV-version und deleted scenes akribisch nach lynchs originaldrehbuch neu zusammengeschnitten worden sind. wär auf jeden fall die version die ich empfehlen würde. hier gibt es mehr infos:
http://fanedit.org/598/
Disclaimer: You must own the original movie before acquiring any FanEdited movie
Da ich Inland Empire und Straight Story beide leider noch nicht gesehen habe, kann ich nicht für mich beurteilen, wie sie gegenüber den anderen abschneiden. Wird aber nachgeholt.
Allerdings finde ich nicht das Dune so schlecht ist, wie er immer gemacht wird. Im Gegenteil. Für mich ist der schlechteste Lynch, der Twin Peaks Film. Weil völlig überflüssig und mir in Bezug auf die tolle Serie nichts bringt. Abgesehen davon ist die Inszenierung des Filmes ganz schon dürftig und deswegen ist das für mich der schlechteste Lynch den ich kenne.
Aber das sieht ja jeder anders. Genauso wie mit den Favoriten. Auf jeden Fall sind wir uns einig das er ein Großer ist ;)
@ Di: Neee, Inland Empire ist sein "schwächster" und Blue Velvet also definitiv sein bester, sein Opus Magnum! :)
@ Rooster: Da sind wir uns einig! ;) Ich liebe den Twin Peaks Film. Aus vielen Gründen. Zum einen finde ich schon, das er storytechnisch höchst interessant ist wegen der ganzen Vorgeschichte. Dann die Red Room Szenen, die tolle Musik und der Moment, als zum ersten Mal die Twin Peaks Melodie erklingt. Gänsehaut pur.
Da es ja komischerweise mehr als eine Hand voll Leute geben soll die den Lümmel hier ganz toll finden, der hat mal wieder was gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=6QJpY2VNP0E&feature=player_embedded
David Lynch ist einer der besten, noch lebenden Regisseure. An alle die das anders sehen:
http://imageshack.us/photo/my-images/851/davidlynchpantiescopy.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/717/davidlynchwearinghat2co.jpg/
;) ne hast schon recht, des album war jetzt nicht so der hit, ich hoffe dass er sich doch noch mal zu einem Film bewegen lässt.
Will ich auch. Problem ist ja wie ich weiß, dass Lynch Hollywood und Konsorten hasst, siehe IE, und deshalb eigentlich vor lauter Wut und weil er keinen Bock mehr drauf hatte, den Rücken gekehrt hat, so war das irgendwie. :/
Tat Kubrick auch, aber der war zu besessen um davon wegzukommen. Lynch hat noch mehr Interessen. Find ich wie gesagt schade. Aber vielleicht wird das irgendwann wieder.
Ja hoffen wir mal das Beste. Immerhin 66, da ist noch eine Menge drin, hoffe da auch noch auf einen letztes Werk, auch wenn IE ja kein schlechter Abschuss ist, besonders für Fans.
@Broda: Und Sekten-Kram, da gibts schlimmere mMn, obwohl...
Als ich meinen letzten Kommentar über dich verfasst hatte, kannte ich dich ehrlich gesagt nicht gut genug. Mittlerweile ist das anders. Ich habe einige deiner Filme gesehen, denen ich mich komplett unterwarf - wie ein Sklave, der seinen Besitzer anbetet. Ich weiß nicht, was deine Filme sind: Hochkomplexe Meisterwerke oder geschmackloser Schund ? Aber eines weiß ich: Deine Filme sind Cinéma pur !
An der Stelle: Alles Gute, mein Guter ;-)
Alles Gute, alter Mann! Meditiere künftig mal bitte ein bisschen weniger und drehe stattdessen endlich wieder einen Film. So oder so aber bleibst du für mich der König des cineastischen Surreaslismus. <3
Ich hab zwar bisher nur 5 Filme von Ihnen gesehen und keinen schlechter als 6,5 bewertet, aber trotzdem mag ich sie überhaupt nicht. Ihr surrealer perverser Abfuck mit Figuren, die nie in der Realität existieren würden, kotzen mich meistens an, sodass ich danach immer 'nen cooleren Film einlegen muss. Deshalb erdreiste ich mich, Ihnen einfach mal nicht zum Geburtstag zu gratulieren .. oder naja, nur halb .. Hau rein, David, Alles G.., nee, ich schaff's nicht, sorry ;)
Rein objektiv gesehen ist er ja kein wirklich schlechter Regisseur. Er macht niemals so viel mies, als dass man die Filme schlecht bewerten könnte. Aber an manchen Stellen scheiden sich halt die Geister. Hab das in meinen Kritiken zu seinen Film aber, denke ich, immer ganz gut erklärt .. Kommt halt auch immer auf den Film an. ;)
Du musst die Filme doch nicht rein objektiv bewerten. Rein objektiv gesehen ist Antichrist auch keine 0,0 Punkte bei mir wert, allein schon aufgrund der guten Schauspieler und der Bildgewalt. Geht aber darum, wie man persönlich zu dem Film steht und ob der nervige Plot von den hübschen Bildern wieder aufgehoben werden kann oder nicht.
Wenn ich nicht schrecklich irre ist heute wohl der 20.1. und somit der Geburtstag des großen David Lynchs. Es sollte wohl klar sein, dass ich ein großer Verehrer des Mannes (von ihm als Regisseur!) bin, von "Lost Highway" bis "Wild at Heart und dann nochmal besonders bei "Blue Velvet" (mein erster Lynch) war ich fasziniert von seinen Stilmitteln und seinen surrealistischen Elementen, um das jetzt mal kurz zu halten. Für mich einer großer Künstler der heutigen Zeit und ich danke ihm für seine (meiner Meinung nach) herausragenden Filme. Und so sei gesagt: Alles Gute von mir, sehr geehrter David Lynch *?* und ich hoffe sie haben das Filmemachen noch nicht ganz aufgegeben...
Da reihe ich mich fleißigst ein. Hiphip-hooray. Mit "Inland Empire" habe ich endgültig aufgehört den späten Lynch zu verstehen. Er hat angeblich neben den pressewirksamen statements gesagt, er verstehe sich selber nicht mehr. Das kennt wohl jeder nur allzu gut.
...aja lass ihn doch mal n bissi im musikalischen sektor rumexperimentieren, sein album ist doch ganz hörbar und danach wird er sich sicher wieder dem cinema zuwenden :)
@Wumz: Sehr schön. ;D *?*
Und wie gesagt man muss Lynch nicht lieben, um ihn zu verstehen, das hat bei ihm ein unbeschreibliches Erlebnis zur Folge, so stets meinerseits jedenfalls. :)
@Jimi: Hoffen wir es mal, wenn du recht behalten solltest, wäre ich natürlich erfreut, so kann er da auch rumexperimentieren, aber da soll nich was kommen.^^
@Freeza: Joseph sagte es bereits. ;) Und eigentlich ist jeder Lynch zu empfehlen, außer.....Dune....Ödnis halt...aber den mag selbst der Meister nicht. :)
@Jonathan: Weil ich mich stets unter Kontrolle pass nur auf, wenn ich mal mit Ultra-Krypsis beginne, oder was auch immer, denn sinnlos ist sinnvoll und das ist manchmal das Beste daran. ;)
Keine Ahnung, wie der Mann das macht, aber David Lynch ist der Clown in meinem Kopf, der mir zwischen die Synapsen scheisst und ich hab jedes Mal eine scheiss Freude daran.
Nicht Gott. Eher ein Messias seiner Branche, der, statt Müll zu produzieren, aufhört und es bei seinen Bereicherungen belässt. Anders als Scorsese und glaubwürdiger als Jesus ;)
44 Kommentare
über David Lynch
Kommentar schreibenstyx.canomo 2012/05/16 20:52:17
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=w8alUa4cFUY
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
ihre-herrlichkeit 2012/04/17 13:27:46
Kommentar löschen"In Ihren Drogen konnte kein Blut gefunden werden."
http://www.youtube.com/watch?v=6QJpY2VNP0E
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jeff Lebowski 2012/04/12 23:06:21
Kommentar löschenBald! Ich freu mich schon, wenns rauskommt <3
http://www.amazon.co.uk/David-Lynch-Box-Set-Blu-ray/dp/B007NYDVV6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1334264612&sr=8-4
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Le Samourai 2012/04/07 00:11:07
Kommentar löschenDa ich nun endlich - nach knapp 15 Jahren Filmsucht - Lynchs Erstling geschaut habe, fühle ich mich dazu berechtigt, meine persönliche Top-10 seiner Wahnsinns-Filmographie zusammenzustellen:
1. Twin Peaks (Serie) (10)
2. Blue Velvet (10)
3. Mulholland Drive (9)
4. Lost Highway (9)
5. Eraserhead (9)
6. The Elephant Man (8)
7. Twin Peaks: Fire Walk with me (8)
8. The Straight Story (8)
9. Wild at Heart (8)
10. Inland Empire (7)
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 24 Antworten
Schmax 2012/04/07 00:20:24
Antwort löschenWird Zeit für mich endlich Blue Velvet zu gucken. Und Inland Empire schieb ich auch schon Monate vor mir her.
Ansonstend muss ich dir recht geben. Wahnsinns-Filmographie eines Wahnsinnigen Regisseurs
Le Samourai 2012/04/07 00:28:17
Antwort löschenBlue Velvet ist für mich (abgesehen von Twin Peaks) sein Opus Magnum, sein perfektester Film. Da passt wirklich alles.
Inland Empire fand ich ne Spur zu anstrengend und wahllos, aber trotzdem natürlich sehenswert.
Vic Mackey 2012/04/07 00:33:56
Antwort löschenAuch wenn ich "Wild at Heart" höher platzieren würde, alles in allem passt das :)
Le Samourai 2012/04/07 00:37:01
Antwort löschenIst ne schwere Entscheidung... Der Film ist großartig, keine Frage. Ich persönlich konnte halt mit The Elephant Man und The Straight Story irgendwie NOCH mehr anfangen ;)
Vic Mackey 2012/04/07 00:43:47
Antwort löschenKlar, sind auch gerade bei so einer Filmographie wirklich nur Nuancen, die den Unterschied machen... wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich "The Straight Story" bis heute nicht gesehen habe...
Le Samourai 2012/04/07 00:48:22
Antwort löschenDen hab ich auch erst vor ein paar Wochen geschaut! Absolute Ausnahme in seiner sonst doch sehr düsteren, surrealen Filmographie. Das ist wirklich ein durch und durch "straighter" Film, ein total langsames, aber wunderschönes Roadmovie. Unbedingt ansehen! :)
Schmax 2012/04/07 00:49:40
Antwort löschenThe Straight Story ist vor allem Angelo Badalamentis Meisterwerk. Fast so gut wie der Twin Peaks Soundtrack. Aber nur fast.
Vic Mackey 2012/04/07 00:52:47
Antwort löschenWerde ich auf jeden Fall machen :)... ich will den seit Jahren sehen, keine Ahnung, warum der bisher an mir vorbeigegangen ist.
Le Samourai 2012/04/07 00:53:21
Antwort löschenoh yes!
Le Samourai 2012/04/07 00:58:59
Antwort löschenHab ihn auch ewig vor mir hergeschoben, war aber dann wirklich absolut positiv überrascht und begeistert!
Vic Mackey 2012/04/07 01:03:32
Antwort löschenDann wird er bei nächster Gelegenheit endlich abgehakt... Badalamentis Soundtrack dürfte allein schon Motivation genug sein :)
ProjectChaos 2012/04/07 03:03:32
Antwort löschenGrad Folge 19 Staffel 2 bei Twin Peaks. Meine Meinung: Überbewertet, überbewertet, überbeeeewertet.
Werde mich durch die letzten Folgen durchkämpfen müssen.
Die Filme sind Geschmacksache und die Bewertung nachvollziehbar, aber der mega Hype um Twin Peaks ist für mich ein riesen Fragezeichen.
Für mich ist Eraserhead oder Mulholland Drive sein Opus Magnum.
RoosterCogburn 2012/04/07 03:03:58
Antwort löschenWas ist mit Dune (1984)? Schneidet der so schlecht bei dir ab, das er nicht in die Top 10 kommt?
Le Samourai 2012/04/07 03:15:57
Antwort löschen@ ProjectChaos: Echt? Das ist krass... Für mich ist Twin Peaks ultimativ. Die beste TV-Serie aller Zeiten und einfach das magischste, einzigartigste, schönste, faszinierendste, süchtigmachendste, was die Fernsehwelt je hervorgebracht hat. Blue Velvet ist für mich DER Lynch überhaupt und generell einer der wichtigsten Filme der 80er, was Style, Musik, Wirkung, Aussage, Subtext etc betrifft.
@ Rooster: Dune ist tatsächlich der letzte Spielfilm, der mir noch fehlt. Obwohl er seit locker 7 Jahren in meinem DVD Regal steht... :) Aber ehrlich gesagt bezweifel ich, dass er Inland Empire verdrängen wird...
cacavas61 2012/04/07 03:18:42
Antwort löschenDune ist und bleibt sein schlechtester Fillm !
Vic Mackey 2012/04/07 03:33:05
Antwort löschenUnd zwar mit großem Abstand! "Inland Empire" hat seinen Platz in der Liste sicher :)
Andy Dufresne 2012/04/07 05:53:32
Antwort löschenDie Entdeckung der Langsamkeit:Straight Story!Mein Lieblingslynch.Aber ich hab auch noch einiges nachzuholen.Dune fand ich interessant aber irgendwie auch so als ob Lynch nicht der Typ für Science Fiction ist. Blue Velvet ist groß,groß,groß.Lost Highway fand ich einfach nur scheiße...(ist aber auch ewig her)
Mimuschka 2012/04/07 09:32:33
Antwort löschenvon dune gibt es mittlerweile einen alternativen cut, in welchem die kinoversion, die TV-version und deleted scenes akribisch nach lynchs originaldrehbuch neu zusammengeschnitten worden sind. wär auf jeden fall die version die ich empfehlen würde. hier gibt es mehr infos:
http://fanedit.org/598/
Disclaimer: You must own the original movie before acquiring any FanEdited movie
hollygolightly1 2012/04/07 12:39:30
Antwort löschenMist, Blue Velvet stand genau vor mir, ich hielt die DVD sogar in der Hand! Hab mich dann in letzter Minute doch für Mulholland Drive entschieden.
Le Samourai 2012/04/07 12:57:55
Antwort löschenAuch eine gute Wahl! :) Beim nächsten Mal ist dann Blue Velvet dran ;)
BigDi 2012/04/07 16:50:56
Antwort löschenDu hast 2. und 10. vertauscht.
RoosterCogburn 2012/04/07 18:29:38
Antwort löschenDa ich Inland Empire und Straight Story beide leider noch nicht gesehen habe, kann ich nicht für mich beurteilen, wie sie gegenüber den anderen abschneiden. Wird aber nachgeholt.
Allerdings finde ich nicht das Dune so schlecht ist, wie er immer gemacht wird. Im Gegenteil. Für mich ist der schlechteste Lynch, der Twin Peaks Film. Weil völlig überflüssig und mir in Bezug auf die tolle Serie nichts bringt. Abgesehen davon ist die Inszenierung des Filmes ganz schon dürftig und deswegen ist das für mich der schlechteste Lynch den ich kenne.
Aber das sieht ja jeder anders. Genauso wie mit den Favoriten. Auf jeden Fall sind wir uns einig das er ein Großer ist ;)
Alle 24 Antworten zeigen
Le Samourai 2012/04/07 18:56:35
Antwort löschen@ Di: Neee, Inland Empire ist sein "schwächster" und Blue Velvet also definitiv sein bester, sein Opus Magnum! :)
@ Rooster: Da sind wir uns einig! ;) Ich liebe den Twin Peaks Film. Aus vielen Gründen. Zum einen finde ich schon, das er storytechnisch höchst interessant ist wegen der ganzen Vorgeschichte. Dann die Red Room Szenen, die tolle Musik und der Moment, als zum ersten Mal die Twin Peaks Melodie erklingt. Gänsehaut pur.
cacavas61 2012/04/07 23:59:43
Antwort löschen@Rooster: ja, den Twin Peaks Film fand ich auch nicht so toll....aber die Serie war klasse......"damn fine coffee!" ;-)
Tyler__Durden 2012/04/02 22:02:55
Kommentar löschenDa es ja komischerweise mehr als eine Hand voll Leute geben soll die den Lümmel hier ganz toll finden, der hat mal wieder was gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=6QJpY2VNP0E&feature=player_embedded
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Nutella?!! 2012/04/03 16:37:06
Antwort löschen- meinst du das Video oder das Album ?
Tyler__Durden 2012/04/03 21:58:03
Antwort löschenDas Video.
Nutella?!! 2012/04/04 16:54:15
Antwort löschen- Ok, und was haeltst du vom Album ?
Tyler__Durden 2012/04/04 21:32:24
Antwort löschenMeh.
Alle 6 Antworten zeigen
Jenny von T 2012/04/05 16:23:01
Antwort löschenBin ich die einzige, die das Video für totalen Bockmist hält?
Tyler__Durden 2012/04/05 16:44:38
Antwort löschenTotaler Bockmist is es zwar nicht wie ich finde aber gut wäre auch etwas vermessen.
McQueen3188 2012/03/26 16:25:44
Kommentar löschenDavid Lynch ist einer der besten, noch lebenden Regisseure. An alle die das anders sehen:
http://imageshack.us/photo/my-images/851/davidlynchpantiescopy.jpg/
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Joeyjoejoe17 2012/03/26 17:22:48
Antwort löschenSchade nur, dass er nichts mehr vor und hinter der Kamera macht :<
McQueen3188 2012/03/26 17:41:23
Antwort löschenhttp://imageshack.us/photo/my-images/717/davidlynchwearinghat2co.jpg/
;) ne hast schon recht, des album war jetzt nicht so der hit, ich hoffe dass er sich doch noch mal zu einem Film bewegen lässt.
fkfilmkritik 2012/01/21 23:24:37
Kommentar löschenDer einzige noch lebende Regisseur, den ich momentan schmerzlich vermisse.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten
hoffman587 2012/01/21 23:38:42
Antwort löschenIch hoffe damit meinst du seine Filme oder?;D
fkfilmkritik 2012/01/21 23:43:56
Antwort löschenJa. Seine Musik ist garnicht mal schlecht, aber ich will FILME!!!! :D
hoffman587 2012/01/21 23:48:32
Antwort löschenWill ich auch. Problem ist ja wie ich weiß, dass Lynch Hollywood und Konsorten hasst, siehe IE, und deshalb eigentlich vor lauter Wut und weil er keinen Bock mehr drauf hatte, den Rücken gekehrt hat, so war das irgendwie. :/
Broda 2012/01/21 23:51:43
Antwort löschenEr steht halt mehr auf den Sekten Kram. ^^
fkfilmkritik 2012/01/21 23:51:59
Antwort löschenTat Kubrick auch, aber der war zu besessen um davon wegzukommen. Lynch hat noch mehr Interessen. Find ich wie gesagt schade. Aber vielleicht wird das irgendwann wieder.
fkfilmkritik 2012/01/21 23:53:06
Antwort löschenNur um Verwirrung zu verhindern: Der Kommentar ist natürlich an hoffman gerichtet. ;)
Broda 2012/01/21 23:59:29
Antwort löschenWeiß ich. So schnell Antworten wäre auch unmöglich gewesen. :D
hoffman587 2012/01/22 00:01:20
Antwort löschenJa hoffen wir mal das Beste. Immerhin 66, da ist noch eine Menge drin, hoffe da auch noch auf einen letztes Werk, auch wenn IE ja kein schlechter Abschuss ist, besonders für Fans.
@Broda: Und Sekten-Kram, da gibts schlimmere mMn, obwohl...
Alle 10 Antworten zeigen
Hooded Justice 2012/01/22 12:18:22
Antwort löschenAuch wenn man seine Meisterwerke unendlichmal sehen kann, die Sehnsucht quält - mal davon abgesehen, dass ich noch nicht alle kenne. RECHT HAST DU!
Jeff Lebowski 2012/02/04 14:37:38
Antwort löschenIch finde es garnicht schlecht das sich mal einer gegen Hollywood auflehnt..
the traveler 2012/01/20 17:53:55
Kommentar löschenSchon wieder ein Jahr rum..
Alles Gute, Paps!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jack_Torrance 2012/01/20 14:35:03
Kommentar löschenAls ich meinen letzten Kommentar über dich verfasst hatte, kannte ich dich ehrlich gesagt nicht gut genug. Mittlerweile ist das anders. Ich habe einige deiner Filme gesehen, denen ich mich komplett unterwarf - wie ein Sklave, der seinen Besitzer anbetet. Ich weiß nicht, was deine Filme sind: Hochkomplexe Meisterwerke oder geschmackloser Schund ? Aber eines weiß ich: Deine Filme sind Cinéma pur !
An der Stelle: Alles Gute, mein Guter ;-)
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jenny von T 2012/01/20 13:34:33
Kommentar löschenAlles Gute, alter Mann! Meditiere künftig mal bitte ein bisschen weniger und drehe stattdessen endlich wieder einen Film. So oder so aber bleibst du für mich der König des cineastischen Surreaslismus. <3
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
sikkmeidack 2012/01/20 14:03:07
Antwort löschenjapp, mindcrushing prodigy
riseoner 2012/01/20 13:33:13
Kommentar löschenGroßartiger Mann. Ein echtes Genie in seinem Genre. Alles Gute, mein alter Freund! ;)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
J!GS4W 2012/01/20 12:50:17
Kommentar löschenIch hab zwar bisher nur 5 Filme von Ihnen gesehen und keinen schlechter als 6,5 bewertet, aber trotzdem mag ich sie überhaupt nicht. Ihr surrealer perverser Abfuck mit Figuren, die nie in der Realität existieren würden, kotzen mich meistens an, sodass ich danach immer 'nen cooleren Film einlegen muss. Deshalb erdreiste ich mich, Ihnen einfach mal nicht zum Geburtstag zu gratulieren .. oder naja, nur halb .. Hau rein, David, Alles G.., nee, ich schaff's nicht, sorry ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
riseoner 2012/01/20 13:32:27
Antwort löschenWieso bewertest du die Filme denn trotzdem so gut, wenn sie dich eigentlich ankotzen? Kann dir irgendwie nicht ganz folgen.
J!GS4W 2012/01/20 13:47:38
Antwort löschenRein objektiv gesehen ist er ja kein wirklich schlechter Regisseur. Er macht niemals so viel mies, als dass man die Filme schlecht bewerten könnte. Aber an manchen Stellen scheiden sich halt die Geister. Hab das in meinen Kritiken zu seinen Film aber, denke ich, immer ganz gut erklärt .. Kommt halt auch immer auf den Film an. ;)
ihre-herrlichkeit 2012/01/20 14:31:47
Antwort löschenDu musst die Filme doch nicht rein objektiv bewerten. Rein objektiv gesehen ist Antichrist auch keine 0,0 Punkte bei mir wert, allein schon aufgrund der guten Schauspieler und der Bildgewalt. Geht aber darum, wie man persönlich zu dem Film steht und ob der nervige Plot von den hübschen Bildern wieder aufgehoben werden kann oder nicht.
J!GS4W 2012/01/20 15:07:33
Antwort löschenIch würde mich auch nie erdreisten rein objektiv zu bewerten ;)
Alle 6 Antworten zeigen
ihre-herrlichkeit 2012/01/20 15:12:34
Antwort löschenWenn jeder rein objektiv bewerten würde, wären sämtliche Kommentare auch uninteressant, finde ich (unabhängig davon, dass es gar nicht möglich ist).
J!GS4W 2012/01/20 15:15:02
Antwort löschenZustimmung!
phoenix409 2012/01/20 12:00:57
Kommentar löschenNo hay orquestra. Alles Gute, mein irrer Freund.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
marlose 2012/01/20 09:30:57
Kommentar löschenMit 66 Jahren, da fängt das leben erst richtig an! Also jetzt nochmal richtig durchstarten und ein paar neue meisterwerke schaffen!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
hoffman587 2012/01/20 00:14:50
Kommentar löschenWenn ich nicht schrecklich irre ist heute wohl der 20.1. und somit der Geburtstag des großen David Lynchs. Es sollte wohl klar sein, dass ich ein großer Verehrer des Mannes (von ihm als Regisseur!) bin, von "Lost Highway" bis "Wild at Heart und dann nochmal besonders bei "Blue Velvet" (mein erster Lynch) war ich fasziniert von seinen Stilmitteln und seinen surrealistischen Elementen, um das jetzt mal kurz zu halten. Für mich einer großer Künstler der heutigen Zeit und ich danke ihm für seine (meiner Meinung nach) herausragenden Filme. Und so sei gesagt: Alles Gute von mir, sehr geehrter David Lynch *?* und ich hoffe sie haben das Filmemachen noch nicht ganz aufgegeben...
bedenklich? 34 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 14 Antworten
Wumz 2012/01/20 00:30:58
Antwort löschen*?*^^
sikkmeidack 2012/01/20 00:52:37
Antwort löschenDa reihe ich mich fleißigst ein. Hiphip-hooray. Mit "Inland Empire" habe ich endgültig aufgehört den späten Lynch zu verstehen. Er hat angeblich neben den pressewirksamen statements gesagt, er verstehe sich selber nicht mehr. Das kennt wohl jeder nur allzu gut.
SKURRIL 2012/01/20 02:45:27
Antwort löschenWenn man sie verstehen könnte, wäre das einer der schlimmstmöglichen Dinge in meinem Leben!!! :)
JimiHendrix 2012/01/20 06:20:13
Antwort löschen...aja lass ihn doch mal n bissi im musikalischen sektor rumexperimentieren, sein album ist doch ganz hörbar und danach wird er sich sicher wieder dem cinema zuwenden :)
FilmFreeza 2012/01/20 06:58:31
Antwort löschenhab noch keinen einzigen Film von ihm gesehen ://
Joeyjoejoe17 2012/01/20 07:17:12
Antwort löschen@Freeza: Shame on you!!
@Lynch: Happy birthday, old basterd *?*
FilmFreeza 2012/01/20 10:49:52
Antwort löschenJoey, das heisst ja nicht dass ich das nicht ändern werde ^^
Joeyjoejoe17 2012/01/20 16:11:32
Antwort löschenDann ändere es möglichst bald mit dem phänomenalen Lost Highway :>
hoffman587 2012/01/20 16:31:12
Antwort löschen@Wumz: Sehr schön. ;D *?*
Und wie gesagt man muss Lynch nicht lieben, um ihn zu verstehen, das hat bei ihm ein unbeschreibliches Erlebnis zur Folge, so stets meinerseits jedenfalls. :)
@Jimi: Hoffen wir es mal, wenn du recht behalten solltest, wäre ich natürlich erfreut, so kann er da auch rumexperimentieren, aber da soll nich was kommen.^^
@Freeza: Joseph sagte es bereits. ;) Und eigentlich ist jeder Lynch zu empfehlen, außer.....Dune....Ödnis halt...aber den mag selbst der Meister nicht. :)
JohnnyKee 2012/01/20 18:19:03
Antwort löschenKomisch Hoffy. Aber du wirkst auf mich kein bisschen wie so ein Hardcore-Lynch-Fan....^^
hoffman587 2012/01/20 19:48:51
Antwort löschen@Jonathan: Weil ich mich stets unter Kontrolle pass nur auf, wenn ich mal mit Ultra-Krypsis beginne, oder was auch immer, denn sinnlos ist sinnvoll und das ist manchmal das Beste daran. ;)
FilmFreeza 2012/01/23 07:07:56
Antwort löschen^^ na wenn das so ist, dann werd ich mich demnächst mal an die Sichtung einer dieser hochgelobten 'Stücke machen :)
Alle 14 Antworten zeigen
Jack_Torrance 2012/01/23 17:06:51
Antwort löschenBlue Velvet ist meines Erachtens hierbei der bestmögliche Einstieg (weiß ich aus eigener Erfahrung)^^
FilmFreeza 2012/01/24 07:04:18
Antwort löschenDanke Mr. Torrance ^^ :) werde mich in nächster Zeit mal damit auseinandersetzen :)
Vier 2012/01/20 00:08:25
Kommentar löschenDick Laurent ist tot. Und David Lynch wird 66. Alles Gute!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
the traveler 2012/01/12 19:17:40
Kommentar löschenIch vergleiche Lynch Filme nicht mit Träumen, ich vergleiche Träume mit Lynch Filmen.
special regards to BigDi ;)
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
dumas 2012/01/06 11:17:15
Kommentar löschenKeine Ahnung, wie der Mann das macht, aber David Lynch ist der Clown in meinem Kopf, der mir zwischen die Synapsen scheisst und ich hab jedes Mal eine scheiss Freude daran.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
fkfilmkritik 2011/10/24 18:13:39
Kommentar löschenGott.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten
Tyler__Durden 2011/10/24 18:22:32
Antwort löschenJa?
der cineast 2011/10/24 19:00:05
Antwort löschenNein!
Timo K. 2011/10/24 19:19:40
Antwort löschenNö.
Le Samourai 2011/10/24 19:22:46
Antwort löschenÖh, doch.
SoulReaver 2011/10/24 19:22:49
Antwort löschenNah dran ;)
Le Samourai 2011/10/24 19:38:10
Antwort löschenTwin Peaks & Blue Velvet. Nuff said! :)
BigDi 2011/10/24 20:18:53
Antwort löschenNach von Trier vielleicht.
der cineast 2011/10/24 21:06:27
Antwort löschenDas wäre ja furchtbar.
Alle 10 Antworten zeigen
Le Samourai 2011/10/24 22:05:43
Antwort löschenHehe
Dox 2011/10/26 16:46:02
Antwort löschenNicht Gott. Eher ein Messias seiner Branche, der, statt Müll zu produzieren, aufhört und es bei seinen Bereicherungen belässt. Anders als Scorsese und glaubwürdiger als Jesus ;)
J!GS4W 2011/10/24 17:48:32
Kommentar löschenWen David Lynch interessiert, möchte vielleicht in dieses Projekt hineinschauen:
http://www.interviewproject.de/about
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Dox 2011/12/22 17:11:49
Antwort löschenWarn auch in meiner Umgebung :)
Deine Meinung zu David Lynch
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu David Lynch