Elizabeth Perkins

✶ 18.11.1960 | weiblich | 8 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Elizabeth Perkins

Biografie von Elizabeth Perkins

Elizabeth Perkins, geboren am 18. November 1960 in New York City, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle der Celia Hodes in der US-Serie Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn, für die sie zwei Mal bei den Golden Globes als Beste Nebendarstellerin nominiert wurde.

Nach ihrem Schulabschluss zog es Elizabeth Perkins nach Chicago, wo sie drei Jahre Schauspiel an der Goodman School of Drama studierte. 1984 machte sie ihr Theaterdebüt am Boradway in Brighton Beach Memoirs von Neil Simon. Anschließend arbeitete sie in einigen unterschiedlichen Theaterkompanien, wie zum Beispiel dem Steppenewolf Theater.

Karrierestart an der Seite von Tom Hanks

1986 kam Elizabeth Perkins auf die Liste der Top 12 vielversprechendsten neuen Schauspieler und wurde seitdem für viele Filme engagiert. Ihr Debüt machte sie im gleichen Jahr in der Tragikomödie Nochmal so wie letzte Nacht von Edward Zwick. Ihren Durchbruch hatte sie an der Seite von Tom Hanks in Big. Sie erhielt durchweg positive Kritiken für ihre Rollen in Avalon und ihre Darstellung einer krebskranken Patientin in Der Doktor – Ein gewöhnlicher Patient neben William Hurt.

Das eher junge Publikum kennt Elizabeth Perkins wohl am meisten als Wilma Flintstone in The Flintstones – Die Familie Feuerstein, der Realverfilmung der bekannten Zeichentrickserie. Es folgten Rollen in dem Weihnachtsfilm Das Wunder von Manhattan, 28 Tage und The Ring 2. In Findet Nemo synchronisierte sie Nemos Mutter, einen Clownfisch, der gleich zu Beginn des Films von einem Barracuda verschlungen wird.

Von 2005 bis 2009 war Elizabeth Perkins in der Rolle der Celia Hodes in der US-amerikanischen Serie Weeds zu sehen. Die zwei Golden Globe-Nominierungen konnte sie nicht für sich entscheiden. Die Trophäen verlor sie an ihre Kolleginnen Sandra Oh für Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte und Emily Blunt für Gideon’s Daughter. Bis heute sagt die Schauspielerin selbst, dass sie die Rolle der Celia für die Lieblingsrolle ihrer Karriere hält.

Familie und Privates

Privat war Elizabeth Perkins lange Zeit mit dem Schauspieler und Regisseur Terry Kinney verheiratet und die beiden hatten eine Tochter. 2000 heiratete sie den Kameramann Julio Macat. (lm/iw)

Bekannt für

31 Filme & 12 Serien mit Elizabeth Perkins

7.3
Film
Findet Nemo
USA | 2003
7.6
Serie
Preacher
USA | 2016 - 2019
5.8
Film
28 Tage
USA | 2000
7.7
Serie
Sharp Objects
USA | 2018
6.7
Film
Big
USA | 1988
5.5
Film
The Ring 2
USA | 2005

Elizabeth Perkins: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Elizabeth Perkins

News

1 News-Artikel, die Elizabeth Perkins erwähnen

Das könnte dich auch interessieren