David Oyelowo

✶ 01.04.1976 | männlich | 25 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu David Oyelowo

David Oyelowo wurde am 1. April 1976 in Oxford geboren und ist ein britisch-nigerianischer Schauspieler, der mit seiner Rolle des Martin Luther King Jr. in dem Biopic Selma nur knapp an einer Oscarnominierung vorbeischlitterte. 

Biografie
Als David Oyetokunbo Oyelowo wurde der spätere Schauspieler 1976 in Oxford, England, geboren. Seine Eltern sind Nigerianer und gehören dem westafrikanischem Volk der Yoruba an. Als Oyelowo sechs Jahre alt war, zog seine Familie nach Lagos, weil sein Vater dort für eine nationale Airline arbeitete. Sie kehrten mit David nach England zurück, als er 14 wurde, wo er den Rest seiner Kindheit in Islington verbrachte. Am City and Islington College wurde er von seinen Lehrern darin bestärkt, Schauspieler zu werden. 1998 schloss er seine dreijährige Schauspielausbildung ab. 

Nur ein Jahr später wurde David Oyelowo ein Platz in der Royal Shakespeare Company angeboten. Nach kleineren Rollen schrieb Oyelowo schließlich im Jahr 2000 Geschichte, als er als titelgebender Monarch in Shakespeares König Henry VI besetzt wurde. Damit ist Oyelowo der erste schwarze Schauspieler, der einen englischen König in einer so großen Shakespeare-Produktion gespielt hat und die Inszenierung setzte ein Statement für das sogenannte "colour-blind casting". Für seine Rolle gewann der Schauspieler den Ian Charleson Award in der Kategorie Outstanding Performance by a Young Actor in a Classical Theatre Role.

2002 ergatterte David Oyelowo die Rolle des Danny Hunter in der TV-Serie Im Visier des MI5 und wurde so einem größeren Publikum bekannt. Auf der Kinoleinwand war er unter anderem in Planet der Affen: Prevolution, The Help und Jack Reacher zu sehen. 2014 wurde er schließlich als Martin Luther King Jr. in Ava DuVernays Selma gecastet und für seine Leistung für einen Golden Globe nominiert. In A United Kingdom kämpft er als Seretse Khama um die Liebe zu seiner Frau Ruth. (LM)

Bekannt für

47 Filme & 14 Serien mit David Oyelowo

7.1
Film
Selma
USA | 2014
7.2
Film
Der Butler
USA | 2013
6.5
Film
Don't Let Go
USA | 2019
5.7
Film
Gringo
USA | 2018
8.3
Film
Interstellar
Großbritannien | 2014
6.5
Serie
Lawmen: Bass Reeves
USA | 2023

David Oyelowo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren